Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Murdock
#31
Nach ewiger Zeit gab neulich unsere alterwürdige Engelkühlbox auf. Pech gehabt.
Murdock hat geschrieben: vor 1 JahrFalls jemand die Kühlboxteile brauchen kann, die stehen noch im Keller.
Glück gehabt das die noch da stehen. :slight_smile:
Natürlich wieder mal einfach drauf los gebaut, natürlich keine Bilder gemacht, natürlich nicht drüber nachgedacht ob es hier jemanden interessieren könnte und dafür bei einem Telefonat mit Mark @Cruisemobile einen Anschiss kassiert. :smile:

Zu den Teilen im Keller gesellten sich dann noch zwei Wohnmobilklappen die ich vor der Entsorgung retten konnte.
IMG_20240405_201816_3.jpg
Jetzt müsst ihr euch vorstellen wie ich diese an der Tischkreissäge zerteile damit in unserem Küchenschrank eine Kühlbox entsteht.
IMG_20240428_165021_9.jpg
Und Schwubb da ist sie. Hat natürlich in echt etwas länger gedauert.
IMG_20240428_165125_5.jpg
Der Kompressor ist an die Stelle gewandert an der vor kurzem noch die alte AGM Batterie stand.
Damit sind wir erstmal am aktuellen Bauzustand angekommen.

Grüße, Stefan
Cruisemobile, DNA, Wolfgangfox und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#32
Den Sonntagnachmittag wieder etwas zum Basteln genutzt.
IMG_20240427_200115_6.jpg
Diese beiden Thermostate habe ich vor Jahren, original verpackt, aus dem Elektroschrott gefischt. Jetzt kommen sie endlich zum Einsatz.
Leider waren sie für 230 Volt ausgelegt, also erst mal reinschauen.
Die integrierten Trafos mit 6 Volt Ausgang waren flott aus- und zwei Brücken eingelötet.
Und schon laufen die beiden in Reihe geschaltet mit 12 Volt.
IMG_20240428_180804_6.jpg
Dann noch schnell die Fräsmaschine angeworfen und eine Einbaublende gefräst.
IMG_20240428_185456_1.jpg
Passt, läuft und macht schon mal kalt.
Heute im Baumarkt noch ein paar Kunststoffwinkel besorgt,
IMG_20240429_195928_6.jpg
und damit die Schnittkanten etwas verschönert.
IMG_20240429_212427_4.jpg
Hat meiner Meinung nach auch ganz gut geklappt.
Als nächstes soll jetzt noch eine bewegliche Trennwand rein damit wir, links beim Verdampfer, ein Tiefkühlfach erhalten.

Grüße, Stefan
Wishbone, calalalaudio, DNA und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#33
Respekt, wer sowas selbst basteln kann. Das nonchalante "Umspannen" der Thermostate wäre schon zuviel für mich, bei weitem.

Aber was macht das Radio da???? :)

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von Murdock
#34
Das Radio sollte in der Firma eigentlich entsorgt werden, aber ich fand das könnte auch in mein Auto passen. :wink:
Aber das kann noch warten, die Kühlbox ist wichtiger.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#35
Hi Stefan
Hast du schon mal probiert, wo die Kühlbox ihre Wärme los wird? Wenn das über die Seitenwände geschieht, dann denk an eine Hinterlüftung.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
von Murdock
#36
Ohoh, der Wolfgang hat nicht richtig gelesen. :wink:
Komplett selbst gebaut, die Wärme geht da hin wo ich es will. :smile:

Grüße, Stefan
Wolfgangfox gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#37
Das ist so ein geiles Projekt!!! Ich bin total begeistert. Das wird bestimmt wieder der Hammer!
Benutzeravatar
von Murdock
#38
1.Mai, Tag der Arbeit, "Der" Tag zum Camper bauen......
fing bei mir mit einem Rückschlag an.
Die Idee die beiden Thermostate in Reihe zu schalten ging solange gut bis der erste Schaltpunkt erreicht wurde, und im ersten das Relais abfiel.
Anscheinend wurde dadurch im zweiten die Spannung so hoch das es ausging. :poop: Ich dachte schon das hat sich jetzt erledigt. :cry:
Nach abklemmen des Schaltausgangs und neu starten funktionierten zum Glück beide wieder. :slight_smile:
Jetzt werden die beiden von einem kleinen Stepdown versorgt der noch in irgend einer Kiste schlummerte.
IMG_20240501_161325_0.jpg
Nachdem dieses Problem gelöst war blieb noch ein bisschen Zeit für den Deckel, damit die Box auch von oben dicht ist.
Wird ja am Wochenende gebraucht. Wer sich das, noch nicht ganz fertig, Machwerk live ansehen will hier wäre noch Platz. :smile:

Grüße, Stefan
Cruisemobile, ECollector gefällt dies