Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von vancool'o
#1
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal wieder einen Tipp. :grinning:

Für die Dusche habe ich eine Ablaufgarnitur Typ E gekauft, weil sie sehr flach und gewinkelt ist. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sie hat einen Schlauchstutzen für 19 und 25mm Schlauch. Nun hat der Schlauchstutzen aber leichtes Untermaß mit 24,8mm, so dass der Spiralschlauch sehr leicht draufgeht und ich den mit einer Doppeldrahtklemme nicht dicht bekomme. Es tropft leicht.
Der 19er Schlauch geht strammer drauf, hab noch nicht getestet ob der Dicht ist, mir fehlt die Schelle, aber mit dem geringeren Durchmesser hab ich die Befürchtung, dass der nicht ausreicht für die Dusche.

Irgendwelche Vorschläge was ich da tun könnte?Ich zähl auf euch. :relaxed:

VG!
#3
Hättest du eine Empfehlung?

Meinst du das Band außen um den Schlauch oder vorher auf den Stutzen?

Ein Bekannter hat mir Schrumpfschlauch auf dem Stutzen empfohlen. Müsste ich auch ausprobieren.

VG!
#5
Danke Tommy. Ich hab's mal bestellt und werde das ausprobieren. Mit dem Schrumpfschlauch hast du recht.

Das bringt mich noch auf einen anderen Gedanken. Was gibt es für einfache Methoden um Leckagen an solchen Stellen tief unten im Rumpf des Schiffes festzustellen? Ich hab wirklich Paranoia davor, dass ich das alles einbaue, verklebe und dann sifft es da unten raus, ohne dass ich es merke. Am Ende stelle ich es fest weil der Rost ein Loch durch den Unterboden gefressen hat.

VG!
#6
Hallo Stephan,
aus solch einer Paranoia heraus habe ich z.B. meine beiden Wasser-/Abwassertanks in einer flachen, folienverkleideten Holz-Wanne platziert, mit Ablauf nach draußen. Und weil Elektronik heute fast nichts kostet, habe ich in diese Wanne zusätzlich einen "Wasseralarm" für Waschmaschinen gelegt. Eigentlich in der Erwartung, beides nicht zu brauchen.
Gruß Manfred
#7
Hallo Manfred,
könntest du das
Bastelfreak hat geschrieben: vor 4 JahreWasseralarm" für Waschmaschinen
etwas näher erläutern ? Hört sich interessant an.

VG!
Benutzeravatar
von JoeKW
#8
vancool'o hat geschrieben:Für die Dusche habe ich eine Ablaufgarnitur Typ E gekauft, weil sie sehr flach und gewinkelt ist. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... -25mm.html
Zefix, die hab ich gestern auch bestellt, allerdings fürs kleine Waschbecken im Bad. Mal sehen, ob ich das gleiche Problem bekomme :see_no_evil:
vancool'o hat geschrieben:Ich hab's mal bestellt und werde das ausprobieren.
...und bitte berichten, ob´s geklappt hat, Stephan :pray:

Grüsse,
Joe
#9
Hallo Stephan,
bei ebay unter "Wasseralarm" für 4-8 € zu finden. Mit externem (Leiterplatten-) Sensor überall zu platzieren und Gerät irgendwo anders anzubringen. Statt des kleinen Sensors habe ich ein Gerät mit einer Elektronik Lochstreifenkarte versehen. Das dient mir bei heißen Sommernächten am offenen Schlafzimmerfenster als zuverlässiger Wächter. 1 Tropfen genügt für Alarm!
Gruß Manfred
#10
JoeKW hat geschrieben: vor 4 JahreWaschbecken
Ich hatte das gleiche Teil am ursprünglichen Spülbecken auch. Da hatte ich kein Problem damit. An der Stelle wäre ich auch nicht so nervös. Vielleicht liegt es auch am Schlauch. Der erste war vom Campingversender, der jetzige ist aus dem Baumarkt. :man_shrugging:
Ich werde berichten.

Danke Manfred. Meintest du so etwas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?

VG!