Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Hi Stephan,

ich werde mir eine Duschwanne aus Holz bauen und werde das Gefälle weglassen.

Grüße
Mark
#112
Hallo Duschfreaks,
ich kann mich den Ausführungen von Mark nur anschliesen. Bei einer kräftig angenommenen Schräglage von 10 cm auf die Fahrzeuglänge wird jeder von uns das Fahrzeug nivelieren. Aber betrachten wir doch mal, was das für die Duschwanne bedeutet: Nicht einmal 2 cm Randhöhe! Also ich würde dies Randhöhe in Kauf nehmen und die gesparte Arbeitszeit mit anderen Problemen verbraten.
Gruß Manfred
Cruisemobile, karumi gefällt dies
#113
Hi,

also ich möchte auch nochmal ausdrücklich sagen, dass ich die Wanne selbst megageil finde. Also an der Umsetzung gibts wirklich GAR NIX zu mäkeln!!! Meine Kommentare bezogen sich wirklich lediglich auf das Verhältnis von Notwendigkeit zu Arbeitsaufwand beim Gefälle.

Ich wollte damit in keinster Weise die Ausführung und die Kreativität, die in dieser Duschwanne stecken, schmälern!!

Grüße
Mark
#114
Soo, mal kurz sortieren :laughing:

Ich habe 2cm Gefälle auf 80cm Wanne, wenn das nicht reicht, steht mir der Kasten auch zum schlafen zu schräg. Der Rand über der flachsten Stelle der Duschwanne ist ebenfalls 2cm, wenn ich mich recht erinnere.

Der Aufwand betrug etwa einen Vormittag mit grübeln, (vorhandenen) Winkelschienen zuschneiden und zusammenschrauben, und die Fräsung ausführen. Dabei stört mich die Bröselflut des Styrodur viel mehr als der Aufwand.

Ich kann keine zwei Abläufe machen, weil ich den Abwassertank innen eingebaut habe und deshalb eine Schmutzwasserpumpe brauche.

Die Oberfräse war tatsächlich mal eine Kantenfräse von Bosch, es gibt aber auch einen Wechselfuß dazu, so dass sie wie jede normale Handoberfräse mit zwei Händen geführt werden kann. Das Teil ist erstaunlich gut, Leistung auch sehr ausreichend, dazu handlich klein und leicht. Aber:
Etwa ein Jahr später hat Makita mit seinen Modell nachgezogen, das ist sehr ähnlich, hat aber wohl noch eine Drehzahlregelung. Das braucht man nur selten, aber halt doch manchmal, wenn der Fräser im Hartholz brennt. Und bei Makita ist wohl auch alles im Komplettset dabei und war zur Markteinführung preisgünstiger als Bosch. Verwendet habe ich aber nur die eine, die ich habe - von Bosch.
Off-topic
Zur Qualität von Bosch am Rande bemerkt: Ich musste vor dem Jahreswechsel leider meinen Elektrohobel von Bosch Blau beerdigen - ein Lager fest, Kunststoffgehäuse weggeschmolzen. Und der war doch noch so jung, erst Baujahr 1991 :cry: RIP.
#115
ich bin auch schon am Dauergrübeln, ob ich eine Wanne selbst aus Holz anfertigen will/soll/muss. Ich würd auf jeden Fall ein Gefälle einbauen. Beim Web-Suchen ist mir ne Wanne untergekommen, die aus zwei planen Platten besteht, die zur Mitte hin das Gefälle haben und in der Mitte dann ein Schlitzablauf bilden. Unter dem Schlitz muss dann halt irgendwie ein Ablauf gebaut werden, der über die ganze Breite geht und in ein Schlauch/Siphon oder was auch immer mündet. Das fand ich bzgl. Kastenschiefstand eine perfekte Lösung. Vorne/hinten-schief durch die Platten und rechts/links-schief durch den Ablaufschlitz über die ganze Breite. Je nach Gegebenheiten halt evtl. das Ganze um 90 Grad gedreht. Wenn ich denn mal das Wannenthema angehe, dann mit so ner Konstruktion, weil recht einfach zu bauen.
Grüße, Armin
#116
Ich glaube wir könnten den Austausch rund um Duschwannen langsam ausgliedern.

Kenn ihr übrigens diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Da gibt es verschiedene Arten. Ich finde so eine Duschtasse in 60x70x2cm für 150€ ist nezahlbar. Klar, würde nicht jedem gefallen, aber die scheinen neu auf dem Markt zu sein, Sondermaße sind möglich.
#118
hahaha Armin,

der war gut. Hab gut gelacht :-)

Ich hab auch von den Edelstahlwannen gehört und fand die auch irgendwie befremdlich. Ich hab zwar nicht an Pinkelwannen gedacht aber irgendwie hab ich das Gefühl gehabt ihr würde auf einem Hotelbuffet im Speisenträger duschen. Allerdings hätte man mit nem Teelicht drunter Warmwasser :-)

An eine Gefälle-Lösung mit zwei geneigten Bodenbrettern die in einer Art Rinne zusammenlaufen hab ich auch augenblicklich gedacht als ich von dieser genialen Wanne hier gehört hatte. Aber ich habe es dann doch verworfen weil ich habe mich gefragt wie da die Stosskanten dicht werden sollen? Und mehr noch, wie sie das bleiben sollen?? Immerhin latscht man in der Wanne mit seinem ganzen Gewicht rum. Ich hätte Bedenken, dass diese Stosskanten dann arbeiten und über einen gewissen Zeitraum dann doch undicht werden. Und dann wieder alles zerlegen???

Grüße
Mark
#119
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?
Da hatte ich mal angefragt was eine Anfertigung in meinen Maßen 780x490x30 mit 30mm Rand (den wollte ich haben, damit die geplante Falttür da schön drauf sitzt) und einer Aufkantung kostet. Das war dann 365€.

Was mich aber bei weitem abgeschreckt hat, war das Gewicht von 7,8kg :scream:

VG!
Cruisemobile gefällt dies
#120
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]?
Da hatte ich mal angefragt was eine Anfertigung in meinen Maßen 780x490x30 mit 30mm Rand (den wollte ich haben, damit die geplante Falttür da schön drauf sitzt) und einer Aufkantung kostet. Das war dann 365€.

Was mich aber bei weitem abgeschreckt hat, war das Gewicht von 7,8kg :scream:

VG!
Jetzt steht da allerdings, daß man die nächste Größe bestellen soll die auch berechnet wird. Also 182€. Aber das Gewicht...
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 19