Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen.

wie einige von euch auch, habe ich die Thule Slide Out Step verbaut.
In der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auf Seite 5 steht nur recht rudimentär geschrieben, dass die Warnlampe am Zündschloss angeschlossen werden muss. Ist ja auch klar, die soll ja nur leuchten, wenn Trittstufe ausgefahren und Zündung an.

Habe bisher die Abdeckung zum Zündlenkschloss noch nicht ab gehabt, aber ich bin mir sicher, dass dort kein Kabel auf mich wartet, wo dran steht, dass hier eine Warnlampe angeschlossen werden kann :)

Hier nochmal ein Zitat aus oben verlinkter Bedienungsanleitung:
Eine Warnleuchte (L), die aufleuchtet, wenn die Treppe nicht vollständig eingefahren ist und der Motor läuft, muss an diesen Schalter (S2) angeschlossen werden. Verbinden Sie die Klemme für die Zubehörteile, Position 1, am Zündschalter (S3) über die Warnleuchte (L) verlaufend mit dem grauen Schalterkabel. Befestigen Sie das braune Schalterkabel am negativen Pol der Batterie, die Quelle des positiven Stroms ist.
:face_with_monocle: :zany_face:

Habt ihr einen Tipp für mich, an welches Kabel ich dann beim Ducato/Boxer/Jumper ran gehen muss, damit das ordentlich funkioniert?
Und auch wenn es nicht 100% sauber ist, reicht dann dort ein "Stromdieb"?


Danke schon mal im voraus,
Felix
#2
Ans Zündungsplus. Gibts im Radioschacht. Evtl. auch in der rechten B-Säule unten in dem Kasten. Das hat aber nicht jeder.
#3
Zum Kabel kann ich nix sagen, aber Stromdieb ist eigentlich tabu, da es die Leitung anschneidet.
Trenne doch einfach die Isolierung mit dem Cutter ein Stück auf, umwickel die Stelle mit der anderen Litze und umwickel die ganze Sache mit Isolierband.

Du musst die Kabel durchmessen, welche bei Zündung an Strom führen, so ein Kabel gibt es wahrscheinlich auch woanders als am Zündschloss.
Das ist dann plus für die Warnlampe. Wozu … wenn der Motor läuft?
Ehrlich, wie oft macht man die Zündung an, ohne den Motor zu starten.
Und ich sag‘s dir schon jetzt, die Lampe wirst du ab und an übersehen. Ein Summer wäre viel sinnvoller.
Bässte Grüße, M.
#5
Noch viel sinnvoller wäre doch ein Relais welches das Starten komplett verhindert. So wäre es am sichersten. Ob es Funktional immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Gruß Rico
#7
Danke für eure hilfreichen Antworten.

@Andolini : du weißt nicht zufällig, welches Kabel es da sein könnte? Weil ich hab dort auf jeden fall auch ein paar Sicherungen sitzen.

@malinke : klingt sinnvoll. Dann verwerf ich den Stromdieb ganz schnell wieder. Hättest du n Tip für n passenden Summer. Da gibts ja hunderte von :D vielleicht wird es auch ein Mix aus beidem. Summer und Lampe. Dann übersieht man die Lampe vlt nicht so schnell und auf der anderen Seite wundert man sich nicht, wo das Geräusch her kommt ;)

@Rico_KN : Beim Relais fänd ich unsexy, dass das kaputt gehen könnte und ich dann nicht vom Fleck komme. Weiterhin, wenn man mal aufm Platz steht und dann doch noch 1m vor fahren muss (was im Fahrerlager öfter mal passiert), dann müsste man erst alles einfahren, bevor es los geht.

@T.Larsen : Zigarettenanzünder klingt gut. muss nur nochmal schauen, ob der auch wirklich mit der Zündung geschaltet ist. Mir dünkt, als ginge der vorher schon an. Werds mal prüfen.
#8
Je nach Ausstattung gibt es verschiedene Anschlüsse in der B-Säule. Am besten machst du mal ein Foto, dann suche ich dir die Belegung raus.

Ich spoiler dir mal den 15-poligen Stecker. Der könnte wenn du auf die Öffnung schaust, ganz rechts senkrecht rechteckig vorhanden sein. Gezählt werden die Pins von links oben nach unten, dann mitte runter und dann rechts nach unten:
1 6 11
2 7 12
3 8 13
4 9 14
5 10 15

1 Zusätzliches Bremslicht
2 D+ (Aktiv an Masse)
3 Wiederholung Fahrzeuggeschwindigkeit (VSO)
4 Befehle Schlossverriegelung
5 Befehle Schlossentriegelung
6 Signal Türzustand seitliche und hinten
7 Treiber 20W SBMT zeitgesteuerte Stromversorgung der Innenleuchten.
8 Negativer Befehl Innenleuchten (gedimmt)
9 B-CAN Low
10 B-CAN High
11 Negativer Befehl Relais für seitliche Standlichter (Side Marker)
12 A/C request
13 Stromversorgung bei Schlüssel ON
14 Befehl zusätzliche Heizung
15 frei

Pin 12 oder 13 ist deiner. Mess vorsichtshalber noch mal, um sicher zu gehen. Also Multimeter auf Spannung stellen, Rot in den Pin 12 (danach auch Pin 13 messen), schwarz auf die Karosserie (Schraube am Schloss oder so). Wenn Zündung an ist solltest du 12,x V messen.

Interessant für das Vorhaben könnte auch Pin 6 sein. Das ist das Signal welches dir immer die Meldung "Tür hinten offen" verursacht. Wenn du das mit einem Relais zur Steuerung der Trittstufe verwendest... Spielerei aber eigentlich ganz cool: Man könnte es so steuern, dass die Trittstufe immer rausfährt, wenn das Signal "Tür offen" anliegt und reinfährt, wenn die Türen wieder zu sind. Einziges Manko: Die Trittstufe reagiert dann auch auf die Türen im Heck, weil das das gleiche Signal ist.

Oder du nimmst einen Kühlschranktürschalter für die Schiebtür und baust dir das Signal nur für die Schiebetür selbst.
Bastelfreak gefällt dies
#9
Perfekt, das werd ich mal machen und schauen.

Relais bei Tür auf finde ich nicht sehr gut. Dann geht ja bei jeder Türöffnung die Schiene raus. Und wenn mans mal eilig hat, von innen nach draußen zu kommen ist die Gefahr da, dass plötzlich keine Stufe da ist :D

Außerdem geht dann auch immer die Stufe raus, wenn man es nicht möchte. Ich bleib bei der Taster Variante :)
#10
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre
Relais bei Tür auf finde ich nicht sehr gut. Dann geht ja bei jeder Türöffnung die Schiene raus. Und wenn mans mal eilig hat, von innen nach draußen zu kommen ist die Gefahr da, dass plötzlich keine Stufe da ist :D
Ich habe das anders realisiert. Die Stufe wird mit dem Taster aus- und eingefahren. Nur wenn sie ausgefahren ist und ich die Zündung anschalte, fährt sie automatisch ein.

Ansonsten keine Warnleuchte und auch kein akustisches Signal.

Hat bisher immer gut funktioniert

Gruß, Frank