Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#1
Hallo Leute

Langsam verzweifle ich... Jeder behauptet was anderes und im Moment, wo ich mich für nur Dichten entschieden habe, sagt der Typ vom Camping-Shop meines Vertrauens auf die Frage ob ich Dekaseal 1512 oder doch 8936 nehmen soll: Weder noch! Die gehen nur bei glatten Oberflächen, beim KaWa mit Sicken braucht es Dekasyl MS-2 und somit Dichter inkl. Kleber.

Nun könnte ich von einem Bekannten Sikaflex 521 UV haben, was ja auch ein Dicht-Kleber ist und gemäß ihm genau dafür gemacht sein soll. Beim Recherchieren stoße ich aber erneut auf die klaren Worte: Dachfenster niemals mit 521 UV kleben, sondern nur dichten.

Mir ist soweit klar, dass komplett glatte Flächen definitiv nur gedichtet werden. Aber ich habe nun mal keine komplett ebenen Flächen, sondern die eine oder andere Sicke da drin, die aufgefüllt werden muss. Soll ich nun die Sicke mit Kleber füllen und dann dichten? Meinte der Camping-Shop Mitarbeiter aber gleich, die Idee sei nicht so toll. Ich soll nur mit Dekasyl MS-2 arbeiten.

Somit bin ich am Punkt, dass ich wohl doch Kleben-Dichten werde und zurück bei meiner Frage: Kann ich Sikaflex 521 UV dafür nehmen? Oder besitzt Dekasyl MS-2 andere - bessere - Eigenschaften? Natürlich erfolgt das Kleben in dem Wissen, dass ich das besser sorgfältig und korrekt mache, weil ich es danach nur noch mit massiver Gewalt je wieder weg bekomme... oder doch lieber die Sicken irgendwie auffüllen und danach das Fenster nur mit Dichtmasse einsetzen?

Lasst mal eure Meinungen und Herangehensweisen hören, damit ich danach eine Strichliste für Dichten vs. Kleben-Dichten machen kann :zany_face:

Herzliche Grüße
Steffi
#2
Hallo Stefan,

meine Vorgehensweise wäre, zunächst eine Ausgleichsprofil (Ausgleichsrahmen) aus geeignetem Material aufkleben und auf die geschaffene ebene Fläche das Fenster abdichten.

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Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
comewithus2, Murdock, nnw3 gefällt dies
#3
saniwolf hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Stefan,

meine Vorgehensweise wäre, zunächst eine Ausgleichsprofil (Ausgleichsrahmen) aus geeignetem Material aufkleben und auf die geschaffene ebene Fläche das Fenster abdichten.

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Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Danke Wolf

Hört sich schon mal sehr spannend an. Mal schauen, ob es sowas auch für den Crafter/Sprinter gibt :thumbsup:
#4
Meine Einschätzung, zwei Szenarien: Das schlimmste, was dir passieren könnte, beim nur dichten, wäre, dass es abreißt und du nen Wassereinbruch bekommst. Beim kleben und dichten meiner Ansicht nach nur, dass, falls irgendwann mal was raus oder getauscht werden muss, du während der Arbeit wahrscheinlich im Minutentakt neue Schimpfwörter erfinden wirst.

Ich stand wie alle anderen auch vor der Entscheidung. Da ich bei meinen Gebo Bootsluken (Alu- Profilrahmen, 8mm Panzer- ach nee Plexiglas) nicht erwarte, mal was tauschen zu müssen, habe ich sehr solide geklebt und gedichtet. Das Sikaflex 521 UV sollte dafür gut sein, bei Deka kenn ich mich nicht aus. Ich hab dafür Würth Klebt&Dichtet Power genommen, das sollte in etwa die gleichen Eigenschaften haben.

Sika hat für seine Produkte auch ne Übersichtsseite, guckstdu hier:
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Apropos Ausgleichsrahmen: Ich habe die Luken da gesetzt, wo ohnehin bei meinem Crafter (scheinbar für solche Zwecke) die Dachsicken ausgespart sind, und nur im hinteren Bereich habe ich den Fehler gemacht und da reingeschnitten. Ich habe dann mit viel Aufwand die Sicken ein Stück geradegedengelt, dadurch hat man natürlich wieder zu viel Blech übrig (es wellt sich), das könnte man mit einem Stauchhammer wiederum glattziehen. Grundieren und lackieren musste ich ja sowieso. Der Alu- Lukenrahmen wird eh verschraubt und kommt mit dem etwas welligen Blech nach der Dengelaktion auch wieder ganz gut klar.
#5
Ich hab auch Dichtkleber genommen. Sollte ich es mal tauschen oder neu einkleben müssen, nehme ich nen Schneiddraht wie beim Kfz-Scheibentausch auch. So schlimm ist das nicht. Bis jetzt ist es dicht.
#6
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre ... meiner Ansicht nach nur, dass, falls irgendwann mal was raus oder getauscht werden muss, du während der Arbeit wahrscheinlich im Minutentakt neue Schimpfwörter erfinden wirst.
Das ist kein Problem sondern wird ein kreatives linguistisches Meisterwerk! :rofl: :beer:

Mir fällt jetzt kein wahrscheinliches Szenario ein, was es notwendig macht den Rahmen des Dachfenster auszubauen. Wenn ein schwerer Ast drauf fällt ist zu 95% nur die Klappe kaputt und die kann man tauschen. Wenn ein Baum draufknallt hab ich vermutlich größere Probleme als das abzulösende Sika.
Selbst wenn das Sika weg muss (was ich am Wowa schon mal machen musste) wird das mit einer NEUEN Klinge eines Boxcutters plan abgeschnitten. Der Trick ist hierbei nach JEDEM Schnitt die Klinge zu wechseln. Da braucht man dann halt pro Dachluke mal 10 Klingen aber auf die paar Cent ist dann auch gepfiffen. Dann kriegt man das mega gut abgeschnitten. Den Rest löst man mit Silikonentferner ab. Ich würde Fenster und Dachluken JEDERZEIT wieder kleben.

Alles halb so wild.

cheers
ich
#7
Ich habe einzelne trapezförmige Formstücke aus einer PVC-Platte zurechtgeschnitten und in die Sicken eingeklebt.
Dann die Luke darauf eingedichtet.
Reduziert einen eventuellen Fluch-Wutanfall drastisch.

Erst ein längeres PVC-Teil auf Sickenprofil schneiden bzw schleifen und erst zum Schluß in einzelne 3-5 cm breite Stücke teilen
jj79 gefällt dies
#8
Ich danke euch für die vielen Erfahrungsberichte. Werde das Dachfenster wohl mal exakt platzieren und dann schauen, ob Sicken im Weg sind und wenn wie ich einen Ausgleichsrahmen bauen kann. Sollte es mir zu blöd werden, bin ich nun aber etwas weniger abgeneigt dazu, einfach den 521 UV dick aufzutragen :upside_down:
#9
Meine Luken mit Sika 252i bekomme ich nicht mehr raus. Als eine undicht war, hatte ich keine Chance, ohne Beschädigung des Daches zwischen Luke und Dach zu gelangen.
Am Ende habe ich neues Sika aussen drumgeschmiert. Bis jetzt ist es dicht. Aber eine Achillesferse wird es bleiben. Am Ende hilf wohl nur noch die komplette Luke aussägen und eine größere einbauen.

VG!
comewithus2 gefällt dies
#10
Vorne: Goiot Bootsluke mit Deka 8936 aufgesetzt - Luke wird eh verschraubt, also muss ich nix kleben.
Hinten: Ausgleichsrahmen mit Deka MS2 eingeklebt und Dachhaube Fiamma Turbo Vent mit Deka 8936 aufgesetzt. Kleben nicht notwendig, da die Haube eh verschraubt wird.
comewithus2 gefällt dies