Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#11
Aber die Preise sind ganz schön hoch.

Es gibt immer noch relativ schmale Dometic CDF, 34cm breit. Wenn es immer noch zu viel ist, würde ich eine gebrauchte oder beschädigte Mobicool Fr für max 200€ kaufen, auseinandernehmen, den Kühlkörper evtl 5cm schmäler biegen und in eine andere Box einbauen.
Ich hätte gesagt - Styrodur Kasten, verleimen, innen GFK mit Expohydharz laminieren, in ein Hokzkasteneinbauen und Kühlkörper mit Kompressor einsetzen.
Die Leitungen muss man dafür nicht unbedingt trennen.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von robat1
#12
jj79 hat geschrieben: vor 4 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es Selbstbauzubehör... grundsätzlich interessant finde ich die Möglichkeit den Kompressor extern zu verbauen, dass spart Platz und ist wegen der Abwärme vermutlich auch effizienter.
Ja, das finde ich auch eine gute Idee!
Vielleicht kann man ihn sogar in einer unisolierten Edelstahlbox unterflur montieren?

Bei meiner Aufteilung ginge sogar im Heck
Unter den Rückleuchten in den hohlen Eckschächten das Jumpers.
Aber das ist bei dir ja leider nicht möglich.
Aber hast du nicht drekt hinter der Schiebetüre eine großen hohle C-Säule die nja nach unten belüftet sind?

Hier noch 2 Bilder meine Hybrid Kühlbox als Einbaubeispiel mit Schubladen.
Selbe Stelle 1 x mit und ohne Türenverkleidung.

Das müsste doch hinter dein Rollo passen und in die Sutzbank machst du statdessen die Plastikbox die an der Stelle war wo dann die Kühlbox sitzt.
Nur ein Vordchlag :wink:

Robert
Dateianhänge
tempFileForShare_2020-02-29-11-01-08_copy_1024x576.jpg
Screenshot_2020-02-29-10-47-26_copy_576x1024.jpg
Benutzeravatar
von jj79
#13
Etwas Offtopic, aber hier mal aus meiner Kühlschrankvergleichstabelle (Normale Bauform):
AE43F601-EF01-48B2-96E3-6FB138864FC6.jpeg
Der Vitrifrigo wäre meine Vorzugsvariante, da er bei gleicher Größe deutlich mehr Volumen bietet dank externem Kompressor. Ich würde den versuchen in den Sockel unter der Küche zu verbauen. Ein großes Eisfach ist natürlich bei mir als Cocktailtrinker Pflicht! :woozy_face: :metal:
Benutzeravatar
von w112
#14
jj79 hat geschrieben: vor 4 Jahre Ein großes Eisfach ist natürlich bei mir als Cocktailtrinker Pflicht! :woozy_face: :metal:
Das kann ich nur unterstreichen! Salute!
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#15
da bekommt man glatt Lust seinen Absorber günstig auf Kompressor umzubauen...
Benutzeravatar
von Murdock
#16
Danke euch alle schon mal für die Denkansätze.
@sodamixer Wendelin
Wäre es nicht leichter die eurobox gegen eine angepasste zu ersetzen? Ich gebe zu das harmonische gesamtbild leidet wenn hinter dem rollo eine 5cm schmalere kiste raus kommt aber ne wenn nur das maß motivation für die selbstbaukühlbox wäre würde ich mir die arbeit nicht machen.
Meine mobicool fr40 ist 36,5 breit und hat 38L.
Der absatz in die schiebetür rein bringt dir auch nichts? Dann bist zu weit vorne oder?
Das "harmonische gesamtbild" soll auf keinen Fall leiden. :slight_smile: Aber der Satz gefällt mir.
Der Absatz zur Schiebetür sind auch nur 2 cm, und ja da käme ich zu weit vor.

@jj79 Joscha
Sind schon schöne Teile, aber auch heftige Preise.

@robat1 Robert
Unterflur ist mir jetzt zu viel Akt, aber die Idee mit der C-Säule als Abluftschacht hat was. :thumbsup:

@jj79 @w112
Sorry wir sind beide Antialkoholiker. :innocent:

@T.Larsen Tommy
So und jetzt das beste, heute beim entsorgen einer alten Kaffeemaschine auf dem Wertstoffhof, stand im Container eine Waeco Coolmatic ohne Deckel.
Die hab ich mir einfach mal geschnappt und ins Auto gestellt. :shushing_face:
Zuhause ans Netzteil gehängt..... und läuft. :slight_smile: Nach ner Stunde allerdings immer noch, ist wohl der Thermoschalter hin. :cry:
Das sollte aber kein Problem sein. Also das Teil mal komplett zerlegt und den Aussenteil gleich in das richtige Format für den Einbauort gezwungen.
unter Zwang.jpg
Läuft immer noch. :joy: Ich berichte weiter.

Gruß Stefan
T.Larsen, mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#18
das nennen ich mal ein "Zeichen" wenn einem das Ding so zuläuft soll es wohl so sein. Später nur nicht bei der Isolierung sparen! Alukaschierter PUR Schaum!
Du kannst auch das Innenmaß so machen, dass du irgendwelche ikea tupperdosen oben am Rand direkt einhängen kannst (ohne Deckel), quasi als Organizer, bringt auch sehr viel wenn man den Platz voll nurtzen kann. Bei meiner FR40 passt das zum glück auch genau so, das bringt Bedienkomfort und daraus resultierend mehr nutzbaren Kühlraum.

Wenn morgen einer in einem anderen Forum das gleiche über deine entsorgte Kaffemaschine sagt, dann wird die Geschichte filmreif...
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#19
Hi Stefan,

Tu es! Tu es für uns alle und berichte davon! Das klingt nach einen richtig geilen outside-the-box Projekt. Darum beneide ich dich.

Freu mich auf Bericht und Bilder.

Grüße
ich
Benutzeravatar
von Murdock
#20
@sodamixer
Isolierung wollte ich es eigendlich so machen wie es original war, einfach Ausschäumen.
Am Innenmaß kann ich soviel nicht machen, halt so breit wie möglich. Maximal 30 aussen,bisschen Holz bisschen Schaum, da bleiben höchstens 25cm.
Und zur Kaffeemaschine, wenn die wieder jemand zusammen und zum laufen bekommt hat er den Kaffee verdient. :joy:

Sollte ich das mit dem Teil nicht hin bekommen, hab ich inzwichen noch eine Option gefunden.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das würde von den Abmessungen genau passen.

Gruß Stefan