Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
997 hat geschrieben:Ich habe das anders realisiert. Die Stufe wird mit dem Taster aus- und eingefahren. Nur wenn sie ausgefahren ist und ich die Zündung anschalte, fährt sie automatisch ein.
Exakt so habe ich es auch gemacht und finde es mittlerweile auch sehr praktisch :thumbsup:
Das passende Relais dazu gibt es z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüsse,
Joe
#12
Das klingt wirklich nach ner guten Variante!

Ich dachte bisher, dass das Relais die automatische Steuerung ist, wie Thomas sie beschrieben hat.

@JoeKW : an welche Kabel hast du das jeweils alles angeschlossen?
#13
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 JahreRelais bei Tür auf finde ich nicht sehr gut. Dann geht ja bei jeder Türöffnung die Schiene raus. Und wenn mans mal eilig hat, von innen nach draußen zu kommen ist die Gefahr da, dass plötzlich keine Stufe da ist :D
Nun läuft das Kopfkino. :face_with_hand_over_mouth:
Eilig rein wollen, ungünstig stehen und Trittstufe fährt gegens Schienbein.
Eilig raus wollen, Trittstufe noch nicht da, unsanft gefallen und Trittstufe fährt ins Kreuz.
Knapp zur Hauswand in der engen Einfahrt bei Schwiegermutter. Hecktür auf, Trittstufe fährt gegen Rauputz.

Nee, ist alles nicht wirklich gut. :relaxed:
pyrotitti gefällt dies
#14
pyrotitti hat geschrieben:@JoeKW : an welche Kabel hast du das jeweils alles angeschlossen?
Zündungsplus hab ich vom Radio, Dauerplus von der Aufbaubatterie.

Als Taster hab ich den hier genommen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den Taster hatte ich allerdings woanders noch günstiger bekommen, weiss nur nicht mehr, wo das war :see_no_evil: Einfach mal mit der Nummer suchen, wenn nötig.

Viele Grüsse,
Joe
#15
Danke Männers,

genau so stell ich mir das vor, Thomas. Deswegen lieber ausgefahren lassen, wenn die Kiste steht...

Danke Joe! Den Taster gab es bei mir damals gleich mit dazu. Ist aber auch der gleiche, wie der Berker, nur auch noch mit Abdeckung :)
JoeKW gefällt dies
#16
Moin in die Runde ..

ich wollte dieses Relais von Reimo einbauen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Leider ist keine PinBelegung dabei. Hat einer dieses Relais schon mal verbaut?
Würde mich für Hilfe bedanken.
#17
Ehrlich gesagt würde ich ein normales KFZ-Wechselrelais für ca. 1/10 des Preises nehmen. Also wenn Du es noch nicht hast, dann nimm ein anderes. Ansonsten kannst Du es relativ simpel mit einem Multimeter herausfinden - oder mit Trial and Error. Meine Vermutung wäre: oben Pins 85 und 86, unten Pins 30, 87 und 87a.
#18
997 hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe das anders realisiert. Die Stufe wird mit dem Taster aus- und eingefahren. Nur wenn sie ausgefahren ist und ich die Zündung anschalte, fährt sie automatisch ein.

Ansonsten keine Warnleuchte und auch kein akustisches Signal.
Das funktioniert nur, wenn der Motor eine Endstellung-Abschaltung hat, sonst könnte er durchbrennen.
Gleiches gilt, wenn man irgendwas auf der Stufe liegen gelassen hat, was das vollständige Einfahren blockiert.

Diese Funktion habe ich auch eingebaut, aber mit Warnlampe, solange die Stufe nicht vollständig eingefahren ist.
#19
Ich habe am Ende dann auch das Originale Thule Relais eingebaut. Eine Warnlampe noch dazu, die ist aber recht sinnlos, da ich sie vom Fahrersitz aus nicht sehe :D Bisschen Fehlgeplant.

Bei mir fährt nun die Trittstufe ein, sobald die Zündung an ist und dann halt auch normal mit dem Taster unabhängig von der Zündung.

@mafer Das, was du ansprichst ist mir erst unlängst passiert. Frauchen steht auf der Stufe und ich mach die Zündung an. Stufe kann nicht rein fahren, Sicherung brennt durch. Mittlerweile kenne ich das Fehlerbild: keine Klimaanlage mehr und die Rückfahrkamera funktioniert auch nicht mehr.
Aber ne passende 5A Sicherung liegt immer schon griffbereit ;)
#20
pyrotitti hat geschrieben: vor 10 MonateEine Warnlampe noch dazu, die ist aber recht sinnlos, da ich sie vom Fahrersitz aus nicht sehe :D Bisschen Fehlgeplant.
Ich habe statt der Lampe einen Pieper angeschlossen - so schnell wie die einfährt allerdings etwas sinnlos.