Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
ich meine in einer der beiden (AlfaOBD oder Multiecuscan) mal einen Punkt zur Luftfederung gefunden zu haben. Finde den jetzt aber nicht mehr.
Welches Fahrzeug hast du genau (Baujahr, Motor)?

Edith hat was gefunden: in AlfaOBD Advanced Mode, dort sind unter Suspension einige Steuergeräte auf geführt. Aber frag mich nicht was was bedeutet.
IMG_8718.jpg
#144
Was gibt es denn für Optionen im Air Suspension Control Module, Suspension Continental (CAN) und CHASSIS Domain Control Module?

Vielen Dank Stephan.. leider ist das CBT zu spät um mal vor Ort zu schauen. Wir sind Ende August 3 Wochen im Urlaub und da sollte die Karre gerade stehen und nicht jedes mal runter regulieren.

Gruß Rico
#147
Tausend Dank an euch.

Scheinbar ist es doch möglich in die Blackbox Luftfederung reinzuschauen.

Benanntes Problem des 0 Nivellierens nach Tür öffnen bzw. schließen nervt mich tierisch.

Es wäre schön, wenn neben den direkten Druckänderungen im Behälter/Luftbalg auch Verhaltensweisen angepasst werden könnten.
Mit AlfaOBD kenne ich mich nicht aus. Bei MultiECUscan gibt’s diverse Adapter Farben und da sehe ich nicht durch, welche für mich interessant sind.

Beste Grüße
Kutzi
#148
Das integrierte Steuerteil lässt lediglich begrenzte Höhenanpassungen zu. Sonst keinerlei Programmierungen. Und dabei ist es Rille, ob mit Alphaobd oder Multiecuscan.
Gruß Wolfgang
#150
@vancool'o Danke Stephan!

@Wolfgangfox Daran glaube ich noch nicht. Eventuell sehen wir nicht alle Optionen die z.B. ein Fiat Händler hat. Wie gesagt, dieses Verhalten hatte ich vor dem Tausch nicht, erst danach. Deswegen spricht einiges dafür, dass es eine Option sein kann.

@calalalaudio Ja irgendwie sowas könnte es sein. Vor allem es tritt vorwiegend beim öffnen der hinteren Türen auf. Vorn beim Einstieg Fahrer- und Beifahrerseite ist es mir noch nicht aufgefallen.

Würde jemand sein AlfaOBD / MultiecuScan ausleihen?

Gruß Rico
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 26