- vor 9 Monate
#151
Ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und wollte eben meinen Senf zum Thema Höherlegung mit Original-Luftfederung dazu geben.
Ich habe vor 2 Wochen bei mir vorne die M11-Federn eingebaut und das Auto ist vorne ca. 4 - 5cm höher gegangen.
Hinten wollte ich, passend dazu, auch ein wenig höher kommen.
Die Luftfederung bietet sich ja auch quasi dafür an...
Einfacher, als die Anfertigung einer Adapterplatte, ist es meiner Meinung nach, einfach die Koppelstange selber zu verlängern.
Nebenbei ist das auch deutlich unauffälliger und bei mir vorgestern anstandslos durch den TÜV gegangen.
Die Verlängerung wirkt sich 1:1 auf die Höhe aus. Ich habe die Stangen um gut 20mm verlängert und etwa genauso viel hat das Auto an Höhe bekommen.
Viel mehr sollte man auch nicht machen weil der Luftbalg ja auch nicht unendlich ausfahren kann.
Zumindest dann nicht, wenn man die Luftfederung noch für den Niveauausgleich nutzen möchte.
Ich kann jetzt zwar immer noch in die +3 Stufe hochfahren. aber dann ist der Balg auch schon fast ganz abgerollt.
Wegen der Hebelgeometrie muss der nämlich einen größeren Weg als die 20mm machen!
Ich werde deshalb bei +2 aufhören mit meinem Niveauausgleich.
Wenn es dann nicht gerade ist, muss ich halt schräg schlafen
Gruß
Ingo
Ich habe vor 2 Wochen bei mir vorne die M11-Federn eingebaut und das Auto ist vorne ca. 4 - 5cm höher gegangen.
Hinten wollte ich, passend dazu, auch ein wenig höher kommen.
Die Luftfederung bietet sich ja auch quasi dafür an...
Einfacher, als die Anfertigung einer Adapterplatte, ist es meiner Meinung nach, einfach die Koppelstange selber zu verlängern.
Nebenbei ist das auch deutlich unauffälliger und bei mir vorgestern anstandslos durch den TÜV gegangen.
Die Verlängerung wirkt sich 1:1 auf die Höhe aus. Ich habe die Stangen um gut 20mm verlängert und etwa genauso viel hat das Auto an Höhe bekommen.
Viel mehr sollte man auch nicht machen weil der Luftbalg ja auch nicht unendlich ausfahren kann.
Zumindest dann nicht, wenn man die Luftfederung noch für den Niveauausgleich nutzen möchte.
Ich kann jetzt zwar immer noch in die +3 Stufe hochfahren. aber dann ist der Balg auch schon fast ganz abgerollt.
Wegen der Hebelgeometrie muss der nämlich einen größeren Weg als die 20mm machen!
Ich werde deshalb bei +2 aufhören mit meinem Niveauausgleich.
Wenn es dann nicht gerade ist, muss ich halt schräg schlafen
Gruß
Ingo