Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#481
Hi Rico,

eine Frage zu deiner Erfahrung nach 3 Jahren bzgl. der thermischen Trennung. Wie ich z.B. in der Küche bei dir gesehen habe, hast du mittels Nietgewinden die Rückwand der Küche direkt verschraubt. Über die Schraube sollte trotz der sonst ausgeführten Isolation am Schraubkopf nahezu die gleiche Temperatur wie im äußeren Zwischenraum der Karosserie Ergo kann dort die warme Innenluft kondensieren. Ist dem so oder sehe ich hier ein Problem wo keins ist? Gleiches gilt auch für die Verschraubungen im Deckenbereich, hier vielleicht sogar etwas mehr, da noch wärmere Luft dort verfügbar.

Nebenbei: super Ausbau!

Grüße Martin
#482
Hi Martin, erstmal danke.

Zu deiner Frage: da kondensiert gar nix. Weder am Schraubenkopf im Schrank noch oben an der Decke.

Das meiste Kondensat entsteht an der Frontscheibe / Seitenscheibe und am Rahmen der Alu Bootsluken.

Und das ist meiner Meinung nach perfekt, da es wie eine Opferanode wirkt und man dort gezielt auch mal trocken wischen kann.

Gruß Rico
Bastelfreak, el.rizo, chbla und 1 andere gefällt dies
#483
Hi Rico,
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrBild
Die sehen Reifen/Felgen-Kombination sieht toll aus. :thumbsup:
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 JahrEs sind 16" Tomason TN3F in schwarz mit 245/70R16 Pirelli Scorpion AT+ geworden.
Musstest du die Reifen eintragen lassen? Die Felgen haben ja eine ABE, aber was ist mit den Reifen? In meiner Zulassungsbescheinigung sind nur 215/75R16C eingetragen.

VG!
#484
Hi Stephan, ich habe noch gar nix eintragen lassen. Ein Punkt der noch ansteht vor dem nächsten TÜV.

Normalerweise wird die Reifengröße mit eingetragen im Zuge der Abnahme.

Gruß Rico
vancool'o gefällt dies
#485
Danke Rico.

Ich brauch bald neue Reifen und würde eventuell zu einem AT-Reifen wechseln, aber für die 18"-Räder gibt es da nicht so viel Auswahl.
Deshalb habe ich diesen Sack Flöhe mal aufgemacht und denke wegen der größeren Auswahl über 16"-Räder nach. Mich halten halt die ganzen Eintragungen ab, da das hier in Hessen wieder über die Genehmigungsbehörde geht.

VG!
#489
Hi Andrew, ja hat sich definitv bewährt und würde ich immer wieder nehmen. Ich benutze es auch eigentlich bei jeder Fahrt, da ich es immer zu mache sobald der Bus geparkt wird.

Mal wieder ein Update:

Unser Ducato stand ganze 5 Wochen in der Werkstatt für eine neue Luftfederung die mal wieder auf Garantie getauscht werden musste. Das anlernen war wohl sehr problematisch aber letzten Endes funktioniert nun wieder alles.

In dem Zuge wurde jetzt gleich die komplette Hinterachse gepimpt. Da der Ducato in der Neutralstellung hinten etwas zu niedrig war, wurde zwischen Achse und Blattfeder sogenannte Spacer eingesetzt. Die habe ich aus 25mm dicken Stahl gefertig und mit verlängerten Federbriden eingebaut. Dazu gab es noch Koni FSD Dämpfer und eine Anpassung der Höhensensoren an den neuen Abstand.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Seit sehr langer Zeit lagen Radhausschalen für die Hinterachse im Keller. Diese wurden nun endlich verbaut und der untere Teil mit Dekaseal abgedichtet und dahinter nochmal mit ordentlich Fluid Film behandelt. Unten und an den Seiten ist noch alles offen. Damit sollten die kritischen Stellen vor mechanischer Beanspruchung und anschliessendem Rost gut geschützt sein.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Damit die nicht so laut sind bei Steinschlag und Regen bzw. zur generellen Reduzierung von Rollgeräuschen, gab es noch eine Beschichung mit sprühbarer Entdröhnmasse.
Bild
Bild

Gruß Rico
turboduo, guerillamahn, achim@xtrails.de und 1 andere gefällt dies
#490
Hi Rico,
wieder mal schöne Optimierungen!

Die Lokari-Radschalen wollte ich mir jetzt rundum auch bestellen.Hast Du die auf der Rückseite auch irgendwie bearbeitet (Antidröhn, Armaflex o.ä.)?
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51