Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Kann man den Ausschnitt fürs Micro Heki im Bereich dieses Blechübergangs machen (auf dem Foto bei ca 24cm)? Es ist der Übergang des schrägen Blechs (in dem bereich aber schon gerade) über der Windschutzscheibe zu dem Haupt-Dach wo dann auch die Sicken anfangen.

Alternativ kann ich auch bis ganz knapp (in Fahrtrichtung) dahinter ausschneiden, komme dann am hinteren Ende des Ausschnits aber exakt am Spriegel raus (bzw an dieser Blechkantung welche Spriegel mit Dachblech verbindet).

Generell ist mein Dach in der Mitte schon ziemlich gerade und bei einem 28x28cm ausschnit muss ich da auch nix mehr gerade ziehen(Bei mir wird wohl eh noch ein Sickenausgleichrahmen evtl 3d gedruckt). Heisst mir fällt nicht viel ein was dagegen spricht mit dem Ausschnit genau bis an den Spriegel zu gehen. Für den Holzrahmen auf der Innenseite zum festschrauben des Hekis, sind noch ca. 1,5cm platz bis dann der eigentliche Spriegel anfängt. Wie ich die Einbauanleitung sehe kommen die schrauben direkt neben dem Ausschnit rein, müsste also gehen.
Dateianhänge
20200202_154153.jpg
#2
Also je die außenseite des tapes wäre bei 28cm heisst gute 2mm Luft von den Blechdoppelungen von der genauigkeit traue ich mir das zu :-)
Dateianhänge
20200313_173405.jpg
#4
Du hast ja auch ein dickeres Fell äääää Blech an deinem Crafter:-) Bei Ford sind die da ja etwas sparsam .... mal schauen ob noch weitere meinungen kommen.
#6
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Hätte ich auch keine Bedenken. :thumbsup:
um ein Missverständnis auszuschließen: Keine Bedenken heisst lieber etwas Abstand zum Holm und dafür durch die Blech-anschluss stelle sägen?
Es trifft dann halt eine abgedichtete Naht (Blech-anschluss) auf einen weiteren abgedichteten Übergang von der Dachluke. Ich kann nicht genau begründen warum, mir widerstrebt es irgendwie total :-) Hat jemand Argumente gegen die Montage direkt am Dach-Holm? (dann würde der Ausschnitt noch vor dem Blech-Übergang enden) wie gesagt, gerade ziehen muss ich eigentlich nichts, ich kann den minimalen Höhenunterschied auch einfach in meinem Sicken-ausgleichsrahmen im 3d Druck mit berücksichtigen.
#7
Beides sollte keine Probleme geben. Wenn du nah an den Holm/Strebe gehst, achte nur darauf, dass dann auch der Innenrahmen passt. Meist ist der etwas größer. Dann musst du eben Holm/Strebe als 4. Seite des Hilfsrahmens nehmen und mindestens diese Stärke nehmen.
#8
Also hab heut nochmal von oben aufs dach geschaut und gemerkt dass ford irgendwie etwas komisch geklebt hat. Ab ca der hälfte ist es eine ganz schön unförmige Wurst und wenn ich den Ausschnitt nun nah an den Holm mache komme ich vorne ca. beim Meterstab auf dem Foto raus und muss irgendwie auf dieser Wurst aufbauend abdichten :-( wenn ich nun doch ein paar cm nach vorne rutsch und die Wurst dann ausgeschnitten wird reicht es mir vermutlich auch nicht mehr um das vordere RKL loch für mein Solarkabel zu nutzen. Nochweiter nach vorne um beide RKL löcher auszuschneiden kann auch nicht da dann bereits die Schräge zur Frontscheibe beginnt. Ich bestell einfach mal die Fenster und dann werd ich sehen wo sie unter kommen.
Dateianhänge
20200318_175058.jpg