Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#173
Dachträger ist bis auf Kleinigkeiten fertig aber demontiert - wird aktuell noch ein wenig farblich gestaltet. Gefühlt habe ich das Ding zum Anpassen 100× rauf und runter gehoben, dabei erinnere ich mich an einem Thread ...

viewtopic.php?t=6691&hilit=auf+das+Dach+heben

:rofl:

Aktuell muss er warten, da wir unterwegs sind. Ein paar Daten habe ich aber:

- Gesamtgewicht Träger incl. Montagematerial ca. 20 kg
- Kosten ca. 200 €

Bilder folgenden, wenn er wieder oben ist :metal:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
jumper99 gefällt dies
#174
Die Dachgalerie ist mittlerweile fertiggestellt:
.
P1250978.JPG
.
P1250986.JPG
.
Ein paar >weitere Bilder< habe ich in meinem Ausbautagebuch eingestellt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
jumper99 gefällt dies
#175
Hallo,
ich reihe mich mal ein, unser Dachträger ist (fast) fertig. Eine LTE Antenne kommt noch, wir waren aber erstmal ein paar Wochen auf Tour und dafür hatte ich dann keine Zeit mehr. Ist aber schnell erledigt. Die Planung und der Aufbau hat deutlich länger gedauert als ursprünglich gedacht, wir haben aber auch so ziemlich alles selber gemacht.. Ziel war es, einen möglichst flachen Dachträger inkl. Solar und kleiner Terrasse zu bauen. Die Terrasse hat sich Frauchen gewünscht, inzwischen hab ich aber auch schon 2x drauf gesessen und ich finde sie eigentlich ganz toll :sweat_smile: Zwei weitere Vorteile bietet sie ebenfalls: der Regen prasselt nicht mehr so auf dem Blechdach und sollten wir in der Sonne stehen, wird das Dach nicht heiss. Sollte die Terrasse weniger genutzt werden als gedacht, kann sie ziemlich unkompliziert demontiert oder durch Solarmodule ersetzt werden. Es ist alles modular aufgebaut.

Wir haben die flachsten Dachträgerfüße genommen, die wir gefunden haben (40mm) und auf die originale TS-Halteschiene vom Crafter montiert. Der Träger besteht aus 40x40 Nut 8 Item-Profilen, welche mit Automatikverbindern doppelt an den Stoßkanten verschraubt sind. Die äußeren (außen umlaufenden) Nuten der Profile sind aus optischen Gründen geschlossen (Variante 1N), alle offenen Nuten wurden von uns mit einer Abdeckung verschlossen mit der Option, diese frei zu legen, sobald sie benötigt wird (z.B. Kederschiene für Sonnensegel, Zurrösen). Auf dem zweiten Bild fehlen sie zum Teil noch, sind aber inzwischen drauf. Es ist umlaufend eine Beleuchtung angebracht. Am Heck sind die Leitungen vorbereitet, Lampen fehlen aber noch. Für den vorderen Querträger habe ich ein Spoiler aus 4mm Aluminium angefertigt, der Dachform angepasst und mit Raptor-Lack lackiert (leider auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen). Die Trittfläche der Terrasse besteht aus Douglasie. Kleine Randnotiz: wir haben 3 flaschen Loctide verbraten.
IMG_1169.JPEG
IMG_1155.JPEG
IMG_1154.JPEG
Wir waren jetzt etwa 2500 km seit Fertigstellung mit dem Dachträger unterwegs und ich kann nicht behaupten, dass der Spritverbrauch merklich gestiegen ist. Wir waren letzte Woche viel im Flachland / Norden Deutschlands unterwegs (nahezu ausschließlich im Regen), im Wechsel zwischen Autobahn und Landstraße mit Tempomat auf 110 km/h und hatten einen Verbrauch von 9,5 Liter. Bei der ersten Probefahrt mit dem Dachträger hatten wir ein leichtes Brummen ab Tempo 80. Mit dem Spoiler und Lightbar war es dann weg. Nun hört man den Dachträger gar nicht mehr.. man merkt ihn noch nichtmal besonders.

Viele Grüße
Chris
jumper99, calalalaudio, DNA und 3 andere gefällt dies
#177
In Bezug auf die Kosten kann ich dir keine Endsumme nennen, übersteigen aber deutlich dem, was man aus diversen youtube Videos in Verbindung mit Eigenbaudachträger sieht. Für Aluprofile, Automatikverbinder, Nutensteine und Stoßverbinder war ich bereits 700€ los. Ich schätze die Zeiten haben sich geändert. Ich habe alle Profile selbst auf Länge geschnitten, da ich anfangs noch nicht 100% genau wusste, wie lang alles sein muss. Kalkuliert war aber ziemlich gut. Es sind kaum mehr als 30cm vom Profil übrig geblieben. Später musste ich noch Nutensteine nachbestellen.

Die Dielen liegen auf 40x30 L Profilen auf (3mm Alu). Habe ich direkt vom Stahlhändler. Selber zugeschnitten, Materialkosten 55€.

Dachträgerfüße waren 30€ pro Stück, 8 wurden verbaut. 2 selber angefertigt und lackiert aus 3mm Edelstahl + Abkantblech aus 4mm Aluminium für den Spoiler waren in Summe 85€.

Monagematerial ist jetzt noch nicht berücksichtigt aber auch nicht unerheblich (Schrauben, Sicherungsscheiben, Loctide, Holzleim, Bautenschutzmatte, Edelstahlbolzen und bestimmt noch viel mehr...). Die Dielen habe ich geschenkt bekommen und sowohl in Breite als auch in Länge selber zugeschnitten. Ich denke nur für die Dachträgerkonstruktion ohne Holz sind es um die 1200€. Hinzu kommen noch Solarmodule, Seitenbeleuchtung, Lightbar, Kabel, Verteilerdosen usw... Über den Daumen gebrochen würde ich mit 2000 € rechnen. Zugegeben, war nicht geplant.. hat sich irgendwie so entwickelt :sweat_smile:

Das Gewicht lässt sich sehr schwer einschätzen. Insbesondere mit dem Holz, welches ja feucht deutlich schwerer ist. Das Aluprofil wiegt etwa 1,8 kg/m, wir haben knapp 20m verbaut (ca. 36kg). Die Dachträgerfüße in Summe etwas weniger als 2 Kilo. Montagematerial.. keine Ahnung. Spoiler 1,5 kg, L-Profile 5,4 kg. Die ganze Konstruktion ohne Solar, Beleuchtung und Holz liegt irgendwo zwischen 45 kg und 50 kg. Glaube Holz "wenn trocken" sind nochmal etwa 15 kg (laut Tabelle für Douglasie, gewogen habe ich nicht).

Sowohl die Kosten als auch das zusätzliche Gewicht.. naja. Wie gesagt, war am Ende selber überrascht.
WoMo-Bastler, Jumper gefällt dies
#178
Puh bei dem Aufwand. Hast du wenigstens instagram?


Sorry für ot. Den konnte ich mir nicht verkneifen :face_with_hand_over_mouth: :face_with_hand_over_mouth:

Zurück zum Thema. Dein Träger sieht aber wirklich richtig gut aus!

Am Ende des Tages war ich froh bei mir keinen drauf gepackt zu haben. Hätte gerne den Vorteil des Schattendachs gehabt, aber Geld und vor allem Gewicht hätten es bei mir ins negative gerissen.
#179
Jumper hat geschrieben: vor 8 Monate Puh bei dem Aufwand. Hast du wenigstens instagram?
Kein Problem, ich habe schon mit solchen Kommentaren gerechnet. Hab schon immer aus Spaß gesagt: "ich mache jetzt Bilder für mein insta". Nein, ich habe kein Instagramm :rofl:

Am Ende bin ich schon ein wenig Stolz auf die Arbeit, nochmal würde ich es glaube ich nicht machen. Nicht in dem Umfang, dafür war das Projekt zu zeitaufwändig und kostspielig. Wobei der Frontrunner Slimline auch in dem Preisbereich liegt - ohne Solar, Beleuchtung usw.. (hatte erst mit dem geliebäugelt). Der Dachträger soll ja zukünftig auch als solches genutzt werden und zum Transport dienen. Ladung kann an den Querträgern fixiert werden - der Platz auf der Terrasse wird dadurch natürlich dann eingeschränkt. Falls ein (halbes) Terrassenfeld auf Dauer gar nicht mehr zugänglich sein sollte (z.B. wegen Dachbox), kann es ja auch wieder rausgenommen werden um ein paar Kilo zu sparen.

Statt Markiese würden wir wohl erstmal ein regenfestes Sonnensegel in die Nut des Längsträgers ziehen. Mal sehen wie das wieder wird. Das spart dann an der Stelle Gewicht und Geld auch wenn es sicher nicht richtig vergleichbar ist. Mal sehen wie er sich schlägt, bisher war ich positiv überrascht!

Grüße
Chris
Jumper gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18