Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Sehr schön dass deine Heizung mit dem neuen Lüftermotor wieder leise ist.

Noch eine Frage da ich auch eine Einstiegsbeleuchtung bauen möchte. Wird der Strip bei dir dann direkt an die Leitung der Innenleuchte geklemmt oder nutzt du das mehr oder weniger als Input für ne Steuerung.
#132
Da die Innenleuchten Massegesteuert sind, wollte ich es direkt da anklemmen zusammen mit abgesichertem Dauerplus. Heute habe ich, nachdem die Pinbelegung beim 2020er wieder anders zu sein scheint, in der B-Säule die Steuerung gefunden aber da leuchtet die Einstiegsbeleuchtung teilweise auch so mal kurz auf. Ich denke ich ziehe einfach von der Innenraumleuchte ein Kabel nach unten, das ist wohl die sicherste Variante.

Gruß Rico
#133
Rico_KN hat geschrieben: vor 3 JahreEine LED Leiste dient nachher als Einstiegsbeleuchtung und wird mit dem Original Innenraumlicht bei Tür öffnen eingeschaltet.
Jetzt hast du von mir geklaut. Allerdings ohne es zu wissen, da noch nicht dokumentiert. :relaxed:
Wenn du die Innenraumleuchte ersetzt, kannst du statt dem Leuchtenschalter mit einem Umschalter auch auf Dauerlicht schalten. Wobei Dauer nicht wörtlich zunehmen ist. ;)

Die Matchboxgarage klingt spannend.
#134
Ahja Thomas :joy:

Wie lange ist denn beim Ducato "Dauerhaft" ? Ich hab beim Vivaro alle Beleuchtung an genau dieser Steuerung und das hat Vor- und Nachteile. Nachteil ist ganz klar das es irgendwann einfach dunkel wird und man eine Tür öffnen oder die ZV einmal bedienen muss. Vorteil ist natürlich das ein "vergessenes Licht" irgendwann einfach von allein ausgeht.

Ja die Matchboxgarage.. es kam ja schon die Frage vom großen wie denn die Autos da hoch kommen sollen. Ich hab auch noch nix wie die dann da rein kommen :laughing:

Gruß Rico
#135
Ich glaube so 20 min. Mich hat es genervt, als es noch die einzige Beleuchtung auf den ersten Reisen war. Aber für den Streifen da unten ist es ausreichend. Ich will vielleicht noch einen Bewegungsmelder auf Bodenniveau mit zweiter Masse draufschalten, für Nachts. Und gedimmt soll es während der Fahrt im Dunkeln leuchten. Aber eigentlich alles unnötige Spielerei.
#137
Die fressen halt Zeit ohne Ende aber sollten irgendwann umgesetzt werden :relaxed:

01.06.2020

Kleines Update.. ging nicht viel aufgrund Nordost :grin:

Bild

Dinette ist so halbwegs fertig. Habe noch etwas Justierungsprobleme mit den Pull Locks der Kindergaragen aber es funktioniert schon. Der Wartungsschacht für die Elektrik hat einen Beschlag aus dem Bootsbereich bekommen und beim Schuhfach bin ich mir gerade sehr unsicher. Zwei Laufschienen und ein Fach bringen extra Gewicht, sodass ich ebenfalls über eine Luke von oben nachdenke. Problem ist nur, das die Luke nicht so groß sein kann aufgrund der verbauten Fussbodenheizung.

Mal schauen wie es letztendlich wird. Ohne Fach gibt es keine Spalte und es sieht deutlich besser aus.
BildBild

Die Verkleidung unter der Sitzbank bekommen auch noch Fächer. Die "liegen" daher auch nur so drin.

Dann ging es an den Lattenrost vom Mama & Papa Bett. Dazu gab es einen Lattenrost für stolze 45Euro aus Federholzleisten Birke. Den habe ich dann erstmal vom Grutband befreit und an die Breite im Bus angepasst. Ich denke mit den Federleisten sollte der Schlafkomfort deutlich besser sein als ein gelöchertes Brett.
BildBild

Gruß Rico
#138
Weiter gehts:

Da die nächsten Tage schlechtes Wetter angesagt ist, kamen heute vier flexible 100W Panels aus China importiert aufs Dach. Diese sind direkt aufs Dach auf die Erhöhungen geklebt. Warum das ganze? Weil flexible Panels enorm Widerstandsfähig sind, die sind leicht und auch nur 2,5mm hoch.

Kann man die direkt aufs Dach kleben? Ja ohne Probleme! Das ist jetzt der vierte Kastenwagen bei dem das so umgesetzt ist und es wunderbar funktioniert. Beim Umbau vom Trafic auf den Vivaro habe ich sogar das alte Panel mit viel Gezerre und Geschneide wieder vom Dach gelöst und auf den Vivaro geklebt. Ohne Probleme.

Dazu werden die Panels in Reihe und Parallel verschaltet. Somit ist auch im Frühjahr, Herbst und Winter hoffentlich genug Ertrag da. Die Panels sind eher vorne auf der Beifahrerseite angeordnet. In weiser Voraussicht das die beiden Jungs evtl. auch mal Surfmaterial brauchen und das ganze in einer Materialschlacht endet, wären dann noch ordentlich Platz für eine Dachbox.

Jetzt mal Bilder:
BildBild

Dann ging es mal mit den Betten weiter und die erste Wand ist auch gestellt. Zum abnehmen der zerklüfteten Seitenwand im Ducato habe ich einfach einen Bleistift an einen Zollstock (Meterstab) befestigt, das Handy mit aktivierter Waage dran gepappt und dann die Kontur aufs Holz übertragen.

Foto ist leider ohne Handy und Waagenapp :joy:
Bild

Und das ist dabei rausgekommen:
BildBild

Musste "nur" 3 mal wieder raus zum nachbessern. Also deutlich einfacher, schneller und genauer als die Pappmethode :smile:
BildBildBild

Unterhalb des oberen Längsbettes wird die Wand noch etwas schmaler um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen. Im oberen Bereich kommt dann eine zweite Wand hin um Fächer einerseits nach vor und ins Längsbett zu realisieren.
BildBild

Gruß Rico
avofix gefällt dies
#139
Lange kein Update mehr. Gibt einfach zu viel Wind am Bodensee und unseren Vivaro musste ich auch noch ein wenig auf Vordermann bringen. Der ist nun verkauft und wird uns bald verlassen.

In den letzten Tagen hatte ich mit einer mysteriösen undichten zweiten Dachluke zu kämpfen. Nach etlichem gesuche und nachabdichten wurde die böse Stelle gefunden und direkt zugekleistert.

Unter die Sitzbank wanderte nun schon etwas Equipment. Zum einen ein Elgena Nautic Compact 6l Heißwasser Boiler. Der wird einerseits von der Heißluft der Standheizung erwärmt und andererseits über einen integrierten 500W Heizstab der an 220V angeschlossen wird.

In meiner Steuerung ist das manuelle Einschalten vorgesehen aber ich denke ich werde den Heizstab noch automatisiert einschalten sobald Landstrom anliegt und der Frischwassertank gefüllt ist bzw. Druck im Wasser anliegt.

An den Boiler selber kommt ein Ablassventil und ein Einschraubadapter für einen DS18B20 Temperatursensor.
BildBildBild

Die LiFePo4 Batterie ist nun ebenfalls unter der Sitzbank aber das ganze Kabelwirrwarr ist noch nicht vorzeigbar :grin:

An der Dinette gibt es die erste Verkleidung. Zum einen 4D Vlies und zum anderen 4mm Sperrholz Birke weiss geölt. Das ganze befestigt mit eingenieteten Gewinden und Flachkopf Möbelschrauben. Die Tischgleitschiene hat dazu auch ihren Platz gefunden. Das ganze konstrukt ist ebenfalls mit Gewindenieten und Kleber fest mit der Karosserie verbunden.

BildBildBildBildBildBildBild

Die Kindergaragen haben versteckte Scharniere bekommen. Ich glaub das wird keine haltbare Lösung mit den Dingern aber schauen wir mal. Ich finde die irgendwie cool die Teile.
Bild

Camper Jarvis, meine Steuerung wurde heute dann das erste mal in Betrieb genommen und durfte gleich mal zeigen ob es die Heizung steuern kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund zweier unterschiedlicher 5V Pegel funktioniert nun das Ein- und Ausschalten von Heizen oder Lüften, Temperaturwahl mittels Schieberegler und Rückgabe des Status der Heizung. Da sieht man auch den Chaosschacht der Elektrik :metal:
BildBildBild

PS: Die Heizung fiept leider immer noch hochfrequent nur nicht mehr so laut. Man hört es nur bei sehr geringer Heiz- und Lüfterleistung und auch nur außen. Dennoch ärgerlich. :rage:

Gruß Rico
C0M0, Andolini gefällt dies
#140
In den letzten Tage habe ich viel an der Elektrik rumgedoktort. Schön wenn es funktioniert aber man sieht den Aufwand leider nicht im geringsten. Blöderweise, und nur wegen einer kleinen Unachtsamkeit, habe ich die Modbus Schnittstelle der LiPros vom BMS gekillt. Jetzt heisst es BMS wieder komplett ausbauen und am Montag zur Reparatur einschicken. :disappointed:

Im Einstiegsbereich ist die Dinette jetzt fast fertig. Die Klappen der Sitzkiste bekommen noch etwas Farbe nächste Woche.
BildBild

Die Einstiegsbeleuchtung ist nun auch fertig und Massegesteuert über die Original Innenraumbeleuchtung. @Andolini Erster :stuck_out_tongue_winking_eye:
BildBild

Sitzkiste mit LiFePo4 Batterie, Votronic VBCS Triple und Elegena Boiler. Später kommt da noch der Inverter von IVT rein.
Bild

Hier sieht man im direkten Vergleich den aufhellenden Effekt vom Santorin Doppel Weiss. Korpus und Klappe sind frisch geschliffen bis 240er Körnung und nur der Korpus hat eine Schicht Doppel Weiss Öl erhalten.
Bild

Die Kinderbetten haben noch Leisten bekommen um daran die Verkleidungen zu verschrauben. Die Leisten sind mit M6 Gewindenietmuttern an der Karosserie befestigt. Untereinander sowie am Bett, sind die Leisten mit M6 Schrauben und Rampamuffen verbunden.
BildBildBildBild

Die Wand am Bett, also zwischen Bett und Sitzbank bekommt im oberen Bereich einen Schrank. Ein Fach zum Kinderbett, ein Fach zum Elternbett sowie ein oder zwei Fächer zum Badbereich. Die Zwischenböden sind 9mm Sperrholz Birke und wurden 3mm tief in beide Wände eingelassen.
BildBildBildBild

Damit die Wand nicht so dick wirkt, ist der vordere Bereich mit einer Rundung versehen und mit Biegesperrholz verkleidet.
Bild

Es wird!!! So langsam nimmt alles Gestalt an :heart_eyes:

Gruß Rico
997, Andolini, terelino und 6 andere gefällt dies
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 51