- vor 3 Jahre
#171
Moin,
Ich hab nochmal ein wenig an meinem Bus weiter gebastelt. Das verstellen des Bettes in den Airlineschienen war alleine manchmal etwas nervig, also musste das Hubbet doch elektrisch werden. Die Möglichkeit zum Ausnivellieren bei Schräglage des Busses wollte ich allerdings unbedingt behalten.
Deswegen kommen jetzt vier Linearmotoren mit 350mm Hub und 150kg Hubkraft zum Einsatz. Später soll noch eine Gyroskop-Sensor das Bett automatisch ausrichten können. Dafür arbeite ich noch an einer genauen Positions-Erfassung der Motoren. Erste versuche mit einem Hall-Sensor sehen ganz gut aus, bin aber für andere Ideen offen.
Durch die Starken Motoren lässt sich das Bett auch mit zwei Personen drin bewegen.
Als Führung dienen die Bosch-Profile mit Profilgleitern aus POM, das funktioniert erstmal sehr gut.
Bilder: Das Gewicht der Motoren entsprich bis auf ein paar Gramm den demontieren Airlineschienen.
Gruß Tim
Ich hab nochmal ein wenig an meinem Bus weiter gebastelt. Das verstellen des Bettes in den Airlineschienen war alleine manchmal etwas nervig, also musste das Hubbet doch elektrisch werden. Die Möglichkeit zum Ausnivellieren bei Schräglage des Busses wollte ich allerdings unbedingt behalten.
Deswegen kommen jetzt vier Linearmotoren mit 350mm Hub und 150kg Hubkraft zum Einsatz. Später soll noch eine Gyroskop-Sensor das Bett automatisch ausrichten können. Dafür arbeite ich noch an einer genauen Positions-Erfassung der Motoren. Erste versuche mit einem Hall-Sensor sehen ganz gut aus, bin aber für andere Ideen offen.
Durch die Starken Motoren lässt sich das Bett auch mit zwei Personen drin bewegen.
Als Führung dienen die Bosch-Profile mit Profilgleitern aus POM, das funktioniert erstmal sehr gut.
Bilder: Das Gewicht der Motoren entsprich bis auf ein paar Gramm den demontieren Airlineschienen.
Gruß Tim