Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von Wolf
#121
Hallo Leute,

auch bei mir funktioniert nicht alles perfekt und so habe ich den Ablauf der Dusche jetzt modifiziert. Die alte Ausbauerregel lautet ja "schließe jeden Ablauf separat an den Abwassertank an". Das habe ich missachtet :confounded: und alle drei Abwasserschläuche, also Spüle in der Küche, Waschbecken im Bad und den Duschablauf, im Zwischenboden mittels Y-Verbinder zu einem Ablauf durch den Boden in den Abwassertank gelegt. Mit dem Erfolg, dass die Abläufe der Spüle und des Waschbeckens hin und wieder, wahrscheinlich je nach Luftblase im Schlauch, zur Dusche herausgedrückt hat. Ist nicht schön und kommt bei meiner Frau nicht gut. :smirk:

Ergo die Dusche soll einen eigenen Ablauf bekommen. Das Gedöns mit dem Abwasserschlauch überzeugt mich eh nicht so wirklich, der Duschablauf hat schon einen HT 40 Anschluss und deshalb wollte ich bis in den Tank eine neue HT Verrohrung legen. Dafür gibt es ein paar interessante Gadges und das wollte ich euch zeigen.

Erstens: die Tankdurchführung. Ich habe einen Abwassertank von Heinrich und der ist eben auch schon benutzt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man durch die Revisionsöffnung mit der Hand von innen unter dem Fahrzeug liegend an die geplante Stelle für den Einlauf kommt. Also ein Einlauf, der von innen gekontert werden muss, ist eher schwierig. Dafür gibt es sogenannte Push-in Tankdurchführungen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Damit kann man ein entsprechendes Loch in den Tank bohren, setzt die Verschraubung von außen ein und dichtet mit der Überwurfmutter und dem aufspreizenden Gummielement das Ganze von außen ab. Genial einfach.

Zweitens: der Übergang vom HT 40 zur Schraubverbindung des Tankeinlauf. Auch dafür gibt es einen sog Übergangsnippel:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

übergangsnippel für HT 40Rohr
übergangsnippel für HT 40Rohr

IMG_3708.JPG

Mit einer Muffe dazwischen sah das Ganze dann bei mir so aus:
Kompletter Tankanschluß
Kompletter Tankanschluß

Das Loch von unten mit dem Topfbohrer durch das Bodenblech und die Bodenplatte bohren ist nicht vergnügungssteuerpflichtig, der Rest ist HT-Rohr Mikado.
Das Duschwasser läuft jetzt 1a ab und ist von den Abläufen der Spüle und des Waschbeckens getrennt.

So long

Gruß
Wolf
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von Jones
#122
Hallo Wolf,

erstmal Respekt für den tollen Ausbau!!

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Kühlschrank?
Weiterhin positiv?
Wie hast Du die Türverriegelung gelöst?

Ich finde Dein Campergewicht eigentlich ganz ok, für das, was Du alles realisiert hast.

Hast Du mal überlegt, Dein Bettgestell aus Alu umzusetzen? Entweder genietet oder geschweißt? Bringt ggf. auch nochmal einen Gewichtsvorteil, so ähnlich überlege ich es auch.
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von Wolf
#123
Danke für die Blumen, Jasper.

Zum Kühlschrank: ich bin nach wie vor zufrieden, auch mit dem günstigen Stromverbrauch. Allerdings habe ich festgestellt, dass er bei Außentemperaturen an die 40°C zunehmend an seine Grenzen kommt. Der Kompressor läuft dann deutlich länger, es wird zunehmend schwieriger, die Kühltemperatur zu halten. Ich denke, dass hat man bei Belluna wohl auch registriert und bietet jetzt diesen zusätzlichen Verflüssiger mit Lüfter an. Würde ich neu kaufen, würde ich diese Option gleich mit bestellen. Wenn ich mit dem Kasten mal in der Nähe von Kassel bin, lasse ich das wohl noch nachrüsten. Bis dahin hilft mir ein kleiner Lüfter, um bei hohen Außentemparaturen einen Hitzestau zu vermeiden.

Die Türverriegelung ist derzeit noch ganz einfach mit einem Gummiband gelöst. War die quick and dirty Version im Endspurt vor der ersten Reise und wie das eben so ist mit den Provisorien..... :wink:

Ja, das Gewicht passt schon. Da war meine Erwartungshaltung vielleicht etwas zu hoch gesteckt.
Die UK des Bettes kann man sicherlich auch aus Aluprofilen machen. Größere Gewichtseinsparungen würde ich mir davon nicht versprechen. Die drei Querleisten sind sog. Brettschichtholz, landläufig auch als Leimbinder bekannt. Das trägt deutlich mehr als gewöhnliches Kantholz und dadurch lässt sich eine UK mit kleineren Querschnitten realisieren. Dadurch ist die Konstruktion schon ziemlich leicht, Alu wird m. E. nicht mehr wirklich viel bringen. Aber kann man machen, klar.
Eine andere Alternative sind eben die IKEA Skorva Mittelbalken. Das ist zumindest super einfach zu bauen.

Gruß
Wolf
von Tacoma
#124
Für die Kühlschrank Verriegelung gibt's so Plastik Haken, auch direkt bei Belluna.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit den Skorva Mittelbalken spart man glaub ich nicht wirklich Gewicht. Laut Ikea wiegen die so knapp 3,5kg das Stück. Und da muss man ja noch eine Befestigung für den Lattenrost schaffen. Leimbinder dürfte bei 10x4cm auf ~2kg/m kommen, und die Dimension ist schon ziemlich massiv,8 oder 6 auf 4 dürften da eigentlich schon reichen.
Die Lüroy Lattenroste, also so Federleisten könnten gewichtstechnisch aber wohl einiges einsparen gegenüber Rollrost oder leisten. Ikea hat beides im Angebot, da ist bei 70x200cm immerhin schon ein Unterschied von 3kg.
Mein Rollrost in 140x200 hat gefühlt auch mehr gewogen als die restliche Bettkonstruktion.
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von Wolf
#125
Servus Jan,
Tacoma hat geschrieben: vor 5 MonateFür die Kühlschrank Verriegelung gibt's so Plastik Haken, auch direkt bei Belluna
Das Teil liegt auch noch irgendwo rum...

Tacoma hat geschrieben: vor 5 MonateMit den Skorva Mittelbalken spart man glaub ich nicht wirklich Gewicht. Laut Ikea wiegen die so knapp 3,5kg das Stück. Und da muss man ja noch eine Befestigung für den Lattenrost schaffen. Leimbinder dürfte bei 10x4cm auf ~2kg/m kommen, und die Dimension ist schon ziemlich massiv,8 oder 6 auf 4 dürften da eigentlich schon reichen.
Meine Leimbinder sind 8x4cm, insgesamt drei Stück und das reicht von der Tragkraft gut aus. Das Gewicht liegt bei 2,5 kg/Stück. Also etwas leichter als die IKEA Skorva.
Tacoma hat geschrieben: vor 5 MonateMein Rollrost in 140x200 hat gefühlt auch mehr gewogen als die restliche Bettkonstruktion
Gefühlt ist das bei mir auch so. :slight_smile: Es gibt in der Bucht Rollroste mit 20 oder mit 14 Latten. Ich habe den Rost mit den mehreren Leisten eingebaut. Wenn man die 14er Version nimmt, spart man auch wieder etwas Gewicht.

Gruß
Wolf
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von Wolf
#126
Salve,

vor unserer Osterfahrt musste jetzt dringend die Standheizung rein. Im Regal lag der 5kW China-Böller mit Aluminium-Gehäuse und zusätzlichem Funk-Handsender, so dass man morgens nicht aus dem Bett krabbeln muss, um die Heizung anzuwerfen :slight_smile:. Das Teil wurde im Kellerabteil des Küchenschrank eingebaut, die Luftverteilung wird im Doppelboden verlegt und dieser soll auch etwas beheizt werden, die Leistung der Heizung sollte dafür ausreichen. Soweit ja nichts Besonderes, deshalb möchte ich nur auf ein paar Details eingehen.

1. Der Tankentnehmer. Der Diesel wird auf die bekannte Art durch die Entlüftung entnommen. viewtopic.php?t=547
Hierfür gibt es eine Vereinfachung durch diese neuen Tankentnehmer mit gerader Verschraubung:
gerader Tankentnehmer
gerader Tankentnehmer

Dieser lässt sich einfach durch das geborte Loch in der Entlüftung stecken und anschließend um 90° biegen. Die Scheibe der oberen Dichtung kann man im Schraubstock beispielsweise um eine ähnlich dimensioniert Nuss dengeln, dann dichtet das optimal ab. Der Entnehmer wurde wie im o.g. Thread gebogen und passend abgelängt eingebaut.
Biegung nach Schablone
Biegung nach Schablone

2. Der Kraftstoffschlauch. Oft wird bemängelt, dass den Heizungen minderwertige Schlauchware beiliegt. Bei mir war ein Silikonschlauch dabei und die Montage erfolgt nicht mit kurzen Schlauchstücken und Schraubklemmen, sondern der Silikonschlauch wird direkt überall stramm auf die Nippel gesteckt und mit beiliegenden Federklemmen fixiert. Das geht bei der Montage flott von der Hand, hat nur halb so viele Verbindungsstellen und ist was die Dichtigkeit angeht sehr vertrauenserweckend.
Silikonschläuche mit Federklemmen
Silikonschläuche mit Federklemmen

Zuletzt noch ein paar Tipps: Ich habe die Heizung zuerst mit dem Einbauflasch verschraubt und die Luftzufuhr- und Abgasrohre auf der Werkbank angebaut und dann die vormontierte Einheit durch die Bodenöffnung gesteckt. Das erspart umständliche Montage über Kopf unter dem Fahrzeug.
Letzter Tipp: ich habe die Spritleitung vom Filter zum Tank mit einer medizinischen 20ml Spritze vorgefüllt. Dadurch ist die Heizung beim ersten Einschalten angesprungen ohne Fehlermeldung und ohne Trockenlauf der Pumpe.
Meine mitgelieferte Pumpenbefestigung ist komplett aus Gummi und das Montageblech habe ich auch nochmal gummigelagert geschraubt. Durch diese zweifache Gummilagerung erscheint mir die Pumpe sehr leise.

Die Heizung hat sogar ein CE Zeichen. Ob es ggf. beim TÜV hilft? Keine Ahnung.... Zur Luftverteilung mache ich in der Endausbaustufe nochmal einen gesonderten Post.
IMG_4574.JPG


So long
Wolf
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von ChrisChris
#127
Wolf hat geschrieben: vor 1 Monat Die Heizung hat sogar ein CE Zeichen.
China Export :innocent: :rofl:

Chris
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von Jones
#128
@Wolf

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für den Insektenschutz an der Schiebetür und habe deinen Beitrag an #104 gelesen.

Finde ich sehe cool gelöst, nur ist bei mir überall Filz um den Türrahmen. Meint ihr der Klett (Hakenteil) hält direkt auf dem Filz? Oder hält der zu verklebende Klettstreifen dauerhaft auf dem Filz?
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von Wolf
#129
Servus Jasper, schwer zu sagen, ob das Klett im Filz hält oder die Streifen auf den Filz geklebt werden können.
Wenn die Streifen auf den Filz geklebt werden sollen, würde ich auf jeden Fall zusätzlich Sprühkleber auf den Filz auftragen. An den mechanisch besonders beanspruchten Stellen, z. B. oben an der Öffnung, könnte man das Ganze mit zwei kleinen Bohrschrauben ins Blech zusätzlich fixieren.
Letztendlich bleibt: Versuch macht kluch. Du hast bestimmt noch einen Rest Filz zum testen.

Frohes Schaffen.
Gruß
Wolf
#130
@Jones @Wolf

Hey, ich habe den gleichen Mueckengitter wie Wolf gekauft nachdem ich auch seinen Beitrag #104 gelesen habe. Ich habe allerdings es etwas anders gemacht. Habe anhand dem Klebertest: einfach Klett direkt aufm Tuerdichtung geklebt und zwar mit MS5 wie die empfehlen. Wurde vor circa 9 Monate gemacht, war relativ einfach und macht keine Probleme! Wuerde es wieder so machen.

MfG,
Andrew
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