Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
21.02.2016

Hi

dann habe ich entschieden dass ich auf die größeren Flächen unter die Isolierung so Antidröhtmatten aufs Blech klebem werde.

Und auch noch paar weitere Hubbettlösungen grob skizziert.

Und ein Schloss überlegt bei dem die gedrehten Stühle bei einem Einbruch einen Einstieg durch die Fenster verhindern.

Und dann hab ich (wegen Eurer ewigen Diskusion zum Fahrkomfort) bei einer halbwegs gute Gelegenheit einen Fahrer-Schwingsitz von iSRi (auch Luftfedersitz oder LKW-Sitz genannt) in Berlin gekauft den ich über Umwegen inzwischen hier in München mitten im Wohnzimmer stehen habe und zu den ich täglich mehrmals zum Probesitzen gehe ;-)))

Für den Beifahrersitz hab ich die niedrigste Drehkonsole gekauft die ich finden kannte weil ich wegen der späteren Batterie keine niedrige Konsole unter den Sitz schrauben möchte.
Getestet hab ich die dann am ISRI-Schwingsitz was erstmal einen Schock wegen der abweichenden Bohrbilder gab. Das Problem hat sich aber wie ihr wisst inzwischen schon fast in Wohlgefallen aufgelöst.

Also hierzu auch paar Bilder

Robert
02_Ideenbuch_32(1).jpg
02_Ideenbuch_27.jpg
01_Ideenbuch_33.jpg
03_20160219_161108_resized.jpg
Drehkonsole die meine für BFS.JPG
#32
21.02.2016

Was wie die Trennwand aussieht, ist die Seitenwand von meinem Schrank.
Die wird aber an den Trennwandbohrungen Bombensicher verschraubt.
Hinter der Schrank-Seitenwand kommt dann ein dicker Thermovorhang.
In den Vorhang schneide ich ein Fenster und nähe eine dicke geschmeidige Klarsichtgummifolie ein die ich mit einseitig durchsichtiger Spiegelfolie beschichten will.

Hier ganz rechts in den 2 Bildern.
Die Platte welchen die Schrankfächer auf der Betrachterseite abdeckt.

Robert
von vorne.JPG
Schlafstellung.jpg
#33
21.02.2016

Hi

Hier noch paar Hubbettlösungen und Details zu anderen Varianten.
Und mein Senften-weicher Schwingsitz ;-)

Und jetzt muss ich für heute endlich aufhören sonst wird meine Freundin sauer ;-)))

Bis dann

Robert
07_Ideenbuch_32.jpg
05_Ideenbuch_30.jpg
03_Ideenbuch_28.jpg
15_Ideenbuch_26.jpg
21_20160208_214537_resized.jpg
#35
21.02.2016

Hi Thomas

Papiere waren keine dabei.
Gekauft hab ich ihn als ISRI.
Fiat oder Zitrone werden auch keine eigene entwickeln sondern wo fertig kaufen. .... z.B. bei ISRI?
Ich glaub aber dass irgendwo ISRI stand.
Ich schau morgen mal nach.
Gut Nachte, erst mal.

Robert
#36
23.02.2016

Das bedeutet also, das Fiat ab Werk auch Isri-Schwingkonsolen verbaut? Oder sogar die kompletten Sitze von Isri bezieht? Wäre ganz interessant zu wissen, denn ich hab die gleiche Kombination (sogar gleicher Bezug) ab Werk in meinem.

Gruß Thomas
#37
23.02.2016

Hi Thomas
Das bedeutet also, das Fiat ab Werk auch Isri-Schwingkonsolen verbaut? Oder sogar die kompletten Sitze von Isri bezieht? Wäre ganz interessant zu wissen, denn ich hab die gleiche Kombination (sogar gleicher Bezug) ab Werk in meinem.
Ja scheint so.
Allerdings besteht zwischen Schwing-Konsole und Stuhl ein anderes Bohrbild als zwischen der Starren Konsole und dem Fiatstuhl.

Robert
#38
28.02.2016

Neues Thema:

Ich versuche gerade zu entscheiden welche Isolierstärken vom selbstklebenden Armaflex ich verbauen möchte (so dick wie möglich aber so dünn wie nötig) weil hier immer zu dünnen Matten in mehreren Schichten geraten wird, aber das ist nicht so einfach.
1.
Denn ich möchte zuerst die Rippen im Bodenblech und Dach ausgleichen und dazu fehlen mir wiedermal die Maße ohne meinem Jumper.
Und nach dem Ausgleichen will ich eine 19er oder 25mm Lage Plan oben drauf packen.
2.
So dick wie möglich weil die dünnen unverhältnismäßg teuer sind.
z.B. wischen selbstkrlebenden 19mm und 9mm ist leider kaum ein Preisunterschied.

Außerdem hatte bis vor kurzem geplant in den Siken-Böden des Bodenblechs 30mm dicke Dachlatten als starre Abstandshalter mit Sikaflex einzukleben. (und rund um die Zurrösen, welche die Bodenplatte im Fahrzeug fixiert).
Aber nun überlegte ich mir, wenn mal was ausläuft oder sich doch Schwitzwasser am Bodenblech sammelt dann saugen sich die Latten voll Wasser, was ich auf keinen Fall will.

Daher überlege ich nun die Latten oben audf den Versteifungsrippen vom Bodenblech quer zu verkleben.

Die Latten haben natürlich den Zweck dass das Isoliermaterial von der Bodenplatte und den Möblen nicht plattgedrückt wird.
Die Isolierung wird an Ende so dick dass sie bis an die Oberkannte der Latten reicht. Minimum 28mm maximum 38mm, entschieden habe ich das noch nicht.

Robert
Bodenblech Isolierung Abstützung.jpg
#39
28.02.2016

Alu wie von Jense vorgeschlagen scheidet wegen Kältebrücke in dem Fall generell aus.
XPS muss ich erst googlen, ich hatte aber Streifen von Siebdruckplatten überlegt aber die erst zuschneiden oder zuschneiden lassen wäre ein unnötiger Mehraufwand wenn ich Nässe auf einfache Weise von den Dachlatten fernhalten kann.


So dann noch ein paar Skizzen was ich so plane bzw. überlege.
01_Ideenbuch_44(1).jpg
02_Ideenbuch_45.jpg
03_Ideenbuch_46.jpg
04_Ideenbuch_47.jpg
10_Ideenbuch_55(1).jpg
#40
28.02.2016

Hi

um nicht immer nur zu planen und wenigstens mal eine kleinigkeit zu basteln habe ich unseren perfekten Campingtisch reniviert, bzw. mit neuen Tischplatten ausgestattet.

Ein neuer Tisch kam nicht in Frage weil ich keinen gefunden hatte der für reichlich 4 Personen nur 3kg wie meiner wiegt.
Und nun wo er neue Platten hat ist er mir eh 1000 x mehr wert als jeder gekaufte.

Vor allem blendet mich bei sonne nun die blöde weiße Tischplatte nie wieder.

Meine Stirnlampe erwies sich in der Unterbelichteten Werkstatt von meinem gelähmten Schwiegervater als das perfekte Werkzeug ;-)

Robert
16_20160213_101504_resized.jpg
14_20160213_104239_resized.jpg
15_20160213_103722_resized.jpg
11_20160213_104309_resized.jpg
10_20160213_111302_resized.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11