Ich hab 225 75 r16 Reifen drauf.
Mit dem Luftdruck bin ich schon auf 3,5Bar vo./ hi. runtergegangen.
Das hat erheblichen Komfortzuwachs gebracht
!
Bei den 16" Rädern bleibe ich, ich gebe kein Geld für 18er aus, da der richtige Reifenluftdruck der gleiche ist (jeweils 3,5Bar).
Jetzt im Dezember kommen 225 75 r16 General Grabber AT 3 Reifen drauf.
Die Goldschmitt - Federung (Einbaufirma) IST die VB - Air Suspension Federung (Herstellerfirma).
Ja, das wird dann die 1000€ Umrüstvariante werden.
Keine 18" Räder deswegen, weil die Reifen letztendlich nicht überwiegend am Federungskomfort beteiligt sind.
Die Federung des Fahrzeuges muss gut sein, der Reifen ist nur ein "Zubrot" dazu.
Goldschmitt wirbt natürlich mit dem Komfort der 18" Räder.
Letztendlich kommt der auch nur zustande, weil diese Räder einen niedrigeren Querschnitt haben und deshalb einen niedrigeren Luftdruck
(3,5Bar) haben können, als die Standartreifen, die noch den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Maximalluftdruck haben.
Der ist von Fiat beim Ducato Maxi ja mit vo. 4,5 und hi. 5,0 Bar angegeben.
Damit fährt er sich wier eine Polterkarre.
Wenn man die Luftdrucktabellen der Reifenhersteller benutzt, kann man anhand des Tatsächlichen Achsgewichtes des Autos den
Reifendruck entsprechend nach unten anpassen.
Das sind bei etwa 1800Kg Achsgewicht zw. 3,2 und 3,5 Bar.
Somit habe ich dann mit den 16er Rädern bei 3,5Bar den gleichen Reifenfedereffekt wie die 18er Reifen.
Lediglich die ca. 3cm breitere Spurweite, der nidrigere (stabilere) Querschnitt und die breitere Reifenaufstandsfläche
ergeben somit ein bisschen mehr Fahrkomfort.
Aber das muss ich nicht auch noch mit 2.500€ extra bezahlen....
.
2016 Ducato Maxi L5H3 | 3,99to | 150 Automatik | Luftfederung | FB & Insta: Drums & Vantravel @drumsandvantravel