Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#231
Schön Dokumentiert!
Rico_KN hat geschrieben: vor 5 MonateHast du das Gutachten?
Nein. Wegen des Gutachtens würde ich den Satz kaufen.

Rico_KN hat geschrieben: vor 5 MonateEs ist auf jeden Fall nicht ganz trivial das Zeug bei einer Luftfederung einzubauen. Da schreibe ich aber später noch was dazu.
Darauf bin ich gespannt.

Was mir auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht klar ist, was ist der Hintergrund des Höherlegens? Einfach um mehr Bodenfreiheit zu bekommen? Denn die Federung wird ja wegen des Anpassen der Klöppelstange nicht verändert.
In meinen Augen ergibt das dann nur einen Sinn, wenn auch vorne die längeren/stärkeren Federn (…222) verbaut werden, um den Kahn wieder gerade zu bekommen.
#232
Ich finde der Karren hängt bei Neutralstellung sehr in den Knien. Ich habe vorne ca. 3cm mehr durch andere Federn und erst auf Stufe +3 war es annähernd identisch.

Jetzt sind es hinten ca. 25mm mehr. Das ist in meinen Augen absolut im grünen Bereich, vor allem was Verlagerung Schwerpunkt nach oben betrifft.

Mehr Bodenfreiheit bekommst du ja, aber nicht an der Hinterachse. Die bleibt ja auf der gleichen Höhe!

Ich finde aber man sieht auf den Bildern sehr sehr deutlich das ein reines abändern der Koppelstange vom Sensor sehr grenzwertig ist. Der Luftbalg ist da schon weit ausgefahren und ich habe mich nicht getraut auf +3 zu stellen.

PS: Was ist eine Klöppelstange? Wird man damit gehaun? :joy:

Gruß Rico
#233
Du kriegst gleich Klöppe :rofl: :rofl:
Rico_KN hat geschrieben: vor 5 MonateIch habe vorne ca. 3cm mehr durch andere Federn und erst auf Stufe +3 war es annähernd identisch.
Du sagst es selber, vorne sind schon verstärkte Federn drin, um das wieder auszugleichen.
Rico_KN hat geschrieben: vor 5 MonateMehr Bodenfreiheit bekommst du ja, aber nicht an der Hinterachse. Die bleibt ja auf der gleichen Höhe!

Ja stimmt. Nur der Rest kommt hoch.
#234
Habe heute die andere Seite noch gemacht und war nach einer guten Stunde fertig inkl. Dämpfer wechseln :grin:

Hier jetzt mal noch ein Bild vom Federbalg auf Stufe +3
Bild

Da ist noch gut Luft nach oben :grinning:

Zu den Koni FSD an der Hinterachse kann ich noch nix konkret sagen, dafür war ich nur in der Stadt unterwegs und es fehlen ja zwei Federbride.. momentan fahre ich nur mit einer Bride pro Seite :shit:
Morgen kommen die langen Briden.


Und hier mal das ganze als Anleitung verfasst: viewtopic.php?t=8520#p116927

Gruß Rico
#236
@Drumpille
Popeline hat geschrieben: vor 6 Monate
Ich habe mich nochmal umentschieden und gerade die Koni Special Active (FSD) geordert. ...
...
Ich sag nochmal Bescheid wie's ausgegangen ist.
Grüße
Ok, Dämpfer sind gewechselt. Hat auch funktioniert ohne das Abnehmen des Rads. Wobei das Losdrehen der Schrauben schon sehr mühsam war.

Bin nun ca. 60km gefahren, hauptsächlich Landstraße. Federung fühlt sich ein wenig weicher und komfortabler an. Wobei ich aber sagen muss, dass ich bestimmt keinen Unterschied gemerkt hätte, wenn ich nicht extra darauf geachtet hätte. Da sind für mich keine deutlichen Unterschiede zu vorher. Aber ich bin natürlich keine definierte Teststrecke im vorher/nachher-Vergleich gefahren.

Unter der Prämisse, dass das Fahrverhalten ohnehin nicht mit einem PKW vergleichbar ist, war ich mit dem Fahrwerk bisher insgesamt nicht unzufrieden. Das Einzige was mich wirklich genervt hat, ist dass er gerade auf Autobahnen und ungünstiger Fahrbahn manchmal angefangen hat zu "Hoppeln". Das kommt mir immer so vor wie bei tiefergelegten, hart gefederten Tuningfahrzeugen.
Sollte das mit den neuen Dämpfern besser oder sogar verschwunden sein, hätte sich der Wechsel in jedem Fall gelohnt. Da brauch ich aber noch mehr Kilometer um da ein Fazit zu ziehen.
Grüße
Peter
#238
Ich bin mega gespannt. :rolling_eyes: Bei mir liegen die hinteren seit dieser Woche im Keller. Für vorne ist unterwegs....

Da ich mein Fahrwerk katastrophal hart finde,vor allem seitdem ich vorne die M11er von Goldschmitt habe, erhoffe ich mir wirklich einen deutlichen Unterschied. Sonst baue ich die Federn wieder zurück.... :shushing_face:

@Rico_KN
Der Zustand bei dir auf Stufe 3 ist bei mir auf 0. Ich reguliere gar nichts mehr :grimacing:

Wie hast du die Stärke der Metallblöcke gewählt? Das werde ich auch angehen damit ich die Bälge wieder etwas eingefahren bekomme. Btw. , saustarke Anleitung für den Umbau :thumbsup:
#239
Malte dein Fahrwerk ist auch deshalb hart weil die Bälge so weit auseinander gefahren sind. Ich musste in dem Zustand mal fahren und fand das Fahrverhalten ganz erheblich schlechter. Vor allem hat das Heck das Wippen in Kurven angefangen.

Bzgl. Vorderachse kristallisieren sich mittlerweile Eibach Federn bzw. VB Airsuspension Federn (sind Eibach) in Verbindung mit Koni FSD auf der Vorderachse, als das non plus ultra für den Ducato raus.
Malte4 hat geschrieben: vor 5 MonateWie hast du die Stärke der Metallblöcke gewählt?
Die Stärke habe ich nach dem zur Verfügung stehenden Flachstahl gewählt :joy:

Nein, ich fand 25mm passend. Es ist ja auch immer ein Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten bzw. höher Legung des Fahrzeugschwerpunkts. In Notsituationen kann das schon entscheidend sein.
Malte4 hat geschrieben: vor 5 MonateBtw. , saustarke Anleitung für den Umbau :thumbsup:
Sehr gern, freut mich wenn es anderen auch hilft.
#240
Rico_KN hat geschrieben: vor 5 Monate Malte dein Fahrwerk ist auch deshalb hart weil die Bälge so weit auseinander gefahren sind. Ich musste in dem Zustand mal fahren und fand das Fahrverhalten ganz erheblich schlechter. Vor allem hat das Heck das Wippen in Kurven angefangen.
Es war vorher schon nicht schön. Habe vor 2 Jahren wegen eines defekten Stoßdämpfers austauschen müssen. Damals habe ich zu Marquart gegriffen, Stufe 2. Beladen super! Aber im Alltag? :smirk:

Wie konntest du denn in dieser Position fahren? Normalerweise stellt der doch ab 20kmh wieder auf 0.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26