Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
super Dokumentation von einem echt gelungenen Ausbau.
Hast du ein paar Detailbilder vom Küchenblock.
Vor allem auch, wie du die Einzelteile verbunden hast und wie du ihn befestigt hast (Boden und amHolm neben der Schiebetüre, oder?)
Grüße Tom
#182
Moin @Tomtomcs ,
IMG_7217.JPG
Der Küchenblock ist an vielen Stellen befestigt.

- an der Bodenplatte des Kühlschranks
- 2x Winkel mit jeweils zwei M6 Schrauben an dem vertikalen Holm hinter der Schiebetür
- 1x Winkel mit zwei M6 Schrauben am horizontalen Holm
- 1x M6 Schraube durch die Arbeitsplatte zum vertikalen Holm
- Am Aluprofil des Betts (das ist Wiederrum am Boden und 2x mit dem Holm verschraubt)

Kühlschrank und Wassertank sind nicht mit dem Küchenblock verbunden, sondern direkt mit jeweils zwei 250dan Spanngurten gegen die Karosserie gesichert

Der Block selber ist verleimt, die Ecken der 6mm MPX Platten auf gedoppelt und von innen mit Alu-Winkeln verschraubt.

Im Küchenblock gibt es nur das Gestell für Backofen und Schubladen:
IMG_7210.JPG
Tomtomcs, Wishbone gefällt dies
#184
C0M0 hat geschrieben: vor 5 Jahre 25.11.2018

Hallo,

Hier mal die Bilder vom fertigen Dachträger:
IMG_0502klein.jpgIMG_0503klein.jpg
IMG_0504klein.jpgIMG_0505klein.jpg
Später sollen noch Planken zum begehen und die Solarpanel auf dem Dachträger Montiert werden. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden (Zumindest Optisch, rest muss sich noch beweisen ;-) )
Vorneweg große Lob für den Ausbau und speziell für den Dachträger. Hab mich stark dann orientiert. Leider auch immer wieder mal fehl gebastelt. Jetzt bin ich in der Montage und musste feststellen, dass die Längsträger nach außen kippen. Dadurch liegen die Querträger nicht plan sonder nur auf einer Linie auf. Ist das bei dir auch so bzw. Wie bist du dem begegnet?
Dateianhänge
20230403_192847.jpg
#185
Moin,
danke fürs Lob.

Nein das ist bei mir nicht so, zumindest nicht so sichtbar stark. Ist evtl. unter den Füßen des Dachträgers Dichtmasse? Ich kann aber später mal ein Foto mit einem losen Querträger machen. Ein wenig gibt sich das ja beim Festziehen.

Ich würde die Winkel einfach ein Stück nachbiegen (oder die Füße feilen, dann hast du keine Kaltverformung)

Gruß Tim
#186
Danke für die Antwort.
Ich probiere mal so auf Kurs zu kommen.

Alternativ würde ich die Verbindung zwischen Quer- und Längsträger über einen Winkel lösen.
Fände ich aber auch nicht sooo geil.

Fotos wären super!
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19