- vor 3 Jahre
#1
Guten Morgen,
ich möchte mal ganz kurz nach Erfahrungen fragen:
Ich möchten zwei Dachfenster in unseren Bus einsetzen: Loch schneiden, Rostschutz drauf, Fenster eindichten. Mir steht eine ungeheizte Halle zur Verfügung, aktuelle haben wir allerdings durchschnittliche Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (in der kommenden Woche werden nachts etwa -5 Grad Celsius erwartet). Zum eindichten verwenden wir Sikalastomer 710: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die Verarbeitungstemperatur ist dort mit +10°C - +35°C angegeben, die Hautbildungszeit beträgt 10min. - 30min. (bei 23°C und 50% r. Lf.).
Eine Möglichkeit wär, noch bis zum Sommer zu warten. Hab ja kein Druck. Es kribbelt aber so, endlich wieder ein bisschen zu basteln. Daher habe ich mir das in der Theorie so vorgestellt: Loch schneiden, Rostschutz drauf, trocknen lassen. Heizlüfter ins Auto, der das Blech ein wenig aufwärmt, Fenster eindichten und ein paar Stunden trocknen lassen. Danach Heizlüfter aus, noch ein paar weitere Tage trocknen lassen und fertig (bin oft auf Montage, Fahrzeug steht innerhalb der Woche in der Halle und ich kann immer nur am Wochenende dran schrauben).
Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher ob ich nach ein paar Stunden mit Heizlüfter das Sikalastomer dann direkt den kalten Temperaturen aussetzen sollte.. Wie sehen denn da eure Erfahrungen aus? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der im Winter an seiner Karre bastelt..
Gruß
ich möchte mal ganz kurz nach Erfahrungen fragen:
Ich möchten zwei Dachfenster in unseren Bus einsetzen: Loch schneiden, Rostschutz drauf, Fenster eindichten. Mir steht eine ungeheizte Halle zur Verfügung, aktuelle haben wir allerdings durchschnittliche Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (in der kommenden Woche werden nachts etwa -5 Grad Celsius erwartet). Zum eindichten verwenden wir Sikalastomer 710: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die Verarbeitungstemperatur ist dort mit +10°C - +35°C angegeben, die Hautbildungszeit beträgt 10min. - 30min. (bei 23°C und 50% r. Lf.).
Eine Möglichkeit wär, noch bis zum Sommer zu warten. Hab ja kein Druck. Es kribbelt aber so, endlich wieder ein bisschen zu basteln. Daher habe ich mir das in der Theorie so vorgestellt: Loch schneiden, Rostschutz drauf, trocknen lassen. Heizlüfter ins Auto, der das Blech ein wenig aufwärmt, Fenster eindichten und ein paar Stunden trocknen lassen. Danach Heizlüfter aus, noch ein paar weitere Tage trocknen lassen und fertig (bin oft auf Montage, Fahrzeug steht innerhalb der Woche in der Halle und ich kann immer nur am Wochenende dran schrauben).
Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher ob ich nach ein paar Stunden mit Heizlüfter das Sikalastomer dann direkt den kalten Temperaturen aussetzen sollte.. Wie sehen denn da eure Erfahrungen aus? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige, der im Winter an seiner Karre bastelt..
Gruß
Crafter | L2H2 | BJ. 2015