Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#83
Valles hat geschrieben: vor 3 Jahre PROBLEM GELÖST :white_check_mark: :joy: :joy: :heart_eyes:

So...habs geschafft den Tempomaten und Limiter bei mir zu aktivieren :smile: :smile: :smile: . Mit AlfaOBD hat es letztendlich funktioniert. Mit Multiecuscan, womit ich vorher probiert habe, hat es leider nicht geklappt da man in meinem Fall auch den Limiter aktiviert haben müsste, was hier nicht ging. Im AlfaOBD sind die Funktionen deutlich "bedienungsunfreundlicher" und unübersichtlicher, sodass ich es beim ersten male nicht gefunden habe da die Punkte etwas versteckt sind. Hat etwas gedauert und paar graue Haare gekostet aber nun bin ich glücklich. :sunglasses:

Also, falls das Thema jemanden interessiert:

in meinem Fall war es so: (Citröen Jumper BJ 2018)

- Passenden Tempomaten-Hebel besorgen.
Da es einzeln sehr rahr damit gesät ist, besser gesamten Lenkstockhebel besorgen und das Hebel ausklipsen, Rest verkaufen :joy: .

- Im Fahrzeug installieren und anschließen

- AlfaOBD - CruiseControl und!!! Limiter aktivieren

- Proxy Ausrichtung durchführen (gelber OBD Stecker wird benötigt)

- fertig.

Bitte beachten, dass alles auf eigenes risiko ist.
Servus kannst du bitte den Links für die AlphaObd Gerät und passenden Stecker schicken? Ich wäre sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen :star_struck:
#84
Moin,

ich habe meinen Adapter von hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ist zwar etwas her aber das sollte der Gleiche sein. Software gibt es hier auch.
#85
Moin leute
Erstmal danke für das positive Feedback. Die Kabelbäume baue ich für jedes Baujahr immer selber. Tempomathebel habe ich auch fast immer für jedes Baujahr vor Ort. Wer also gerne einen Tempomaten nachgerüstet haben möchte kann sich gerne bei mir melden. 017662505308
Gruß Kim
#86
Hallo zusammen, auch ich bin gerade dabei bei meinem Citroën jumper, Bj 2021, einen tempomaten nachzuruesten. Dank guter Tips hier im forum bin ich auch relativ weit gekommen. Ich konnte diesen mit Alfaobd freischalten und kann ihn ein und ausschalten sowie die Anzeige im Display sehen. Nur die Geschwindigkeit kann ich nicht festsetzen oder einstellen.

Jemand schrieb hier man soll im Menü "Motor" die Auswahl "Nullstellung selbsterlernter Funktionen" setzen. Ich kann diese aber leider nicht finden. Oder liegt der Fehler eventuell wo anders? Proxy alligment wurde erfolgreich durchgeführt.
#87
Übergeordnet beschrieben kann ich nur jedem, der sich mit dem Gedanken beschäftigt, den Tempomaten nachzurüsten, dazu raten, es auch wirklich zu tun.
Seitdem spare ich Sprit, da sehr gleichmäßiges Tempo. Meistens schwimme ich auf der Autobahn im Verkehr bei 100 km/h mit, also typisches Reisebustempo. Über die 2 Jahre mit Tempomat komme ich im Schnitt auf ca. 1 L weniger auf 100 km. Bei 20.000 km im Jahr somit rund 200 L und bei einem Preis von 1,70 € den Liter hatte ich nach nur knapp über einem Jahr den Preis fürs Nachrüsten raus.

Neben dem Spritsparen: bin deutlich entspannter unterwegs. Außerdem merke ich, dass 20 km/h mehr sich zwar schneller anfühlen, am Ende so gut wie keinen Vorsprung gegenüber 100 km/h ausmachen. Rein rechnerisch schneller, tatsächlich ist dem nicht so. So viel zum trügerischen Fühlen und Glauben. Ich stehe mehr so auf Wissen.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9