Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Manfred, Du bist echt der Bastelkönig.

Nachteil an der Lösung ist, dass ein Einbrecher der vorher reinschaut sehen kann, dass er nur die Scheibe einschlagen muss um den Stift zu ziehen.
Dein Vorteil: Wenns wirklich mal doof ist, kannst Du die Scheibe einschlagen um ins Fahrzeug zu kommen :zany_face:

Deine Lösung erinnert mich an "Werfgehänge" oder "Kreuzgehänge". Hochdeutsch auch: Torscharnier.
Gibts in jedem Baumarkt in allen Farben und Formen.
Könnte man auch verwenden...

Man könnte auch einen Grendelriegel an das Türblatt machen. Dann braucht es nur noch ein Loch in der B-Säule.


Gruß
Martin

PS: Die Grendelriegel gibts auch mit eingebauter Feder.
PSS: Wem der Riegel nicht lang genug ist, das ist nur ein Stück rundes Eisen mit einem Quergewinde. Kann man also leicht ersetzen.
#22
martin.k hat geschrieben: vor 6 Monate... dass ein Einbrecher der vorher reinschaut sehen kann, dass er nur die Scheibe einschlagen muss um den Stift zu ziehen.
Dein Vorteil: Wenns wirklich mal doof ist, kannst Du die Scheibe einschlagen um ins Fahrzeug zu kommen
Das mit dem Reinschauen und Stift ziehen sagt sich so leicht.
Versuch mal mit einem schnellen Blick durch die Scheiben etwas zusammenhängendes zwischen Sitzen und Seitenwand, speziell unten am Boden, zu erkennen.
Außer uns Forumsmitgliedern wird kaum einer auf so eine Idee kommen.
Mein Ansatz war, ohne jedes weiteres Werkzeug/Schlüssel die Zusatzsicherung schnell und bequem zu öffnen. Das wäre bei den Schliesketten z.B. umständlicher.
Und es wird ja nur ZUSÄTZLICH zu den serienmäßigen Schliesungen eingebaut werden. Deshalb sind für den Schlüsselverlust immer irgendwo Ersatzschlüssel (außen) greifbar.

Ich weiß, mein Vorschlag ist schon eine ziemliche Probiererei mit den exakten Abwinkelungen und optischem Anspruch, aber das Problem hatte mich gepackt.
Eine andere einfachere Idee mit Sturmhaken, unten oder oben an der Tür, hatte ich schon vor einiger Zeit. Hat mir aber irgendwie nicht gefallen.
Ein Sturmhaken ist vlt. nicht so widerstandsfähig, aber ein "nur prikender Ganove" ist vermutlich nicht auf zusätzlichen Widerstand gefasst und zieht weiter.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#23
Bastelfreak hat geschrieben: vor 6 Monatenur prikender Ganove
Das ist ja genau der Punkt auf denen viele Ihre Hoffnung setzen, der unerwartete zusätzliche Widerstand.
Ich wollte dein System nicht in Frage stellen, und ja, man muss es erstmal erspäen. Wir hoffen mal das der Einbrecher es sieht und dann schon weiter zieht :-)

Gruß
Martin
#24
So cool eure Sicherungslösungen auch sind - sie gehen immer noch am Thema des Threads vorbei. Ich will an meinem Crafter die werksseitig eingebauten Schlösser mechanisch mit einem Schlüssel öffnen und schließen, wo aber ab Werk gar kein Schließzylinder vorgesehen ist, und suche dafür eine Nachrüstlösung. Es geht mit also nicht um zusätzlichn Einbruchschutz oder sowas. Danke.

Ich will damit nicht sagen, dass ich die verschiedenen Ideen nicht gut finde, sie lösen nur halt nicht mein Problem.
#25
Sorry Martin,
ich wollte deinenThread nicht kapern.

Ich hab meine zusätzliche Zuhaltung hier angehängt, weil es der zeitlich aktuellste Anknüpfungspunkt für mich war.
Ich schlage vor, daß evtl. einer der Moderatoren die Beiträge ab #20 an einen anderen passenden Thread anhängt.

Gruß Manfred
#26
Wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich das schon geteilt, Manfred @Bastelfreak. Aber wenn man nur die Überschrift liest oder die Suche benutzt, dann passen auch die ganzen Beiträge dazu.

Gleichzeitig habe ich aber noch keine Idee für mein Ausgangsproblem, deshalb habe ich damit nachgehakt.

Ich hatte damals auch schon ein wenig mehr recherchiert und war zu dem Schluss gekommen, dass es dafür wahrscheinlich keine fertige Lösung gibt. Offenbar gibt's aber leider auch keine passende Bastellösung in unserem Schwarmwissen. Aber ich hoffe weiterhin...
#27
mwrsa hat geschrieben: vor 6 Monatesie gehen immer noch am Thema des Threads vorbei
Danke für die Erinnerung.
Das ist echt ein Problem. Man liest ein Stichwort und fängt an zu sprudeln, obwohl man gar nicht auf das Fragezeichen antwortet.

Für Deine Beifahrertür müsstest Du wohl mal Urlaub in Groß-Brittannien machen. Dort sind die rechten Türen mit Schliesszylinder. Oder Du suchtst mal auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
z:B so was [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Viel Erfolg.

Gruß
Martin
mwrsa gefällt dies
#28
Boah ey, @martin.k, warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Ich habe sogar schon mal vor Jahren in GB einen Sitz für meinen PKW gesucht (übrigens ohne Erfolg), weil unser Fahrersitz dort der Beifahrersitz ist.
Danke!
#29
mwrsa hat geschrieben: vor 6 MonateOffenbar gibt's aber leider auch keine passende Bastellösung :thinking: in unserem Schwarmwissen. Aber ich hoffe weiterhin...
So eine Aussage ruft Widerspruch heraus!
Frei nach dem Motto "geht nicht, gibt's nicht" hab' ich mal an der Hecktür bzgl. zus. Schloss und dessen Zusammenspiel mit dem eigentlichen Türschloss nachgeschaut, es sieht gar nicht schlecht aus.
Ich werd mal weiterbasteln und in absehbarer Zeit eine "nachbaufähige Version" vorstellen.

Gruß Manfred
rajiva, mwrsa gefällt dies
#30
Ich habe an meinem Fahrzeug sämtliche Schlösser ausgebaut und die Griffe weggemacht. Nun gibt es nirgends was, wo ein normaler Dieb ansetzen könnte und geht hoffentlich zum nächste Fahrzeug ;-)

Öffnen geht mit RFID, also mit Handy, Schlüsselkarte, Chip...

Super praktisch, finde ich.