Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#391
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 Jahre
Der Zusammenbau ist etwas fummelig aber letzten Endes passt alles und ist Bombenfest.
Bild
Wie hat das mit dem Bambusfräsen geklappt? Wieviel hast Du von der Platte stehen lassen, welchen Fräser mit welcher U-Zahl und wie schnell und tief hast Du das gefräst? Wäre klasse wenn Du da noch so ungefähre Ansatzpunkte für mich hast. :relaxed:
#392
Oh Gott Joscha.. das ist jetzt 2 Jahre her :grin:

Fräser war ein D16x20 8mm ENT Fräser e=0.1 gefräst mit Leerlaufdrehzahl 30.000U/min in einem Durchgang. Tiefe weiss ich nicht mehr genau.. glaub 8 oder 10mm.

Aber generell ist Bambus fräsen schon scheisse.. man muss schon sehr langsam schieben und es stinkt gewaltig.. irgendwie nach Pisse :joy:

Gruß Rico
update71, jj79, ChrisChris und 1 andere gefällt dies
#393
Vollendung des Throns :grin:

Auf der linken Seite kam auch noch eine Kiste hinzu. Diese dient als Vorratskiste für die Streu. Dazu noch einen Deckel aus der alten Tür vom Badschrank
Bild
Bild
Bild

Ein Stück Jeans zum öffnen des Lüfterkanals:
Bild

Dazu noch der Füllstandswarner der bei ca. 80% anschlägt. Der passte direkt ohne Modifikationen. Leider etwas unscharf das Foto:
Bild

Dann ging es an die Front. Damit die Front beim sitzen nicht stört, wird diese geteilt und mittels "unsichtbaren" Scharnieren wieder verbunden.
Bild

Also einmal alles fürs Fräsen präpariert:
BildBild

Dank dem Wechselanschlag der Fräse, ging das Fräsen der Tasche in unterschiedlichen Tiefen super sauber und identisch für alle sechs Taschen.
BildBildBild

Die Front verbunden mit den Scharnieren:
Bild

Und mit Farbe:
Bild

Die Front wird mittels M6 Schrauben mit dem Thron verbunden. Die Löcher im Thron sind größer. Damit kann die Front nachher in alle Richtungen eingestellt und angepasst werden, sodass Spaltmaße und Übergang perfekt sind.
BildBildBild

Eingebaut:
Bild

Und ausgerichtet:
Bild

Der PVC Boden hat an der Schwellerabdeckung ein Öffnung für den Absaugschlauch bekommen.
Verbindung Toilette Schlauch zu Schweller:
Bild

Jetzt fehlt nur noch das Pull Lock und fertig ist der Thron :grimacing:

Gruß Rico
VW LT 35, el.rizo, pyrotitti und 7 andere gefällt dies
#394
Moin Rico,

das sieht so gut aus, dass ich schon etwas neidisch bin, wirklich sehr schön umgesetzt!

Erlaube mir 2 Fragen:
* du hast es bestimmt schon erwähnt, aber wie heißen die "unsichtbaren" Scharniere?
* sehe ich es richtig, dass du die Schwerlastauszüge mit Montagewinkeln an MPX Streifen befestigt und diese wiederum mit dem Boden verschraubt hast? Meine Frage: wie sehen die Verschraubungen aus? Hast du einfach nur Holzschrauben genutzt?

Danke schonmal!
#395
Danke Niklas :relaxed:

Die unsichtbaren Scharniere findet man unter Häfele Scharnier Vidi Super. Nicht ganz günstig und angeblich gibt es sie auch als vollständige Metall Ausführung.

Ja genau, die Schwerlastauszüge sind an Winkeln befestigt. Die wiederum sind an MPX Streifen mit dem Boden verschraubt. Keine Durchschraubung ins Blech. Sind ganz normale 3.5er Spax.

Gruß Rico
#396
Danke für die Antwort.
Ich hatte vor für meinen Schwerlastauszug im Heck Rampamuffen in die Unterlattung vom Boden zu setzen. Aber wenn du für Klo + Nutzer "nur" Spax einplanst, überlege ich selbiges für meinen Auszug zu tun
#398
Hallo Rico,
ich nehme Dein Ausbautagebuch immer wieder als Inspiration und bin immer wieder begeistert (habe ich glaube ich auch schon öfter gesagt :-)).

Ich habe aber nochmal eine Frage zu den von Dir verwendeten Scharnieren, Du scheinst da ja auch etwas rumprobiert zu haben:
- Schubladen bzw. -fächer: Du schriebst irgendwann mal was von Rollauszügen, später explizit von den Blum Moventos (die wenn ich das richtig verstehe nicht seitlich sondern unter dem Schubfach sitzen und dort auch einiges an Platz beanspruchen). Was würdest Du hier empfehlen? Geht bei mir um den Küchenblock und die darin befindlichen Schubladen
- Auszüge für Kühlbox-Schublade: würdest Du die Blum Moventos als ausreichend robust einschätzen (laut Datenblatt bis 40kg belastbar)?
- Klappen (nach oben öffnend): Du hattest hier mal Hettich CH200 Klappscharniere erwähnt (mit Softclose), unter dem Namen finde ich jedoch garkeine. Was hat sich bei Dir bewährt (sowohl von Montage/ Einstellbarkeit als auch im Gebrauch)?
- Klappen (seitlich öffnend): für den Gaskasten hast Du weit öffnende Topfscharniere verwendet, lassen sich diese problemlos in 9mm Material verwenden? Hast Du einen genauen Typ der sich bei Dir bei seitlich öffnenden Klappen bewährt hat?
- mich würde auch interessieren wo Du die Scharniere und Auszüge bezogen hast, gerne auch per PN

Noch eine weitere allgemeine Frage zu den von Dir gebauten Schränken. Für die Regalböden hast Du ja offenbar immer Nuten gefräst. Hast Du die Böden anschließend nur verleimt oder auch noch von außen geschraubt? Und bleibt bei 9mm Wandstärke noch ausreichend Fleisch übrig, nachdem die Nuten gefräst sind?

Beste Grüße, Tadzio
#399
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahre
- Klappen (nach oben öffnend): Du hattest hier mal Hettich CH200 Klappscharniere erwähnt (mit Softclose), unter dem Namen finde ich jedoch garkeine.
Das sind ja auch CH300, oder?
#400
@tadzio
Danke Tadzio, das freut mich zu hören :smiley:

Bei den Schubfächern habe ich echt alles verbaut. Die Schubfächer im Küchenschrank haben ganz normale Kugelauszüge und sind nicht einstellbar da hier die Klappen nirgendswo bündig oder mit einem Spaltmaß schließen.

Auszüge die eingelassen sind habe ich Blum Movento oder mittlerweile die Hettich Actro 5D. Beide sind absolut top verarbeitet, laufen extrem ruhig und sauber und sind in vielerlei Hinsicht einstellbar. Die Actro 5D mit entsprechenden zusätzlichen Komponenten in mehr Richtungen als die Blum Movento. Hier würde ich einfach nach dem Preis schauen. Die Actro sind meines Wissens nach auch bis 70kg erhätlich und perfekt für Kühlboxen. In dem Fall würde ich diese den Moventos vorziehen.

Hochklappscharniere sind wie @niklas bereits geschrieben hat, die CH300. Die muss man natürlich sauber anbringen, da nix einstellbar.

Bzgl. der Topfscharniere in 9mm.. ich habe einfach aufgedickt an den Stellen wo die Scharniere verbaut sind und es sind Häfele 165° Scharniere.

Bezugsquellen sind bzw. waren immer unterschiedlich aber das meiste über eine bekannte Schreinerin :relaxed:
tadzio hat geschrieben: vor 2 JahreNoch eine weitere allgemeine Frage zu den von Dir gebauten Schränken. Für die Regalböden hast Du ja offenbar immer Nuten gefräst. Hast Du die Böden anschließend nur verleimt oder auch noch von außen geschraubt? Und bleibt bei 9mm Wandstärke noch ausreichend Fleisch übrig, nachdem die Nuten gefräst sind?
Ich fräse bei solchen Nuten eigentlich immer 1/3 der Materialstärke weg, also in dem Fall 3mm. Das ganze wird dann anschließend nur verleimt und das ist absolut stabil. Aber wie immer kommt es da auf die Gesamtkonstruktion an und wie diese nachher innerhalb des Busses mit anderen Möbeln verbunden ist. Beim Küchenschrank der unter der Decke losgeht, sind es ja mehrere solcher Böden bzw. Bretter und erst das gesamte gibt entsprechende Stabilität.

Gruß Rico
Bergner75, tadzio gefällt dies
  • 1
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 51