Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#501
seackone hat geschrieben: vor 2 MonateGenerell sind die originalen Zellverbinder meistens starr. Gab es bei dir bisher irgendwelche Probleme?
Moin und ohne dass ich gefragt bin (Entschuldigung) meine Meinung. Nimm die flex Zellverbinder. Die haben, wenn dann, nur Vorteile.
#502
Hi Rico,
vielen Dank für deine Rückmeldung und schön zu hören das alles noch funktioniert. Wird es vermutlich auch noch ewig und ich mache mir nur wieder zu viele Gedanken. Bei mir war die ganze Kiste auch eigentlich ein Winterprojekt.. und ich meine nicht diesen Winter :rofl: Heute würde ich wohl auch einen fertigen Akku holen.

@malinke Die Flexverbinder habe ich auch, allerdings aus einem anderen Grund: in meinem Akku sind Heizplatten verbaut. Ob ich sie brauche? Keine Ahnung. Ich dachte mir das ich so ein Ding nur 1x im Leben baue also warum nicht. Die Platten sind etwas höher als die Zellen, normale (gerade) Zellverbinder funktionieren dann nicht. Nun gehe ich aber auch mit Kupferschienen statt Kabel vom Plus -und Minuspol ab und ich könnte mir vorstellen das es hier vielleicht zu einer größeren Belastung an den Polen kommt, sollten die Zellen sich dehnen. Die Schienen sind ja fest mit der Sicherung und einem Shunt verschraubt, ähnlich wie bei Rico. Daher die Frage ob es in der Vergangenheit irgendwelche Probleme gab. Einziger Wermutstropfen: die originalen Verbinder sind auch starr (sicher nicht optimal) und es scheint ja auch zu funktionieren. Das rede ich mir jedenfalls ein.
malinke gefällt dies
#503
Die Zellen arbeiten etwas, also dehnen sich aus. Die Zellen werden im Verbund verpresst, laut Hersteller Eve z.B. mit 300kgf. Wenn man starre Verbinder nimmt, entstehen Kräfte an den Zellanschlüssen. Diese Belastung auf die Verschraubung/Anschlußbolzen sollte vermieden werden.
Klar, flexible sind teurer, aber wer es richtig machen will, nimmt diese.
#504
Das ist mir alles bewusst, daher habe ich Rico gefragt ob es bei ihm Probleme in der Vergangenheit gab. Ich arbeite mit flexiblen Zellverbindern, habe auch die Zellen verpresst, nutze aber starre Verbindungen an den Polen und das sehe ich ein wenig als problematisch. Ob es wirklich ein Problem wird, wird dann die Zeit zeigen.

Sorry Rico für die Diskussion in deinem Tagebuch. Bei Interesse lagere ich das Thema aus, stelle meinen Akku vor und erläutere was ich anders machen würde. Die starre Verbindung an den Polen wäre soetwas. Nun lasse ich es aber erstmal so und beobachte.
#505
Die meisten starren Zellverbinder haben einen Bogen in der Mitte - der wird vermutlich genau für diesen Zweck sein.
#506
seackone hat geschrieben: vor 2 Monate Sorry Rico für die Diskussion in deinem Tagebuch. Bei Interesse lagere ich das Thema aus, stelle meinen Akku vor und erläutere was ich anders machen würde.
Das würde ich sehr interessant finden, ganz unabhängig davon, ob Rico sein Tagebuch gekapert sieht (was ich natürlich nicht hoffe!).
Ich habe vor ein paar Tagen Einzelteile für mein Erstlingswerk bestellt und wäge entsprechend diverse Optionen ab.

Gruß, Jens

Gruß, Jens
#507
Alles gut, es passt ja zu meinem Akku und ist eine legitime Frage. Ich habe damals auch nix verpresst nur wirklich sehr eng verbaut. Also zerstörungsfrei die Zellen wieder raus bekommen ist sicher nicht möglich.

Gruß Rico
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51