Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Nochmal ein Kurzes Lebenszeichen:

Die Dusche ist mittlerweile fast fertig.
IMG_8936.jpg
IMG_8932.jpg
IMG_8928.jpg
Die Seitenwände sind aus 1mm Hard-Pvc, getragen von 3mm Pappelsperrholz (hinten) und 6mm Pappelsperrholz (Seiten).

Die Rückwand ist zusätzlich mit einer Bedruckten Folie beklebt, das Foto ist von mir aus dem Karwendel-Gebirge. Der Vorhang kommt von Ikea, ist gekürzt, umgenäht und Unten mit einem Bleiband versehen. Aus Gewichtsgründen habe ich mich für eine Campingamatur Entschieden, die ist fast 2kg leichter als die Haushaltsamaturen die ich in der Hand hatte. Die Bilgepumpe funktioniert super, im Filter bleiben Haare etc. hängen. Nur der Druck der Dusche könnte etwas höher sein.

Hinten am Bett wollte ich links und rechts Ikea Skadis Wände verbauen, leider gibt es die nicht wirklich passend im Querformat, also habe ich angefangen mir da was selber zu Fräsen:
IMG_8940.jpg
Gruß Tim
vancool'o gefällt dies
#144
C0M0 hat geschrieben: vor 5 Jahre Ein kleines Nebenprojekt sind noch neue Reifen + Felgen. Eigentlich wollte ich aus Gewichtsgründen im Sommer Alufelgen fahren (das hättet tatsächlich knapp 20kg gespart :lol: ), aber leider sind die Proline PV/T aus irgend einem Grund nicht für Allradfahrzeuge zugelassen. Deswegen habe ich mir bei Ebay-Kleinanzeigen günstige Stahlfelgen gekauft. Die sind natürlich immer Silber... Also selber lackieren. Erst grob trocken abgeschliffen, dann Nass geschliffen, Grundiert, Nass geschliffen, Lackiert usw...
Sag mal Tim, du hast doch selber die Felgen lackiert. Hast du diese Kunststoffradkappen auch selbst schwarz lackiert? Wenn ja, welche Grundierung und welchen Lack hast du genommen?

Danke.

VG
Oliver
#145
BerTan1708 hat geschrieben: vor 4 Jahre top! einfach top! sieht richtig professionell aus!!

da bin ich direkt eingeschüchtert....wie soll ich das alles hinbekommen :dizzy_face:
Mach dir da mal nicht all zu viele Gedanken ;) das meiste kommt beim machen.
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Sag mal Tim, du hast doch selber die Felgen lackiert. Hast du diese Kunststoffradkappen auch selbst schwarz lackiert? Wenn ja, welche Grundierung und welchen Lack hast du genommen?

Danke.

VG
Oliver
Ja habe ich auch selber lackiert. Genau wie die Felgen Nass und Trocken geschliffen, dann noch sehr gut Entfetten.

Denn als Primer/Füller (in weiß): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Denn Lack: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat mir ein befreundeter Karosseriebauer empfohlen, hab aber nur ein vergleich zu einem billigen Füller von Amazon, der war wesentlich Dünner und haftet schlecht.

Hersteller/Bezeichnung kann ich dir nicht geben, hab mir das von der Werbefirma direkt mit schicken lassen (in den passenden Maßen) die auch das Bild gedruckt haben. Als Service haben die das Bild sogar direkt aufklebt und mit klarer Folie laminiert, hatte ein wenig Sorge das ich das versaue. Sollte sowas hier sein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wie auf dem Ebay Bild ist das bei 1mm Rollbar, also bei größeren Aussparungen wird man das eindrücken können (bleibt aber Formstabil, also kommt zurück), selbst mein 3mm Sperrholz mit PVC lässt sich noch "eindrücken". Vergleich ist schwer, ist auf jeden Fall Härter als PVC-Boden etc. Ausgesparte Platte habe ich nicht getestet, bei dem Dünnen sperrholz lässt sich nichts lohnend Aussparen ;)

Verklebt habe ich voll flächig mit doppelseitigen Klebeband aus der Veranstalltungsbranchne, klebt auf Holz und Kunststoff wie sau und ist Glatt/eben. Hoffe mal das hilft dir weiter. Hab aber sonst Reste da und könnte das evtl. mit einer ausgesparten Platte testen.

Gruß Tim
schmidtfranz und 1 andere gefällt dies
#146
Guten Morgen Tim!

Die 1mm PVC - Platten haben mein Interesse für mein Dusche-Bauprojekt geweckt.
Sind die weißen Platten blickdicht, also sieht man keine Sperrholzplattenmaserung durch?

Abgedichtet hast du bestimmt mit Silikon?

Beste Grüße aus Erfurt

Björn
#149
Dank Corona viel Zeit zum Basteln...
Nach nur 1 1/2 Jahren Bauzeit sind die ersten Wandverleidungen fertig. Ich habe lange hin und her überlegt wie ich möglichst leichte Wandverkleidungen bauen kann. Zuerst war 3mm Pappelsperrholz Lasiert der Plan. Nachdem aber die Deckenverkleidungen immer mehr Wellen wirft (missfällt mir immer mehr, wahrschienlich fliegt die Decke irgendwann wieder raus), musste was anderes her. MPX Birke war mir eigentlich zu schwer, die Optik und Stabilität überzeugt aber.

Die Verkleidung ist aus 5cm breiten 4mm MPX STreifen geschnitten und zu Lattenzäunen getackert.
IMG_9072.jpg
IMG_9073.jpg
Um Gewicht zu sparen wurden auch die 4mm Platten Teilweise auf 1mm runtergefräst. Um Auwand/Nutzen irgendwie in der Wage zu halten nur auf die schnelle von Hand, die Rückseite wird später eh mit Armaflex beklebt. DIe AKtion spart auf die Wandverkleidung am Bett ca 1,5kg.
IMG_9095.jpg
In die 10mm Breiten Ritzen sind 6mm Gummiseile gespannt (Momentan nur bei der Ablage, unten folgt wahrscheinlich noch) um Klamotten, Bücher etc. während der Fahrt an Ort und Stelle zu halten. AUf der Linken Seite ist noch eine Doppel-USB Dose integriert, rechts sollen die Lichtschalter Platz finden. Behandelt wurde das Holz mit OSMO Hartwachs-Öl. Auch auf dem Bild zusehen ist das die Ablage über dem Fahrerhaus auch eine Blende aus Holz (6,5mm MPX) bekommen hat.
IMG_9147.jpg
Die Hintere Doppelsitzbank hat auch eine Schublade bekommen. Leider ist diese nicht sehr tief, da die Strebe vom VSR-Gurtbock und Wechselrichter im Weg ist. Die Schublade ist "klassisch" gebaut, 10mm Pappel für den Korpus, Auszüge eingelassen, Boden aus 6mm Pappel in Nuten des Korpus eingeschoben, Blende aus 9mm SIebdruck, größtenteils auf 3mm Ausgefräst.
Schublade_Sitz.jpg
Auch die Tür für den letzten fehlenden Schrank in der Küche ist in Arbeit. Es wird ein 20cm breiter, ca. 80cm hoher und 45cm tiefer Auszuschrank für Flaschen, Gewürze und Wasserfilter. Wie immer maximal Gewichts reduziert:
Tür_Ausziehschrank.jpg
Falss jemand Ideen für eine sehr leichte Deckenverkleidung hat bin ich da offen. Ich denke das das Pappelsperrholz (Beidseitig lasiert) falsch gelagert wurde oder zu wenig Befestigungspunkte hat.

Samstag war ich dann nochmal auf der Waage (zum Glück haben wir eine Fahrzeugwaage in der Firma, sonst würde das auf dauer teuer werden) -> 3200kg mit 90L Diesel und Fahrer, sonst eigentlich leerem Transporter. Erstmal bin ich so ein wenig enttäuscht nach Hause gefahren und habe gegrübelt wo der Bus so schwer geworden ist. Zuhause habe ich mir dann mal eine Küchenwaage geschnappt und bin zum Bus gegangen um mal nach zu wiegen was "leer" eigentlich bedeutet:

- volle 5kg Stahl-Gasflasche 12kg
- Reserverad geschätzt 35kg
- Alu-Tisch 4,6kg
- Stuhl Alu 3kg
- Stuhl Stahl 4,2kg
- Akkuschrauber mit Koffer 3,5kg
- Blindnietmutternzange 2,4kg
- leerer Bierkasten ca. 7kg
- Getränke im Kühlschrank 10kg
- Schneeketten (momentan sehr wichtig :poop: ) 8kg
- Großer Ratschenkasten 6kg
- Inhalt Oberschränke 6kg
- Feuerlöscher 3,5kg
...

Insgesamt bin ich so auf ca. 133kg gekommen die nicht fest zum Bus gehören. Dann nochmal 85kg für mich abgezogen bleiben 2982kg für den Vollgetankten ansonsten wirklich leeren Transporter im momentanen Ausbaustand übrig. Damit bin ich ziemlich zu frieden. Mit den fehlenden Wandverkleidung könnte es eine 3000kg Punktlandung werden :love_you_gesture: Vielleicht kann man dann doch mal irgendwann über Spielreihen wie eine Seilwinde nachdenken...

Als einer der nächsten Projekten steht ein neuer Unterfahrschutz aus Aluminium für Tank und Motor an. Die Orginale knapp 25kg schwere Stahlplatten fliegt raus und wird durch ca. 18kg Alu ersetzt. Bestellt sind 2qm EN AW-5754 H22 4mm.

Gruß Tim
vancool'o, JoeKW gefällt dies
#150
Die Verkleidungen sehen wirklich schön aus. Aber sich dann im Bett aufsetzen und anlehnen fällt dann wohl eher aus. Schläfst du längs?
Könnte mir so etwas auch an der Decke vorstellen.

Dein besagtes Problem mit dem Wellen der Pappelverkleidung kann ich nicht nachvollziehen. Habe auch 3mm an der Decke und da wellt sich nichts. Auch lasiert jedoch nur einseitig. Die andere Seite mit Kunstleder und 3mm Armaflex beklebt.
C0M0 hat geschrieben: vor 3 Jahrevolle 5kg Stahl-Gasflasche 12kg
- Reserverad geschätzt 35kg
- Alu-Tisch 4,6kg
- Stuhl Alu 3kg
- Stuhl Stahl 4,2kg
- Akkuschrauber mit Koffer 3,5kg
- Blindnietmutternzange 2,4kg
- leerer Bierkasten ca. 7kg
- Getränke im Kühlschrank 10kg
- Schneeketten (momentan sehr wichtig :poop: ) 8kg
- Großer Ratschenkasten 6kg
- Inhalt Oberschränke 6kg
- Feuerlöscher 3,5kg
Du hast die Chips vergessen abzuziehen. :grinning:

Aber im Ernst: Gewichtsparen ist immer so eine Sache des Aufwands und der Mittel. Mit eine Handfräse wäre es mir zu haarig bis auf 1mm hinunter zu fräsen. Das Reserverad würde ich schon mit in die Kalkulation einfließen lassen. Oder planst du ohne zu fahren?

VG!
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 19