Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Na das sieht doch schon mal sehr gut aus. Gratuliere :thumbsup:
AndiG hat geschrieben: vor 3 Jahre"Webasto Fuel Fix"
Schau erstmal den Deckel an ob der Fuel Fix da auch rein passt. Hatte auch erst einen installiert, aber durch zu engen Winkel konnte ich die Schläuche nicht vernünftig befestigen, war alles viel zu eng. Habe anschließend einen anderen Entnehmer mit etwas steilerem Winkel nehmen müssen, was auch geklappt hat.
AndiG gefällt dies
#152
Ja, den Einbau der Tankentnahme übernimmt ja dann eh die Werkstatt. Er meinte heute beim Gespräch, dass ers erstmal mit dem mitgelieferten probiert und falls das nicht klappt, haben sie selbst welche da zum "richtig hinbiegen" :sweat_smile: Er klang auf jeden Fall kompetent und hat das anscheinend schon öfter gemacht...

Die nächsten Schritte sollen dann jetzt sein:

- Solarmodul anbringen
- Dachdurchführung machen
- Standheizung einbauen (Tankentnahme übernimmt Werkstatt)
- Fahrrad-Schublade fertig bauen und anschrauben
- Verbraucherkabel + Wasserleitung verlegen (Verbraucherkabel kommen alle vorne beim Fahrersitz zusammen)

Und dann würde ich mich an die Elektrik machen. Dafür müsste ich dann die Sitzbank und das Podest bauen. Wie? Keine Ahnung bisher :sweat_smile: Aber auch da werd ich mich reinfuchsen :nerd:

Hier mal ein Bild der Planung der Fahrradgarage :stuck_out_tongue_winking_eye:
20200824_190317.jpg
Boden ham wir nun auch schon rein, allerdings lose, nicht verklebt...
20200815_142928.jpg
#153
Habe heute bereits spontan Urlaub genommen und sehr, sehr viel Zeit zum Lesen, Recherchieren, Planen gehabt...Unter anderem habe ich mich fast 3h durch @Rico_KN 's Tagebuch gefräst :sweat_smile: Allerhöchsten Respekt, das ist einfach irre...

Die nächsten (praktischen-) Schritte stehen zwar soweit, aber mir ist gestern bewusst geworden, dass hinsichtlich des Grundrisses noch einige, wenn nicht zuviele Fragen offen sind...Insbesondere die Wasserversorgung inkl. Verortung der Tanks hat mich heute Nacht nur ein Auge zumachen lassen :dizzy_face:

Ich habe mal den aktuell angedachten, groben Grundriss in eine Folie gepackt...Macht das so Sinn? Habe gelesen der WW-Boiler sollte direkt hinter der Standheizung stehen...Den Frischwassertank (Tauchpumpe, keine Druckpumpe) hätte ich ganz rechts auf ein Podest gestellt wo man unten was langes verstauen könnte und drüber dann eben "vorne" der Tank sitzt und man von hinten auch noch Sachen verstauen kann?!
Grundriss png.png
Ist mein Plan umsetzbar im Schrank auf der linken Seite unten die Planar einzubauen, dann darüber den Kühlschrank und darüber ein Klamottenfach? Die Elektrik wie schon die letzten Tage geschildert würde ich dann unter der Sitzbank und dem Podest verorten...

Einzigen Nachteil den ich hier sehe ist, dass ich Wasserleitungen kreuz und quer durch den Bus legen müsste oder? Erst vom Frischwassertank zum Boiler und dann wieder zurück zur Spüler und Außendusche ne? :zany_face: Hab da aber schon vorgesorgt dank @Valles und hab Leerrohre quer unter dem Boden verlegt...

Die große Frage ist nur ob das alles so Sinn macht wie ich mir das in meinem Schädel vorstelle :face_with_hand_over_mouth: Über Feedback, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :sunglasses:
#154
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreHabe heute bereits spontan Urlaub genommen und sehr, sehr viel Zeit zum Lesen, Recherchieren, Planen gehabt...Unter anderem habe ich mich fast 3h durch @Rico_KN 's Tagebuch gefräst :sweat_smile: Allerhöchsten Respekt, das ist einfach irre...
Danke Andreas, ich hoffe da war auch etwas verwertbares bei deiner Fräsarbeit dabei :lol:

Versuch doch die Wasserkomponenten möglichst alles auf eine Stelle zu bringen. Beim Abwassertank ist es egal, da da eh nur eine Leitung von der Spüle hinreicht. Den Boiler könntest du doch auch auf die andere Seite wandern lassen und die Planar Unterflur verbauen?! Ansonsten ist es doch gar nicht so Kreuz und quer. Du gehst mit einer Leitung Richtung Boiler und wieder zurück. Von da ein Abzweig zur Aussendusche und zur Spüle.

Gruß Rico
#155
Das Ganze kannst Du ruhig so machen. Einzig den Wassertank würde ich auf keinem Podest stellen. Je nach Größe sind das schon ein Paar Kilo an Gewicht. Und wenn mann die Fliehkräfte berücksichtigt und das Schwappen des Wassers bei Beschleunigung und Bremsen... Stell den auf den Boden und fixier vernünftig.
Wenn Du einen Unterflur Grauwassertank verwendest, so bohrst Du einen Loch durch den Fahrzeugboden und führst einfach die Abwasser-Leitung von der Spüle dorthin und muss nicht "Kreuz und quer" :relaxed: . (zur Entleerung musst Du sowieso irgendwie aus dem Fahrzeug mit..)
Wie groß sind die Leerrohre die Du verlegt hast, passen da die Wasserleitungen durch? Kabel solltest Du in einem separaten Rohr legen. Wenn Die Leitungen alle verlegbar sind, dann ist es, wie Rico @Rico_KN geschrieben hat, nicht viel Kreuz und quer.
Da das Wasser bei Dir durch Warmluft erwärmt wird, sollte der Boiler wahrscheinlich nahe der Heizung installiert werden, da dort die heißen Abgase genutzt werden?
#156
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Da das Wasser bei Dir durch Warmluft erwärmt wird, sollte der Boiler wahrscheinlich nahe der Heizung installiert werden, da dort die heißen Abgase genutzt werden?
Naja, bisher habe ich immer nur von dieser Lösung gelesen, dass man den Warmwasserboiler a) über die Warmluft der Heizung heizt und/oder b) über 230V ...

Gibt es da eine Alternative? Zb "nur" über 230V? Dann könnte ich den WW-Boiler ja auch auf die "rechte" Seite wandern lassen, zb unter die Spüle, da ist noch Platz...Und hätte dann alle Wasserkomponenten auf einer Seite (Außendusche dann halt auch nach "rechts")...

Edit: Ah, Kommando zurück. Erstmal genauer recherchieren, dann schreiben... :nerd: :sweat_smile: Mit diesem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] sollte das doch genau so funktionieren, wie ich mir das gedacht habe oder? Sprich der Boiler wird ausschließlich über 230V betrieben...

Wie sieht das dann in der Praxis aus? Ich lege ein 230V-Kabel vom Ective SSI15 zum rechten hinteren Bereich und installiere da irgendwo eine Steckdose und da steck ich ganz normal den Boiler rein? Und dann macht wahrscheinlich noch ein "Schalter" Sinn wo man easy hinkommt, das das Ding nicht dauerheizt oder?
#157
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreNaja, bisher habe ich immer nur von dieser Lösung gelesen, dass man den Warmwasserboiler a) über die Warmluft der Heizung heizt und/oder b) über 230V ...
Beim Warmduscher-SET in deinem Fall, ja. Wenn Du die Warmluft der Heizung nutzen möchtest macht es auch Sinn den Boiler in der Nähe der Heizung zu installieren.
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreGibt es da eine Alternative? Zb "nur" über 230V? Dann könnte ich den WW-Boiler ja auch auf die "rechte" Seite wandern lassen, zb unter die Spüle, da ist noch Platz...Und hätte dann alle Wasserkomponenten auf einer Seite (Außendusche dann halt auch nach "rechts")...
Siehe PN, hatte dir vor einer Woche schon was zu geschrieben :relaxed:
AndiG hat geschrieben: vor 3 JahreWie sieht das dann in der Praxis aus? Ich lege ein 230V-Kabel vom Ective SSI15 zum rechten hinteren Bereich und installiere da irgendwo eine Steckdose und da steck ich ganz normal den Boiler rein? Und dann macht wahrscheinlich noch ein "Schalter" Sinn wo man easy hinkommt, das das Ding nicht dauerheizt oder?
Du hast es langsam raus :rofl:
AndiG gefällt dies
#158
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre

Siehe PN, hatte dir vor einer Woche schon was zu geschrieben :relaxed:
Ah shit, ja, sorry, die hatte ich nicht mehr auf dem Schirm...Wenn ihr wüsstet wieviel (neue) Informationen ich die letzen Tage und Wochen verarbeitet hab :sweat_smile:

Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre Du hast es langsam raus :rofl:
Haha, ja, es sind die kleinen Dinge die mich motivieren...Und wenn es sowas banales ist wie zu kapieren wie man ein 23ßV Gerät anschließt :joy:
#159
Da wäre es dann auch gut zu verstehen wieviel Energie benötigt wird um Wasser zu erwärmen und die Energie muss dann aus der Batterie kommen inkl. Verluste.

Wenn du natürlich vorwiegend auf Campingplätzen stehst und eh immer 230V von außen hast, ist es egal.

Gruß Rico
AndiG gefällt dies
#160
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre Da wäre es dann auch gut zu verstehen wieviel Energie benötigt wird um Wasser zu erwärmen und die Energie muss dann aus der Batterie kommen inkl. Verluste.
Ja, ich lese gerade darüber :neutral_face: Da wir nur sehr, sehr selten auf CP's stehen möchten, habe ich nun die Befürchtung, dass der externe 230V Boiler evtl. doch keine gute Lösung ist :woozy_face: Wir haben zwar ein 340W Modul und eine 100Ah Lithium Batterie, aber der Strombedarf ist wohl enorm...

Was hab ich denn für Alternativen? Bisher habe ich von Heizluft, 230V, Gas und Motorwärme gelesen...Also doch mit Heizluft und 230V in Kombination? Gefühlt mach ich jeden Tag einen Schritt vor und zwei zurück :confused:
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18