Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#11
Hallo Zusammen,
Bezüglich Ausgleichsrahmen stehen wir gerade vor dem gleichen Problem, für die Sevel gibt es ja fertige Rahmen in Deutschland zu Kaufen, für Sprinter/Crafter leider nur überm Großen Teich (USA).
Hat zufällig jemand Erfahrung mit den US-Rahmen die z.B. über die elektronischeBucht zu kaufen sind?
Würden dann auch hingehen und Rahmen Kleben und Luke darauf einrichten.
VG Oliver
#12
Hallo!

War gestern mal auf meinem Dach und hab entdeckt, dass sich der Sika 521 UV auf zwei Ecken vom Adapterrahmen leicht löst. Rahmen wurden mit Sika 521 UV geklebt und das Heki mit Dekalin eingedichtet. Ist jetzt seit 1,5 Jahren so verbaut.

Bis jetzt habe ich innen noch keinen Wassereintritt bemerkt und in den Sicken löst sich auch nichts, aber liegt es an der falschen Kleber-Dichtmasse das es sich leicht löst oder sieht das so bei mehreren aus?

Bereitet mir gerade ziemliche Sorgen :rofl:

Liebe Grüße
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#13
Moin Leute,

wollte wegen meiner Klebefraage jetzt nicht extra nen neuen Thread eröffnen...deshalb schreibe ich mal hier rein.

Ich möchte Klebe- und Dichtmasse von Dekalin bestellen. Mein ursprünglicher Plan war folgendermaßen:

1. Fenster: Die Holzinnenrahmen wollte ich mit Dekasyl MS-2 verkleben und anschließend das Fenster mit Dekaseal 8936 eindichten.

2. Dachhaube: Hier wollte ich den Holzinnenrahmen ebenfalls mit Dekasyl MS-2 einkleben. Auf das Blechdach soll dann der Ausgleichsrahmen aus Kunststoff (Polypropylen) auch mit Dekasyl MS-2 verklebt werden. Hier würde ich den Ausgleichsrahmen von beiden Seiten und die Dachhaube mit Dekavator vorbehandeln. Die Dachhaube soll dann mit Dekaseal 1512 eingedichtet werden. Die Fuge möchte ich überlackieren.

Ich hatte den Hersteller angeschrieben, welcher mir zu einer anderen Herangehenseise riet.

1. Fenster: Die Holzinnenrahmen soll ich mit Dekasyl MS-5 verkleben (wegen der besseren Anfangshaftung) und anschließend das Fenster mit Dekaseal 8936 eindichten.

2. Dachhaube: Hier soll ich den Holzinnenrahmen natürlich wieder mit Dekasyl MS-5 verkleben. Den Ausgleichsrahmen soll ich mit Dekaseal 1512 eindichten und dabei keinen Dekavator verwenden. Dann die Haube wie bei den Fenstern mit Dekaseal 8936 eindichten.

Klingt jetzt erstmal logisch, wobei ich eine feste Naht vom Dekaseal 1512 auf dem Dach ganz gut gefunden hätte. Was meint ihr?

Macht es Sinn an der Dachluke (nachdem mit Dekaseal 8936 eingedichtet wurde) eine zusätzliche Naht mit dem Dekaseal 1512 zu ziehen? Wäre dann quasi doppelt gedichtet. Wieviel sollte ich für 1 Heckfenster, 1 Seitenfenster und 1 Dachhaube bestellen? Ich hätte jetzt alles 3 mal bestellt, außer das 1512. Das benötige ich ja nur für den Rahmen und ggf. für eine zweite Naht.
#14
Ich kenne jetzt nicht die genauen Spezifikationen der einzelnen Produkte verschiedener Hersteller.
Das Prinzip sollte folgendes sein und das deckt sich mir der Auskunft, die du erhalten hast: der Holzrahmen soll mit Montagekleber eingeklebt werden, das (Dach-)Fenster und ggf. der Ausgleichsrshmen werden mit Dichtmasse auf Butylbasis eingerichtet. Dabei soll die Raupe so groß sein, dass es vorquillt. Eine zusätzlich Umrandung macht dann keinen Sinn.

Gruß
Wolf
#16
Aus Kostengründen würde ich für den Innenrahmen auf Sika 221 gehen - 5,90 bei Ebay. Außen m.E. sowohl Dachfenster, als auch den Ausgleichsrahmen mit Dekasil eindichten. Bei mir hält das jetzt schon im dritten Jahr und kommt wunderbar auch mit dem stehenden Wasser in den Sicken zurecht. Einen geklebten Sickenrahmen wirst Du kaum heile rausbekommen, wenn mal was undicht wird.
#18
Sika 221 ist ein haftstarkes Dichtmittel.
Ja, es ist nach dem Aushärten noch ein wenig elastisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Zeug klebt wie Sau. Eine geklebte Holzleiste bekommst Du beschädigungsfrei nicht mehr los.
Metallus gefällt dies
#19
@Metallus vergleich mal die Datenblätter. Ja, 552 ist noch ne Nummer stärker, aber bevor das 221 abgeht, bricht eher der Rahmen oder das Fenster. Ich habe fast alles mit 221 gemacht. Wenige ausnahmen bei sicherheitsrelevanten Teilen - Markise, Oberschränke, …

PS: Und wenn der Untergrund nicht gut entfettet wurde, dann ist es eh Jacke wie Hose.
PPS: 221 kann Verformungen besser ausgleichen - ob das wirklich relevant ist, vermag ich nicht zu sagen.
Metallus gefällt dies
#20
Ok...dann bestell ich von dem Sika 221 gleich etwas mehr, damit kann ich ja dann die Boden- und Deckenleisten verkleben. Danke euch für den Erfahrungsbericht. Da wird ja eine übelste Wissenschaft draus gemacht... :nerd: