Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#401
Hallo Rico,

den vorderen Runden Teil der Auflage (weiß) könntest du gerade schneiden. Setz dich mal drauf - du merkst, dass du den gar nicht brauchst ...
.
IMG_20220503_080726.jpg
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Rico_KN, VW LT 35 gefällt dies
#402
Hallo Wolfgang, danke für deinen Input. Als ich es gerade gelesen habe, habe ich noch gedacht "klaro wozu ist der eigentlich da?"

Nach genauerem überlegen gibt es einen Punkt der für die Existenz dessen spricht :grin:

Der Einsatz ist mittels vier starken Neodym Magneten mit dem Korpus verbunden. Möchte man den Einsatz rausnehmen, muss man vorn an dem runden Holzstück drehen welches asymmetrisch mit einer frei drehenden Schraube verbunden ist. Es drückt den Einsatz hoch und man kann nun an genau dem runden Stück perfekt greifen.

Beim sitzen stört es mich nicht, da aufgrund anderer körperlich vorhandener Teile die Beine sowieso auseinander sind :joy:

Aber ich Frage Mal meine Jungs ob es besser wäre diesen Teil zu verkleinern.

Gruß Rico
#403
Hab ja ganz und gar ein Update vergessen :relaxed:

Nachdem das Scheisshaus fertig gestellt wurde, fehlten noch drei Schubladen. Eine Schublade unterhalb vom Waschbecken und zwei Schubladen im Schrank unterhalb des Bettes.

Wie schon in den Beiträgen zuvor, habe ich dafür dieses mal die Hettich Actro 5D verwendet, da die eine höhere Traglast als die Moventos haben und es nicht auszuschließen ist, dass einer der Jungs sich auf eine geöffnete Schublade stellt.

So sehen die Teile aus:
Bild

Und so lassen die sich verstellen:
Bild

Dann ging es an das bauen der Schubladen. Korpus aus 9mm Birke Sperrholz und der Boden aus 6mm. Der Boden ist via Nut in die Seiten eingelassen.
BildBild

Mein großer hat fleißig geholfen:
Bild

Fertige Schublade Badschrank:
Bild
Bild
Bild

Als nächstes stand der Bau der Verkleidung bzw. Front vom Bettschrank an. Der wandert gegenüber dem alten 5cm weiter nach vorn und bekommt oben einen Kabelkanal für die Leitungen der Heizung sowie des Temperatur und Feuchtesensors im Surfschrank.

Damit es schön aussieht, wird alles auf Gehrung gebaut:
BildBildBildBild

Der Rahmen an der richtigen Stelle:
Bild

Die Kabel aus dem Surfschrank:
Bild

Schubalden bauen:
Bild

Und dann hatte ich es irgendwie verkackt. Holz ist halt doch kein Metall und hat Toleranzen jenseits von gut und böse. Vor allem wenn dann der Boden statt 6mm eben doch 6,5mm hat und nicht perfekt in die Nut reinrutscht, ist die Schublade plötzlich 2mm breiter als gedacht und passt nicht mehr durch den Rahmen. Also nochmal die Seiten in der Stärke mit der Oberfräse reduziert :woozy_face:
Bild

Noch ein Tipp beim Bau von Schubladen mit Nuten für den Boden. Fräst mindestens 1mm tiefer pro Seite als Toleranzausgleich, sonst wird das so wie bei mir.

Aber Ende gut, alles gut :grimacing:
BildBild

Noch nicht ganz perfekt eingestellt, dass kommt noch. :slight_smile:

Gruß Rico
Jumper, chbla, nnw3 und 4 andere gefällt dies
#404
Moin Rico,

das sieht bei dir immer extrem gut aus, Hut ab!
Ich hatte mir einen BlumOTION zum Testen bestellt und bin auch sehr angetan, aber ich werde Kugelauszüge verwenden.
Zumindest bis ich die Blum an einer DUmmy-Schublade testen konnte. Hab keine Lust mir unnötig viel Arbeit zu machen und mit Kugelauszügen habe ich schon Erfahrungen gesammelt (und die kann man ja auch zum Teil einstellen, zumindest im Vorfeld).
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Noch ein Tipp beim Bau von Schubladen mit Nuten für den Boden. Fräst mindestens 1mm tiefer pro Seite als Toleranzausgleich, sonst wird das so wie bei mir.
Gruß Rico
Danke für den Tipp!
Ich hab den Technikschrank mit einer eingenuteten Rückwand gebaut und hatte das gleiche Problem wie du.
Bei den Schubladen werde ich also den Tipp beherzigen.
Rico_KN, VW LT 35 gefällt dies
#405
Moin Rico,

das gefällt mir gut was Du / Ihr baust/baut. Ich finde auch extrem Klasse, dass Dein Kind auch Hand anlegen darf. Ich finde sowas sehr wertvoll.

Liebe Grüße

Thorsten
VW LT 35 gefällt dies
#406
Danke Thorsten,

ja so langsam wird es bei ihm und es ist auch lustig, auch wenn es wirklich elende Geduld braucht und dann noch die nicht aufhörende Fragerei. :woozy_face:

Das erinnert mich immer an den Film Nummer 5 lebt.. input Input Input :joy:

Dann freut man sich darüber, dass er sich darüber kaputt lacht wenn er ausversehen den Exzenterschleifer los lässt und der sich wie wild im Kreis dreht :lol:

Gruß Rico
Der Toto, VW LT 35 gefällt dies
#407
@Wolfgangfox

Hey Wolfgang,

hier die Rückmeldung zum Scheisshauslüfter nach 10 Tagen Dauerbetrieb zu viert.

Negatives:

Ich muss die Entkopplung vom Lüfter noch einmal verbessern und werde den Lüfter auf 3mm Armaflex anbringen ohne entkoppelte Schraubverbindung. Tagsüber hört man gar nix aber Nachts bei totaler Stille höre ich ein leichtes Brummen. Den Großteil dürfte das gar nicht stören aber ich da mega empfindlich.. sozusagen reicht ein Fliegenfurz aus und dann bin ich wach.

Positives:
Der Lüfter tut wie er soll inkl. des Aktivkohlefilters. Die Absaugleistung ist vollkommen ausreichend und auch das ausleiten in den Schweller funktioniert hervorragend. Zu keiner Zeit trat Geruch im Innenraum auf. Ebenso funktionieren die Klappen bei geöffnetem Fenster und verschließen.. jedenfalls kann ich das annehmen, da auch hier keine Geruchsbelästigung aufgetreten ist.

Gruß Rico
Wolfgangfox, VW LT 35 gefällt dies
#408
Rico_KN hat geschrieben: vor 2 Jahreso langsam wird es bei ihm und es ist auch lustig, auch wenn es wirklich elende Geduld braucht und dann noch die nicht aufhörende Fragerei. :woozy_face:

Das erinnert mich immer an den Film Nummer 5 lebt.. input Input Input :joy:
Kenn ich irgendwoher. :grin:
Mein alter Herr hat mich beruhigt. Ich war genauso. :grin:
Rico_KN, VW LT 35 gefällt dies
#409
@Rico_KN kurze Frage - was hast du zum nachdichten der Werksseitigen Abdichtungen (Holme, Flatterstreben, etc) verwendet? Sika Lastomer? Reicht da Dekaseal auch? Bei mir sind auch einige Nähte sehr ungenau verarbeitet.
#410
Nur ein kleiner Tipp.

Gibt es bei euch in der Nähe die Firma Matthies Autoteile?

Ich kaufe dort ausschließlich meinen Karosseriekleber in den Alukartuschen. Die gibt es in weiß und in schwarz, kosten 4,50 €.

Nichts anderes als Sikaflex oder ähnliche Produkte, es ist ein PU Kleber. Diesen verwende ich ausschließlich schon viele Jahre, hab bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Überlackierbar ist es natürlich auch.


Besten Gruß
Holger
  • 1
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 51