Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#471
@Rico_KN noch eine Frage: Welches Material hast du da zur Schalldämmung genommen?

Ich habe hier noch solche Platten: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Testhalber mal die Pumpe eingepackt, aber irgendwie habe ich mir mehr erwartet...
#472
Akustikfaservlies aus dem Automobilbereich. Schaumstoff ist immer schwierig da dort wenig Energie aufgenommen wird.

Sowas hier z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber viel wichtiger ist, die Kiste drumherum luftdicht zu haben. Schall der keinen Kontakt zur Umgebung hat, muss erst durch einen Körper durch. Das heißt er muss sich von Luftschall in Körperschall und wieder in Luftschall wandeln.

Und nicht sparen bei der Dicke der Wandstärke der Kiste. Masse hilft bei Körperschall :grin:

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#473
Danke, werd ich probieren!
Angaben zum Absorptionsverhalten wären noch interessant, aber wohl schwer zu finden ;)
#474
Würde dir ja auch nix bringen, da das Dämmverhalten ja Frequenzabhängig ist und du auch keine Messung zur Pumpe hast :grin:

Aber das Zeug passt schon und hat einen breiten Einsatzbereich bei hohen Frequenzen. Die tiefen Frequenzen nimmst du ja durch das Entkoppeln raus.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#475
Ich nehme dafür Spectroid (Android), damit sieht man das eigentlich ganz gut - zumindest für mich brauchbar ;)
Mir kommt allerdings das Pumpengeräusch komisch vor... das "Zahnradartige" ist vermutlich normal, ich merke aber
dass sie manchmal leiser wird, nur ganz kurz, das hört sich an als ob die Pumpe dann etwas mehr Wasser hätte, versteh aber nicht warum.

@Rico_KN, falls du mal Zeit hast, könntest du bei dir eine Aufnahme vom
Geräusch der Pumpe selbst, evtl. mit und ohne Deckel, oder sogar mit der Spectroid App, machen?

Was mir noch fehlt ist die Entkoppelung der John Guest Schläuche, die sind direkt an der Pumpe und gehen durch ein Loch aus der Kiste.
Das macht viel aus, da muss ich aber erst eine Bestellung abwarten.
#476
Hat sich erledigt, mittlerweile habe ich es doch hinbekommen.
Der Schlauch läuft allerdings mangels Wanddurchführung direkt aus dem Gehäuse, und ist im Lochausschnitt gedämpft.
Bin nicht ganz sicher, ob eine Tankdurchführung nicht mehr Vibrationen am Gehäuse verursachen würde und ich es evtl. so lasse...
#477
Hey Christoph, kann dir gern gegen Ende der nächsten Woche was messen bzw. aufnehmen. Aktuell ist kein Wasser drin :smile:

Wichtig ist, dass die Schläuche von der Pumpe flexibel sind und man die möglichst in einer großen Schleife verlegt.

Gruß Rico
chbla gefällt dies
#478
Hi Rico,

kannst Du mir die Bezugsquelle von den Schlauchklemmen mit dem Bolzen sagen?
Ich habe im Netz immer nur die Bolzenschlauchklemmen gefunden. Deine gefallen mir deutlich besser.

Danke Dir und viele Grüße
Armin
#479
Hallo Armin, meinst du die Unexis Sicherheitsschellen? Die gibt es bei Unexis und auch nur dort.

Gruß Rico
#480
Hi Rico,
jou genau die hatte ich gesucht.

Wollte auch auf UniQuick umstellen, da ich mit der Schlauch und den normalen Fittings absolut nicht zufrieden bin.
So of wie ich schon Schlauchschellen nachgezogen habe…
Zudem ist das optisch etwas ansprechender zu installieren ;)

VG Armin
  • 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51