Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und wollte eben meinen Senf zum Thema Höherlegung mit Original-Luftfederung dazu geben.
Ich habe vor 2 Wochen bei mir vorne die M11-Federn eingebaut und das Auto ist vorne ca. 4 - 5cm höher gegangen.
Hinten wollte ich, passend dazu, auch ein wenig höher kommen.

Die Luftfederung bietet sich ja auch quasi dafür an... :sunglasses:

Einfacher, als die Anfertigung einer Adapterplatte, ist es meiner Meinung nach, einfach die Koppelstange selber zu verlängern.
Nebenbei ist das auch deutlich unauffälliger und bei mir vorgestern anstandslos durch den TÜV gegangen.
Die Verlängerung wirkt sich 1:1 auf die Höhe aus. Ich habe die Stangen um gut 20mm verlängert und etwa genauso viel hat das Auto an Höhe bekommen.
Viel mehr sollte man auch nicht machen weil der Luftbalg ja auch nicht unendlich ausfahren kann.
Zumindest dann nicht, wenn man die Luftfederung noch für den Niveauausgleich nutzen möchte.
Ich kann jetzt zwar immer noch in die +3 Stufe hochfahren. aber dann ist der Balg auch schon fast ganz abgerollt.
Wegen der Hebelgeometrie muss der nämlich einen größeren Weg als die 20mm machen!
Ich werde deshalb bei +2 aufhören mit meinem Niveauausgleich.

Wenn es dann nicht gerade ist, muss ich halt schräg schlafen :face_with_raised_eyebrow:

Gruß
Ingo
#152
Na dann muss ich mich auch mal wieder melden.....

Ebenfalls seit Anfang der Woche mit M11ern unterwegs. Und er ist für meinen Geschmack zu hoch und sehr bockig. Aber für die Auflastung wars nötig.
Ich habe mir mit Adapterplatten (Dank an @Drumpille ) ausgeholfen.

@Ingoav

Du sagst leichter, wie sehen deine Koppelstangen aus? Bzw angefertigt oder gekauft?
#153
So sehen meine "Koppelstangen " jetzt aus. Ich habe die einfach in der Mitte geteilt und ein Stück 6er Welle als Verlängerung dazwischen geschweißt. Die Zinkfarbe ist noch frisch...
Dateianhänge
IMG_2857.jpeg
Malte4 gefällt dies
#155
Die M11-Federn sind für meine Vorderachslast von ca. 1.800 - 1.850Kg genau passend.
Die heben das Auto auch nicht zuviel an. Ich habe jetzt noch einen Negativ-Ferderweg von etwa 4 - 5cm.
Mit den Originalfedern hat das Auto mit dieser Achslast definitiv auf den Gummipuffern gelegen!

Obwohl..., die federn ja auch.
So hart wie hinten sind die vorne nämlich nicht.

Gruß
Ingo
#156
Habe immer noch die folgenden Probleme:

Fahrzeug lässt sich im Stand nicht mehr anheben. Man muss zwangsläufig den Motor starten dafür.

Fahrzeug senkt sich von jeder + Position bei Öffnen einer Tür ab auf Neutral.

Fehler auslesen mit Multiecuscan hat zwei Fehler gebracht. Diese wurden gelöscht aber tauchen irgendwann wieder auf.
PXL_20230705_170650440.jpg
PXL_20230705_170656223.jpg
Ich habe jetzt beschlossen die Werkstatt wieder zu kontaktieren, da Sie damals die Luftfederung "kaputt" gemacht haben und einen neuen Kompressor samt ECU verbaut haben. Da die Gewährleistung immer noch gilt, sollen die sich darum kümmern.

Gruß Rico
Kurzi gefällt dies
#157
Nachdem ich mit meinem Umbau nun im Süden Englands angekommen bin, hatte ich nach problemloser Fahrt (wenn auch etwas härter), mein erstes böses Erwachen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Abends auf dem CP den Wagen hinten abgesenkt und vorne auf die Keile um in die Waage zu kommen. Er er war wirklich tief. Morgens wollte er dann nicht mehr hoch. Fehlermeldung im Display und kein Mucken. :rolling_eyes: Na toll!

Rückbau der Adapterplatten half auch nicht. Nachdem ich 2 Stunden unter einem komplett abgesenkten Bus gewerkelt habe, habe ich dann mehrfach verzweifelt versucht ihn irgendwie ans Pumpen zu bringen: Zündung an/aus + Taster drücken. Nach 5 oder 6 Mal kam er wieder aus den Knien. Läuft nun wieder :thinking:

Werde ihn vorerst nicht mehr absenken. Dann lieber leicht schräg stehen.

Kann man manuell (ohne Auslesen) per Tastenkombi einen Reset durchführen?

Gruß
Malte
#159
Moin Rico,

welche Multiecuscan Adapter Farbe brauche ich zum manuellen anheben?

@all Ist es eigentlich normal, dass der Kompressor täglich nach dem Motorstart anspringt? Oder lässt es auf eine Undichtigkeit schließen?


Beste Grüße
#160
Bei mir springt er nicht täglich an bzw. steht unserer auch mal ne Woche. Undichtigkeit erkennst du am besten wenn du siehst dass sich das Fahrzeug nach längerer Standzeit abgesenkt hat. Temperaturschwankungen beachten!

Du brauchst den gelben Adapter.

Gruß Rico
Kurzi gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 26