Hallo Peter,
also m.M.n. kannst du die Information auf der Augustin Seite ignorieren
.
Stoßdämpfer müssen zwar - ebenso wie Bremsen - Achsweise (re. + li.) gewechselt werden.
Aber nicht in Kombination Vorderachse & Hinterachse.
Die haben in der Fahrwerksgeometrie oder Fahrverhalten nicht viel miteinander zu tun.
Wenn nur eine Achse verschlissen ist, wird vorne gewechselt, nicht alle vier...
Bei mir läuft´s ja auch.
Natürlich KANN man auch alle 4 wechseln, da bei normalem Verschleiß bei hohem Alter oder hoher Laufleistung
auch alle verschlissen sein können.
Aber das muss nicht sein.
Wenn du das Light - Fahrwerk hast, wirst du vermutlich die kleineren 15Zoll Räder dran haben.
Damit kann es tatsächlich sein, dass du so an die obere Schraube dran kommst, ohne das Rad zu demontieren.
Du solltest es aber vermeiden, das Fahrwerk anzuheben, um an die Schraube zu kommen.
Damit ziehst du die Dämpfer auseinander und die Schrauben sind auf Spannung!
Wenn du Blattfeder hast, kannst du mit dem Wagenheber das Auto an der Anhängerkupplung (wenn vorhanden) soweit anheben, dass
die Dämpfer entspannt - sprich auf original Länge - sind.
Die Schrauben müssen unbedingt Spannungslos sein, sonst verkanten sie beim rausdrehen!!
Bei Luftfederung die Räder abmontieren, Fahrwerk (NICHT! mit dem Knopf) mit dem Wagenheber anheben, sodass die Schrauben
spannungslos sind. Sich also ohne Widerstand rausdrehen lassen.
Die Achse unbedingt auch z.B. mit einem Kantholz o.Ä. abstützen, damit die Luftfederung nach dem lösen der Schrauben die Achse
nicht durch den Druck nach unten drückt!
Im schlechtesten Fall kann es sonst passieren, dass dir der Luftbalg durch Maximaldehnung um die Ohren fliegt (Platzt).
Wenn du merkst, dass sich die Schraube beim rausdrehen aus der geraden Position wegbewegt und schwergängig ist/ wird,
musst du nachjustieren, sodass sie wieder vom Dämpfer lose ist und leicht geht!
Außerdem hat es den Vorteil, wenn die Räder ab sind, dass du mit einer langen Knarre oder Drehmomentschlüssel drankommst.
Du wirst den Platz als Hebel brauchen. Die Schrauben sitzen anfangs bombenfest.
Der Schlagschrauber hat es nicht geschafft, sie zu lösen.
Ein langer Drehmomentschlüssel, draufstellen und hüpfen hat dann das erwünschte Ergebnis herbeigeführt
...
Mit montierten Rädern - no Way
!
(Wobei wir das ja auch auf dem Boden und nicht auf einer Rampe/ Grube gemacht haben, wo man von unten drankommt.
Dann ist die Hebel-Sache eine andere...
Ob die Camper Advanced nur fürs Heavy - Fahrwerk sind, weiß ich nicht.
Du kannst ja die Länge deiner Dämpfer in Fahrposition messen und auch schauen, ob ca. 7,5 cm Platz zwischen Rad und Rahmen ist.
So Dick sind die in etwa.
Und 400mm lang...
Und was du unbedingt beim Stoßdämpfer wechseln noch brauchst:
1 - 10
!
Gruß Enrico.
2016 Ducato Maxi L5H3 | 3,99to | 150 Automatik | Luftfederung | FB & Insta: Drums & Vantravel @drumsandvantravel