Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wie in der Vorstellung schon beschrieben sind das hier meine Gedanken, Planungen und Wünsche zum Ausbau, der echte Ausbaukandidat fehlt zur Zeit noch. Lasst mich wissen, was ihr davon haltet, wo ihr Probleme oder Optimierungspotential seht. Und habt bitte etwas Geduld, es wird eine Weile dauern, hier Schritt für Schritt die einzelnen Teile zu beschreiben. Hier also erstmal die Grobplanung. Das sind einfach nur Skizzen, insbesondere bei der 3D Skizze sind die Größenverhältnisse sind nicht 100% exakt.

Liebe Grüße
Katja
Dateianhänge
Screenshot_20210823-174159_Noteshelf.jpg
Screenshot_20210823-173459_Noteshelf.jpg
#2
Fangen wir mal mit der Dusche an. Unter dem Tisch zwischen den Sitzen gibt es ohnehin eine Stufe um mit den Füßen beim Sitzen auf den Boden zu kommen. Hier soll die Duschwanne hin. Innerhalb der Duschwanne gibt es am Ende Richtung Bett eine abgeschrägte Box auf die oben die Duscharmatur montiert ist und von unten der Zulauf der Wasserschläuche ist. Die obere Schiene für den Duschvorhang wird von der Grösse her so sein, dass sie exakt in der Duschwanne liegen kann. Sie besteht aus Aquarienrohr, die gebogenen Ecken werden mit einem Sückchen Aquarienchlauch und Schlauchschellen mit den Längsstücken verbunden. Das ganze ist also sehr stabil und federleicht.

Der Duschvorhang selbst ist aus ultraleicht Zeltstoff, also 100% wasserdicht, sehr schnell trocknend und wir der Name schon sagt, ebenfalls ultraleicht und faltet sich sehr klein zusammen. Oben im Bereich der Schiene sowie vorne bei den beiden Seitenschienen wird er zur besseren Stabilität mit PU verschweißt.

Unten hinten wird der Duschvorhang mit Magnetband fixiert, vorne ist er an zwei klappbaren Stangen befestigt. Das soll dem Vorhang zusätzliche Spannung und Form geben, schliesslich soll er während des Duschens nicht an mir kleben. Vorne am Eingang überlappen der Stoff etwa 20 cm und wird ebenfalls mit PU verstärkt und mit Magnetband gesichert.

An der Decke befinden sich vier Ösen, ebenfalls and der Stange des Duschvorhangs, die Befestigung erfolgt mit Karabinern.

Die Idee ist also einfach den Deckel hochzuklappen, den darin liegenden Rahmen anzuheben und mit den Karabinern an der Decke zu Befestigen. Dadurch stellen sich die Klappstangen auf und fertig ist die Duschkabine. Ach ja, oben brauche ich noch eine Klemme, um den Duschkopf am Rahmen fixieren zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :sweat_smile:. Für mich war das der beste Ersatz für eine fest verbaute Duschkabine der mir eingefallen ist. Ich habe mal versucht den unteren Bereich zu zeichnen.

Liebe Grüße
Katja
Dateianhänge
Screenshot_20210823-181229_Noteshelf.jpg
Wolfgangfox gefällt dies
#3
Bett

Dazu gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass ich es gerne mit Balkenschuhen (6 Stück, also 3 Balken, jeweils einer seitlich und einer in der Mitte) befestigen würde. Dadurch habe ich keine Stützen in der Garage und kann den Platz frei einteilen. Hat das schon jemand probiert?

Drauf soll kein Lattenrost, sonder eine mit Belüftungslöchern versehene Sperrholzplatte mit 3 Scharnieren, zum einen um den Rücken- und Fussteil höhenverstellbar zu machen. Zum anderen um einen weiteren Notfallzugang zur Garage zu haben.

Breite des Bettes soll 140 cm sein.

Liebe Grüße
Katja
#4
Hallo Katja,
Jokimy hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hoffe ihr könnt mir folgen :sweat_smile:. Für mich war das der beste Ersatz für eine fest verbaute Duschkabine der mir eingefallen ist.
nein, nicht wirklich. :innocent:
Aber es hört sich dennoch hochinteressant an. Baust du das zunächst vielleicht mal als Modell, um zu sehen, ob das alles praktikabel ist?

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#5
Was meinst du mit Modell? Ein Miniformat oder die Originalgrösse? Ich sehe eigentlich nur zwei Probleme, das eine ist der Abfluss und der Abwassertank unter Flur. Ich hoffe das ich dort wo ich sie brauche auch bohren kann und mir nichts im Weg ist. Da aber der mögliche Platz für den Abfluss relativ groß ist bin ich mal vorsichtig optimistisch. Das andere ist der etwas eingeschränkte Platz für die Armatur, da geht wahrscheinlich nicht jedes Modell, aber ich habe schon ein paar gesehen die passen sollten. Und natürlich muss alles extrem gut abgedichtet werden. So ein richtiger vorab Praxistest ist bei der Dusche aber schwierig.
#6
Hi Katja,
ja, mit Modell meinte ich eher einen Prototypen mit Wanne, Gestell und Vorhang, wie du es dann einbauen willst. :nerd:
Da muss dann kein Wasser 'rein, es geht eher um die Dimensionen, die Mechanismen zum Auf- / Abbau, etc.
Besser noch im Ausbau Kandidaten, aber das muss dann wohl warten, bis einer tatsächlich vor der Tür steht... :wink:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#7
Sehr coole Ideen hast du da.

Denke, bei der Dusche hab ich ne Vorstellung, wie das aussehen soll. In etwa so: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?

Grundriss ist auch interessant, auch wenn ich persönlich kein Fan von dem Holzofen bin.
gonefilming gefällt dies
#8
Hier im Forum ist doch jemand mit so einer Bodendusche unterwegs?
War das nicht Mark?
Doch ich glaube schon...
Kurz mal suchen...
Der Kerl hat sein Ausbautagebuch nicht in der Signatur verlinkt... :face_with_monocle:
Oh, auf seiner Webseite ists aber schön beschrieben. :slight_smile:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Hallo Katja,
vielen Dank für die Darlegung deiner Ausbaupläne.
Ich möchte dir nicht "reingrätschen", aber persönlich hätte ich Bedenken bei Holzofen im WoMo.
Zum einen Brennstoff mitnehmen (Platz, Gewicht), denn du wirst nicht bei Bedarf Holz suchen oder hacken gehen, dürfte dann auch zu naß sein.
Ich sehe vor allem ein Problem beim Ofen. Holzfeuer läßt sich nicht beliebig klein machen/in Gang halten, außer Heizen mit Zigarettenstummel großen Pellets und deren automatischer Zufuhr. Es hat sehr schnell zu viel Leistung für dein WoMo dank guter Isolation. Diese Leistung kann deine Inneneinrichtung mangels Masse auch schlecht speichern, also wird es ganz schnell zu warm. Fenster auf und Wärme raus? Zu schade.
Mit dem Platz und Gewicht kannst du mit einer Gas- oder Dieselheizung sicher mehr erreichen.
Ich kann hier nicht alles aufzählen z.B. Abstände Feuerungsanlagen, ZU- und Abluft ..., mach dich auf den einschlägigen Seiten schlau und denk vor allem an die (schwierige) Zulassung.

Gruß Manfred
#10
Ich kann mich an Duschkabinen mit "Duschvorhang" erinnern.
Der Vohang war in der Duschwanne untergebracht und an der Decke fest.
Bei Nichtgebrauch der Dusche wurde die Wanne mit Vorhang einfach unter der Decke befestigt.

Gruß Manfred