Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Anlehnen funktioniert durch ein paar "flach" angebrachte Leisten als stütze gegen die Wand, mit vollem Körpergewicht dagegen fallen lassen ist vielleicht keine Gute Idee. Ja ich schlafe längst.

Ich kann mir nur vorstellen das mein Sperrholz vor dem verbauen evtl Feucht war und im Bus Getrocknet ist, leider ist's wirklich stark gebogen. Meine Decke besteht nur aus 2 großen Platten. Im Frühjahr habe ich die Decke eingebaut, im Sommer hat sie sich angefangen zu wellen.

Das Reserverad bleibt auf jeden Fall drin, in Italien steckte schon die erste Schraube in den da fast neuen BFG's. Trotzdem ist es nicht wirklich zum Betrieb des Fahrzeug notwendig, deswegen zähle ich es als Ladung auf (Ist natürlich nur schön rechnen des Leergewichts ;) )
#152
Oh Tim vielen Dank für die Inspiration. Habe diese Variante gerade mit 6mm Latten und ca. 30% hinten weg fräsen durchgerechnet und werde es so als Deckenverkleidung bauen. Hat mir ja schon bei @el.rizo so gut gefallen.

Gruß Rico
C0M0 gefällt dies
#153
Die Verkleidungen sind mal was anderes. Ich würde die Verbindungsleisten schwarz machen, dann fände ich die auch sehr sehr schick. :relaxed:
So ist es ein wenig Europalettenstil. Aber der ist ja auch irgendwie angesagt. :man_shrugging:
C0M0 gefällt dies
#154
Andolini hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Verkleidungen sind mal was anderes. Ich würde die Verbindungsleisten schwarz machen, dann fände ich die auch sehr sehr schick. :relaxed:
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, befürchte aber das man zu sehr sieht, das die Leisten lackiert sind und nicht wie das Füllmaterial ¯\_(ツ)_/¯
#155
Hi Tim,
C0M0 hat geschrieben: vor 4 JahreErstmal möchte ich das auch ohne Bootslack testen, nur falls sich irgendwelche zeigen wäre das eine Option, von unten ist die Wanne schon Lackiert.
Hast du mittlerweile Erfahrungen gemacht, ob das Owatrol alleine ausreicht?

Ich bin nun auch so weit, das ich entweder einbaue oder noch lackiere. Ich hab dich so verstanden, dass du die Unterseite sehr wohl mit Bootslack versiegelt hast.

VG!
#156
Hi,
Leider noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen, ich war in den letzten 3 Monaten nicht sehr viel unterwegs, bis jetzt reicht das Öl.

Genau, die Unterseite habe ich zweimal mit Bootslack gestrichen.
Gruß Tim
#157
Danke.

Ich werde auch von unten erstmal mit dem Deksolje D.2 streichen. Was mich halt auch stutzig macht ist, dass das D2 laut Beschreibung auf der Dose sehr glatt werden soll. Das will man natürlich nicht in der Dusche. Die Empfehlung ist, auf Laufflächen, und dazu würde ich jetzt die Duschwanne zählen, eben nur D1 bzw. Owatrol zu nutzen.

VG!
#158
Weiter geht's, langsam sind die Baustellen überschaubar...

Die Blende für die Ablage über dem Fahrerhaus ist Fertig. Die Blende ist aus 6,5mm MPX, mit Osomo Hartwachsöl behandelt. Eine Klappe war mir zu schwer, dafür sind 6mm Gummiseile gespannt damit nichts rausfällt. Die meisten Sachen kann man entnehmen ohne die Seile ab zu machen.
IMG_9233.jpg
Die Küche hat auch den letzten Fehlenden Schrank bekommen:
IMG_9224.jpg
IMG_9226.jpg
Der Apotheke-Schrank ist ca. 20cm Breit und 45cm Tief, die beiden Kisten aus 6mm Pappelsperrholz.

Diese Woche habe ich mal mit dem Unterfahrschutz für den Motor angefangen. Als Basis dient eine 1000x1060mm Platte aus 4mm Aluminium (EN AW-5754 H22).
thumbnail (2).jpg
Ausmessen des Winkels vorne (bei mir passen 23cm 16° nach oben gekanntet):
IMG_9218.jpg
Die Lüftungsschlitze habe ich vom Orginal Unterfahrschutz übernommen:
thumbnail (1).jpg
Und der Fertige Unterfahrschutz mit Träger für Vorne:
thumbnail.jpg
Die Löcher für Ölfilter und Ablass-Schraube haben beim Orginal Schutz überhaupt nicht gepasst, daher habe ich die für meinen selbst ausgemessen.

Gewicht liegt bei 10,5kg (Orginal 20kg). Montieren konnte ich den leider noch nicht, da mir die passenden Feingewindeschrauben fehlten (Citroen hat M10x1 Gewinde genutzt)

Das Blech für den Dieseltank liegt auch schon fertig gekanntet bei mir, dafür müssen allerdings noch Halterungen gebaut werden da am Basisfahrzeug nichts vorgesehen ist.

Kosten liegen bei 212€ für das Aluminium (eine Kleinformat-Platte 2000x1000 und auf Maß geschnitten) und 40€ für Profile und Schrauben.

Gruß Tim

PS: Der Orginal Unterfahrschutz steht zum Verkauf falls den wer benötigt...
Franek, vancool'o, JoeKW und 5 andere gefällt dies
#159
Schön geworden :)
Die Lukensicherung werde ich mir mal klauen, ok.?
Zu deiner Os(o)mo Lasur: wie ist das Ergebnis, wird das Holz wirklich etwas fester/mechanisch strapazierfähiger?
Danke und Bässte Grüße, M.
tonimaroni gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19