Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
Hallo zusammen,
wir haben hinten einen defekten Dämpfer (Ölaustritt) den ich in der Werkstatt tauschen lassen wollte. Leider gibt es es auf dem Dämpfer keinen Aufdruck was das für ein Typ ist und die Werkstatt kann den Dämpfer daher nicht bestellen (ist keine Peugeot Werkstatt). Die Nachfragen der Werkstatt bei deren Lieferanten war ergebnislos.

Könnt ihr mir sagen was da für ein Dämpfer passt?

Grüße
Peter
#212
Das ist an sich kein Hexenwerk.
Für die Sevels gibt es dafür nicht viel auswahl.
Und die originalen sind alle gleich.

Du kannst entweder bei Ebay schauen und dein Fahrzeug da eingeben und dann nach Dämpfern suchen oder
bei Augustin-Groub.de schauen oder anrufen.

OOOder - was ich gerade kürzlich gemacht habe:
Ich habe mir gleich ein paar gute und spezielle Dämpfer für Camper für meinen Ducato bei Augustin gekauft.

Und zwar die Bilstein B6 Camper Advanced.

Die kosten zwar einiges mehr als die einfachen Original Transporterdämpfer (ca 259€/ Stück),
sind aber absolut genial :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sunglasses: .

Beim wechseln dann darauf achten, dass die Dämpfer nicht unter spannung stehen,
bevor du die Schrauben löst und entfernst.
Da haben wir bei mir auf der ersten Seite beim CBT nicht so ganz drauf geachtet
und bekamen Probleme bzw. Herausforderungen mit dem Gewinde... :nerd:

Aber grundsätzlich ist es kein Hexenwerk, für den Sevel Dämpfer zu finden :thumbsup: !

Gruß Enrico.
#213
Naja es gibt schon drei verschiedene Dämpferlängen. Deswegen mit Fahrgestellnummer bei Fiat oder Augustin anrufen und die korrekte Teilenummer geben lassen.

@Drumpille
Krass, wusste nicht das die so teuer sind. Heute kommen zwei neue Koni FSD von Amazon für 155€ das Stück. Krasser Preisunterschied.

Gruß Rico
#214
Ja, drei verschieden Längen, aber kein Hexenwerk, herauszufinden, welche passen.

Ja, die Bilstein sind recht teuer.
Jedoch waren sie mir das Geld aufrung der spezialisierung für die Zwecke wert.

Ich habe auch bei Marquardt angerufen und mir ein Angebot machen lassen.
Die können Dämpfer auch nach Wunsch und Zweck anbeiten für das individuelle Fahrzeug oder Gebrauch und Gewicht.

Preislich wären die in etwa genauso teuer wie die Bildtein B6 Camper Advanced gekommen.

Da meine original Fiat Transporterdämpfer nach 310.000Km sowieso rum waren,
wollte ich gleich was richtig gutes haben.

Und nach mittlerweile 2500Km seit dem Wechsel beim CBT muss ich sagen,
dass es definitiv eine super investition war.

Dazu schreibe ich die Tage noch mal was in einen Thread :thumbsup: :sunglasses: .
Auf jedenfall ein völlig neuer Fahrkomfort :thumbsup: !

Gruß Enrico.
#215
Aber ich sehe gerade, dass wir im Thread "original Fiat Luftfederung" sind.

Beim Ducato mit original Werksluftfederung gibt es nur eine Dämpferlänge.

Ich möchte meinen, die sind 400mm lang.
Gruß Enrico.
#217
@Drumpille @Rico_KN

Habe eure Kommentare gerade erst gesehen, danke euch beiden!

Witzigerweise bin ich heute morgen selbst auf den Gedanken gekommen bei Augustin anzurufen. Super netter Mitarbeiter dort. Die Suche hatte aber auch ein wenig gedauert, da die Fahrgestellnummer wohl nicht zum Luftfahrwerk führt. Auf Umwegen hat es dann doch irgendwie geklappt. Von daher wundert es mich nicht, dass die erste Werkstatt Schwierigkeiten hatte die richtigen Teile zu finden.

Im übrigen bin ich auch auf die Bilstein B6 Camper gestoßen und werde diese jetzt bestellen. Leider funktioniert der Camper Advanced scheinbar nur bei gleichzeitigem Tausch an der Vorderachse. Und das steht derzeit nicht auf dem Programm. Aber zumindest sollte die normale Camper Variante besser funktionieren als der Standarddämpfer.

Ach und wegen Wechsel: Habt ihr das Rad dazu abgenommen?

Grüße
Peter
#218
Hallo Peter,
warum sollte der Bilstein B6 Camper Advanced nur mit gleichzeitigem Wechsel an der Vorderachse funktionieren?
Bzw. wer sagt das?

Ich kann da nur das Gegenteil berichten...
Wir haben an meinem Ducato die Stoßdämpfer an der Hinterachse beim CBT gewechselt - und ich muss sagen,
die Camper Advanced arbeiten hervorrgend :thumbsup: :sunglasses: !
Vorne sind noch die Original Dämpfer drin.

An sich haben m.E. die Stoßdämpfer der Vorder- und Hinterachse nichts miteinander zu tun.

Ja, die Räder musst du abmontieren, da du sonst nicht an die obere Schraube dran kommst.

Wenn du Luftfederung hast, bringe vor dem Lösen der Sto?dämpferschrauben das Fahrwerk genau in die Höhe,
die der länge der Dämpfer entspricht.

Unbedingt auch zusätlich die Achse mit einem Holz o.ä. abstützen.
Die Lufederbälge werden dir sonst durch den inneren Druck die Achse nach unten drücken und dann beim rausdrehen der Schrauben
das ganze so auf Spannung halten, dass dir womöglich die Schraube verkantet und - (so ist es uns leider bei mir auf der ersten Seite ergangen,
weil wir es nicht beachtet hatten) - reißt dir im ungünstigsten Fall ein oder mehrere Gewindegänge weg.
Dann bekommst du die Schraube nicht mehr (richtig) rein...

Wir haben bei mir dann den ganzen Abend gebraucht, um das Gewinde wieder gängig und die Schraube bzw. den Dämpfer wieder
fest zu bekommen...

Aber an sich ist es nur eine halbe Stunde arbeit, wenn alles klappt :thumbsup: .

Nun merke ich bei mir, dass ein Tausch nach 310.000Km mehr als notwendig war und das Auto mit den neuen B6 Camper Advanced
wieder perfekt - bzw. um Welten besser als mit den original Dämpfern fährt :thumbsup: :sunglasses:

Gleichzeitig weiß ich nun, dass die Vorderache auch fällig ist. Naja, 310.000Km halt :-).

Da werde ich auch die Camper advanced einbauen, wenn es die da gibt.

Gruß Enrico.
#219
Hi Enrico, @Drumpille
danke für die ausführlichen Antworten!

Die Aussage, dass der Advanced nicht hinten alleine funktioniert bzw. verwendet werden soll, kam von Augustin und steht auch auf deren Homepage bei den hinteren Dämpfern:
"Fiat Ducato Typ 250 Peugeot Boxer Citroen Jumper Nur in Verbindung mit 23-325500 oder nur mit 23-325531 Standardfahrwerk".
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unabhängig davon, stand in einem Autobild Test, dass der Advanced hinten beim Light Fahrwerk nicht passt (zu wenig Platz). Und wir haben leider ein Light-Fahrwerk. Wobei ich mir das aber nicht so recht erklären kann. Eigentlich ist da genügend Platz.

Nochmal wegen Einbau:
In meinem schlauen Reparatur-Handbuch steht: "Heben sie das Fahrzeug soweit an, dass die Blattfeder gerade so entlastet ist. Die Räder sollten weiterhin auf dem Boden stehen bleiben ...". Die Zugänglichkeit zu den Stossdämpfer-Schrauben würde auch mit montiertem Rad reichen. Erst Recht, wenn ich die Luftfederung hochfahre.

Aber ob mit oder ohne Rad: Läßt sich der Dämpfer von Hand auf die benötigte Länge zusammenpressen oder auseinanderziehen? Oder muss die Achshöhe bei der Montage genau auf die bestehende Länge des Dämpfers angepasst werden? Wenn ich deine Erläuterungen richtig verstanden habe, dann ist wohl Letzteres der Fall, richtig?

Ich hatte gegoogelt und YT Videos angesehen. Aber so richtig eindeutig und einheitlich ist das alles nicht.

Grüße
Peter
#220
Hallo Peter,

also m.M.n. kannst du die Information auf der Augustin Seite ignorieren :thumbsup: .

Stoßdämpfer müssen zwar - ebenso wie Bremsen - Achsweise (re. + li.) gewechselt werden.
Aber nicht in Kombination Vorderachse & Hinterachse.
Die haben in der Fahrwerksgeometrie oder Fahrverhalten nicht viel miteinander zu tun.

Wenn nur eine Achse verschlissen ist, wird vorne gewechselt, nicht alle vier...
Bei mir läuft´s ja auch.
Natürlich KANN man auch alle 4 wechseln, da bei normalem Verschleiß bei hohem Alter oder hoher Laufleistung
auch alle verschlissen sein können.
Aber das muss nicht sein.

Wenn du das Light - Fahrwerk hast, wirst du vermutlich die kleineren 15Zoll Räder dran haben.
Damit kann es tatsächlich sein, dass du so an die obere Schraube dran kommst, ohne das Rad zu demontieren.

Du solltest es aber vermeiden, das Fahrwerk anzuheben, um an die Schraube zu kommen.
Damit ziehst du die Dämpfer auseinander und die Schrauben sind auf Spannung!

Wenn du Blattfeder hast, kannst du mit dem Wagenheber das Auto an der Anhängerkupplung (wenn vorhanden) soweit anheben, dass
die Dämpfer entspannt - sprich auf original Länge - sind.
Die Schrauben müssen unbedingt Spannungslos sein, sonst verkanten sie beim rausdrehen!!

Bei Luftfederung die Räder abmontieren, Fahrwerk (NICHT! mit dem Knopf) mit dem Wagenheber anheben, sodass die Schrauben
spannungslos sind. Sich also ohne Widerstand rausdrehen lassen.
Die Achse unbedingt auch z.B. mit einem Kantholz o.Ä. abstützen, damit die Luftfederung nach dem lösen der Schrauben die Achse
nicht durch den Druck nach unten drückt!
Im schlechtesten Fall kann es sonst passieren, dass dir der Luftbalg durch Maximaldehnung um die Ohren fliegt (Platzt).

Wenn du merkst, dass sich die Schraube beim rausdrehen aus der geraden Position wegbewegt und schwergängig ist/ wird,
musst du nachjustieren, sodass sie wieder vom Dämpfer lose ist und leicht geht!

Außerdem hat es den Vorteil, wenn die Räder ab sind, dass du mit einer langen Knarre oder Drehmomentschlüssel drankommst.
Du wirst den Platz als Hebel brauchen. Die Schrauben sitzen anfangs bombenfest.
Der Schlagschrauber hat es nicht geschafft, sie zu lösen.
Ein langer Drehmomentschlüssel, draufstellen und hüpfen hat dann das erwünschte Ergebnis herbeigeführt :nerd: ...

Mit montierten Rädern - no Way :thumbsup: !
(Wobei wir das ja auch auf dem Boden und nicht auf einer Rampe/ Grube gemacht haben, wo man von unten drankommt.
Dann ist die Hebel-Sache eine andere... :thumbsup:

Ob die Camper Advanced nur fürs Heavy - Fahrwerk sind, weiß ich nicht.
Du kannst ja die Länge deiner Dämpfer in Fahrposition messen und auch schauen, ob ca. 7,5 cm Platz zwischen Rad und Rahmen ist.
So Dick sind die in etwa.
Und 400mm lang...

Und was du unbedingt beim Stoßdämpfer wechseln noch brauchst:
1 - 10 :beer: :nerd: !

Gruß Enrico.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 26