Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Hallo Leute,
irgendwann möchte ich mit meinem Jumper in seeehr kalte Gefilde fahren können (um endlich mal Nordlichter zu sehen). Aus alten Zeiten weiß ich, dass es für das Kühlwasser so eine Art Tauchsieder gibt. Damit wird der Motor elektrisch vorgeheizt sodass der Kaltstart gar nicht mehr so kalt ist. Der Motor wird geschont, u.s.w. Wer die Dinger kennt braucht hier keine weiteren Erklärungen. Es geht hier nicht um eine Standheizung für den Innenraum.
Ich habe mich im Internet etwas umgesehen und werde ehrlich gesagt nicht ganz schlau aus den Angeboten. Ich möchte einfach nur einige Zeit vor dem Motorstart das Ding einschalten und dann den warmen Motor auch bei -40°C gefahrlos starten. Im winterlichen Schweden oder Norwegen würde ich sowieso immer einen Campingplatz mit Landstrom ansteuern. Freistehen wäre glaube ich lebensmüde.
Also: Wer von Euch hat so ein Ding, was ist empfehlenswert? Wovon sollte man die Finger lassen?

Ciao Rudi
#2
Defa sonst nichts.
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von Luky
#3
Und nicht vergessen: die Dinger erwärmen das Kühlwasser, nicht unbedingt auch das Motoröl, also immer noch schonend und vorsichtig fahren nach dem Kaltstart!
w112 gefällt dies
#4
Und es dauert im skandinavischen Winter länger als eine Stunde.
Mustermicha gefällt dies
von chbla
#5
Luky hat geschrieben: vor 8 Monate Und nicht vergessen: die Dinger erwärmen das Kühlwasser, nicht unbedingt auch das Motoröl, also immer noch schonend und vorsichtig fahren nach dem Kaltstart!
Nur mal schnell nachgesehen was es da für den Ducato so gibt, da sind es zb solche Ölvorwärmer:
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#6
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich brauche also einen Kühlwasservorwärmer und einen Ölvorwärmer. Bei DEFA habe ich mich umgesehen, aber das Finden der richtigen Teile nicht so einfach. Da werde ich wohl eine Werkstatt brauchen. Wenn man den richtigen Ölvorwärmer gefunden hat, dann sieht der Einbau "relativ einfach" aus Der wird ja "nur" mittels Haltebügel und Wärmeleitpaste angeklemmt.
Beim Wasservorwärmer sieht es so aus, als müssten Kühlwasserschläuche durchtrennt werden... Da lasse ich meine Laienfinger lieber weg. Es muss also eine Werkstatt gefunden werden, die das macht. Mal sehen, wann ich das angehe. Wahrscheinlich nächstes Jahr Sommer. Diesen Winter bleiben wir entweder zu Hause oder fahren nach Spanien. Da werde ich es noch nicht so dringend brauchen wie im Winternorden.

Ciao Rudi
#7
Defa (Norwegen) und Calix (Schweden) sind da sicher die Maßstäbe.

Ich hatte schon beide und das bei Benzinern und bei Diesel. Entscheidend für die Wirksamkeit ist die Motorkonstruktion. Wenn es möglich ist das Heizelement in die Öffnungen der Froststopfen oder direkt in den Kühlmittelkreislauf einzubringen, klappt das alles recht gut. Bei Heizelementen, die von Außen an den Motorblock angeflanscht werden müssen, dauert die Erwärmung sehr viel länger.

Ich habe seinerzeit einen E 250 D mit der 500 W Heizpatrone in der Öffnung für den Froststopfen mühelos in 30 Minuten auf eine Temperatur gebracht, daß der Motor leicht vorgewärmt war (Norddeutsche Winterverhältnisse) , während das angeflanschte Element an einem 1,4 Liter Benziner bei gleicher Heizleistung über eine Stunde brauchte.

Bedenke auch die Abwärme. Ohne Dämmung unter der Motorhaube und eine Bodenwanne um den Wind abzuhalten, wird der Heizeffekt merklich verschlechtert. Man kann sich auch direkt eine Dämmatte basteln oder kaufen, die den Kühler abdeckt und ggf noch direkt auf den Motor aufgelegt wird. Das bringt eine deutliche Verbesserung.

In Schweden funktionieren die Dinger auch deswegen besonders gut, weil man die Fahrzeuge meist 24/7 dran hängen lässt. Als ich damals die Vorwärmung eingebaut hatte, gab es noch keine Ölvorwärmung, aber das ist natürlich eine ideale Ergänzung.

Aus Canada kenne ich die als orange Silikonematte zum Aufkleben - das ist wirklich denkbar einfach und sorgt für eine gute Wärmeeinleitung. Leider sind 240V Varianten schwer zu bekommen.

Gruß
Michael
#8
Hi,

ich habe auch mal auf der Webseite rumgeklickt.
Tolle Produkte.
Aber muss nicht auch die Wasserpumpe laufen damit alles warm wird und nicht nur die zwei Liter vor und nach dem Heizer?
Von einer Standheizung um den Innenraum zu beheizen ist das wohl weit weg.
Auch wenn die 230Volt günstiger als eine befeuerte Standheizung ist, würde ich wohl eher den Weg wählen, weil ich dann autark bin. :face_with_monocle:

Gruß
Martin
von chbla
#10
Oder so ein Ding in den Kühlwasserkreislauf:
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