Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#221
Drumpille hat geschrieben: vor 6 MonateStoßdämpfer müssen zwar - ebenso wie Bremsen - Achsweise (re. + li.) gewechselt werden.
Aber nicht in Kombination Vorderachse & Hinterachse.
Die haben in der Fahrwerksgeometrie oder Fahrverhalten nicht viel miteinander zu tun.
Oh weia Enrico, da lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster und ich denke jedem Fahrwerksentwickler stellen sich da die Nackenhaare auf :grin:

Stell dir mal das Beispiel vor, du montierst an deinem PKW ausschließlich vorn oder hinten härtere Sportstoßdämpfer. Du kannst dir sicher sein, dass das Fahrverhalten z.B. Stabilität in Kurven nicht mehr so gut ist wie vorher.

Von daher würde ich die Empfehlung von Augustin mal abklären und ggf. bei Bilstein anfragen. Wobei ich mir persönlich in der Kombination keinen Reim darauf machen kann warum es notwendig sein sollte.

Gruß Rico
#222
Hi Rico,
naja wir müssen mal davon ausgehen, dass wir hier nicht von PKW sprechen. Da ist die Situation gewiss eine andere :thumbsup: .

Bei unseren Campern bzw. zu Campern umgebauten Transportern ist das ja ein etwas anderer Hintergrund.

Transporter sind ja ursprünglich nicht dafür gebaut, permanent am Gesamtgewichtslimit zu fahren.
Die fahren ja größtenteils Teilbeladen oder leer rum.
Sprich, die sind leer, werden beladen, fahren zum Kunden und laden wieder aus.

Wohnmobile/ Camper fahren ja immer am Gewichtslimit.
Damit ist auch das Fahrwerk und die Stoßdämpfer am Leistungslimit.
Und die Transporterdämpfer sind nun auch nicht auf Komfort getrimmt...

Außerdem bieten ja verschiedene Fahrwerksoptimierer Wie ORC (Goldschmitt) u.a. spezielle Fahrwerksverbesserungen an.

Das fängt bei Zusatzfedern an der Hinterachse am normalen Fahrwerk an, geht hin zur Zusatzluftfederung hinten bis hin zum Komplettluftfahrwerk.
Dann gibt es verstärkte Federn vorne (Lesjöfors z.B.) usw. usf...

Dementsprechend wird am Fahrwerk an unseren Wohnmobilen/ Transportern soo viel rumgemacht, verbessert, verändert...

Das fängt ja schon mit verstärkten Federn vorne an.
Damit wäre ja die ganze Fahrwerksharmonie schon im Eimer...

Ich denke, die Bilstein Camper Advanced sind auch primär auf Komfort getrimmt, als härter zu sein.
Sie haben halt eine andere Federungscharakteristik als die Original Fiat Transporter Stoßdämpfer.

Ich habe bei mir vor 3 1/2 Jahren vorne die verstärkten Lesjöfors Federn eingebaut und nun an der Hinterachse die Bilstein als Komfortverbesserung
eingebaut (im Zuge von Verschleiß nach 310.000Km gkeich mit Komfortverbesserung)

Deswegen bin ich der Meinung, dass es bei uns mit einem Gewicht um 3,5To (bei mir 3,7To) nicht schlimm ist,
die Dämpfer getrennt vorne und hinten zu wechseln.

Tatsächlich ist es so, dass ich nun nach dem Wechsel auch merke, dass die alten Dämpfer hinten überreif und fällig für den Schrott waren.
Und das gleiche auch für die Vorderachse gilt. Ich merke, dass die alten vorne auch gewechselt werden müssen, da es da weiter rumpelt und ich das Feedback von der Hinterachse habe.

In der PKW - Sparte bin ich voll und ganz bei dir.
Da verändert sich ja nicht das Gewicht des Fahrzeuges, sondern da kann es tatsächlich zu Unruhe im Fahrwerk kommen,
wenn man unterschiedliche einbaut (z.B. sportlichere hinten...).

Gruß Enrico.
#223
Ich sehe es auch beim Transporter kritisch, zumindest wenn die Dämpfer Typen sich sehr unterscheiden. Ich hab zuerst hinten die Koni Special Active verbaut, weil günstig bekommen habe und erst Monate später die vorderen getauscht. Im Zusammenspiel mit den noch relativ neuen Heavy-Dämpfern vorne, war das ein katastrophales Fahrwerk. Die Originalen Heavy Dämpfer sind deutlich straffer. Jetzt wo alle Dämpfer getauscht sind, passt es besser zusammen, wobei ich mit den hinteren immer noch nicht ganz happy bin.


Ich kann da die Empfehlung vom Hersteller da sehr gut nachvollziehen, zumal der auch nicht wirklich ein Vorteil dadurch hat. Es werden mehr Leute jetzt zu den „einfachen“ Bilstein Dämpfern greifen, als direkt alle zu tauschen.
#224
Hi Tim,

Du fährst doch einem recht hohen Dangel.
Bei ORC steht, die Koni FSD haben nur eine Länge (max) von 444mm. Die einfacheren Bilstein B6 in der längsten Variante sind 522mm lang.
Wären diese nicht die bessere Wahl wenn der Kasten hochgelegt wird?
#225
Hi,
Ich gehe mal davon aus, dass Dangel die Aufnahmen der Stoßdämpfer an der Hinterachse höher gesetzt hat. Trotz der 60mm Höherlegung bleiben gut 50mm Negativ-Federweg übrig. Die Koni sind 469mm lang und sogar ein wenig länger als die Originalen bei mir. Ich denke das noch längere da eher kontraproduktiv sind:
IMG_1865.jpeg
Die Koni gibt es als 444mm und 469mm
#226
Drumpille hat geschrieben: vor 6 Monate ...
Wenn du das Light - Fahrwerk hast, wirst du vermutlich die kleineren 15Zoll Räder dran haben.
Damit kann es tatsächlich sein, dass du so an die obere Schraube dran kommst, ohne das Rad zu demontieren.
...

Die Schrauben sitzen anfangs bombenfest.
...

Ob die Camper Advanced nur fürs Heavy - Fahrwerk sind, weiß ich nicht.
Hi Enrico,
ein hin und her mit den Dämpfern ...

Ich habe mich nochmal umentschieden und gerade die Koni Special Active (FSD) geordert. Sind günstiger als Bilstein B6 Camper Advanced und dann brauch ich mir keine Gedanken machen ob die Advanced auf der Hinterachse alleine ein gute Idee sind. Laut ORC sind die Koni weicher/komfortabler, die Bilstein eher härter/sportlicher. Was nun besser ist für mich und im Vergleich mit den jetzigen Dämpfern kann mir ohnehin keiner so recht beantworten. Wir werden sehen.

Wegen Wechsel: Eine der Schrauben habe ich testweise mal losgedreht und hat funktioniert. Ich hoffe die andern gehen ähnlich. Von daher werde ich es wahrscheinlich erstmal mit montierten Rädern probieren. Wenn's nicht geht, dann müssen sie halt runter. Und nein, wir haben 17 Zoll Räder. Die sind aber vom Umfang nicht so viel größer als 15 Zoll.

Ach und wegen Camper Advanced und Light Fahrwerk. Ich vermute es geht nicht um den Platz um den Dämpfer herum, sondern um die Länge des Dämpfers. Den Advanced gibt es nur in einer Länge und die entspricht wohl dem Heavy Fahrwerk. Die Länge die wir aber bei unserem Luftfahrwerk brauchen ist aber wohl die gleiche wie beim Heavy Standard Fahrwerk mit Blattfeder.

Ich sag nochmal Bescheid wie's ausgegangen ist.

Grüße
Peter
#227
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man bei einer Original Luftfederung an der Hinterachse BF Goodrich 225/75 R16 montieren kann?
Da der Abstand zum Radkasten ja eh schon geringer ist wie bei den Blattfeder-Fahrzeugen, wollte ich mal hier in die Runde fragen.

Danke und Grüße
#228
C0M0 hat geschrieben: vor 6 MonateOder einfach für 129€ fertig kaufen incl. Briden [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Interessant ist, dass die für den Jumper gleich mal 50% teurer sind. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Müssen die eingetragen werden? Es ändert sich ja auch die Fahrzeughöhe positiv durch den Einbau.
#229
Nach kurzer Rücksprache ist die Erklärung einfach: es werden gerade die Preise umgestellt. Jumper war wohl der erste.
Es gibt dazu ein TÜV-Gutachen und sie müssen eingetragen werden.

Was macht denn die Flachstahl-Fraktion wegen der Eintragung?
#230
Hast du das Gutachten?

Haben endlich unseren Bus wieder mit nun funktionierender Luftfederung. Die hatten ja das Problem das der neue Kompressor mitsamt Ecu nicht anlernbar war. Es war dann zufällig einer von Fiat da, der hat es hinbekommen.

Der Meister meinte, es ging erst in einer Kombination mit Dongle die eigentlich hätte nicht funktionieren sollen. Was auch immer, nach 5 Wochen endlich den Ducato zurück.

Habe heute auch angefangen auf der Beifahrerseite die Original Dämpfer gegen Koni Fsd zu tauschen, 25mm Stahlplatte als Einleger, sowie Stahlwinkel für die Sensoren einzubauen.

Federbride kommen noch, sind unterwegs. Aktuell reicht nur der hintere vom Gewinde. Verbaut waren 90mm lange, bestellt sind 110mm. Habe vier bestellt, zwei hätten auch gereicht.

Die Metallplatte musste noch auf einer Seite gesenkt werden.

Man sieht jetzt den deutlichen Unterschied der beiden Luftbälge rechts zu links. Einmal auf Neutralposition und einmal auf +2

Es ist auf jeden Fall nicht ganz trivial das Zeug bei einer Luftfederung einzubauen. Da schreibe ich aber später noch was dazu.

Gruß Rico
Dateianhänge
PXL_20231102_121643585.MP.jpg
PXL_20231101_133142433.jpg
PXL_20231102_123353527.jpg
PXL_20231102_130243959.jpg
PXL_20231102_142853988.jpg
PXL_20231102_142911513.jpg
PXL_20231102_143620303.jpg
PXL_20231102_130251351.jpg
PXL_20231102_134901324.jpg
PXL_20231102_134904100.jpg
PXL_20231102_141633069.jpg
PXL_20231101_132419166.MP.jpg
PXL_20231102_143637868.jpg
PXL_20231102_141640786.jpg
Ingoav gefällt dies
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26