Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Murdock
#1
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand eine Kompressor Kühlbox aus Einzelteilen selber gebaut?
Gibt ja da so einiges fertig befüllt mit Schnellverbindern.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
ich hab mal von einem im Internet gesehen, dass er aus einem Absober Kühlschrank mit den Innereien einer Kompressorkühlbox einen Kompressorkühlschrank gebaut hat. Aber, dass einer selber ne DIY-Kühlbox gebaut hat, hab ich noch nicht gesehn.

Grüße
ich
Benutzeravatar
von Twinboxer
#3
Passiert eher bei den Schiffbauern, dass Staukisten zu Kühlboxen umgebaut werden.
Insbesondere Segler haben mit krummen Aussenwänden zu kämpfen.
Benutzeravatar
von robat1
#4
Hi Stefan

Und wegen welcher Vorteile willst du dir das antun?

Ich hab so eine Hybrid-Kühlbox die wärend der Fahrt mit 12V als Absorber läuft und auf einem Camp mit Landstrom dann mit 230V als Kompessoer....

Das Teil fasst 40L und die großen 1.5 L Flaschen passen auch stehend rein. Also ich bin damit rundum zufrieden.

Robert
Benutzeravatar
von Murdock
#5
Es geht um folgendes, momentan haben wir im grün markierten Bereich eine 24 Liter Engel Kühlbox.
Die ist aber leider undicht und verliert Kühlmittel.
Ich würde jetzt gerne die neue an die Schiebetür in den rot markierten Bereich stellen.
Leider habe ich da nur eine breite von max. 30 cm sonst gehen unsere Euroboxen hinter den Rollos nicht mehr raus.
Unter dem kleinen Rollo links hätte ich noch Platz für den Kompressor und könnte eine Lüftung nach draussen machen.
Ein bisschen mehr Kühlraum währe natürlich auch nicht schlecht.
Leider habe ich in der Breite nichts passendes gefunden.
makierung.jpg
Gruß Stefan
Benutzeravatar
von robat1
#6
Hallo Stefan,

Ok, Verstehe!
In 30cm Breite wird es nicht viel geben.

Prinzipiell ist es natürlich schon cool wenn man den vorhanden Platz einfach ausnutzt und sich das Maß nicht vom Külgerätehersteller diktieren lässt.

Aber angesichts des Aufwands und der technischen Probleme so ein Teil in den Idealsmaßen zu bauen, das dann auch 10 Jahre oder länger, fehlerfrei laufen soll, wäre das für mich die letzte Lösung.

Ich würe also vorher nochmal ""ganz"" genau überlegen ob ich eine Fertige, im Allrag tausendfach bewehrte nicht doch unterbringe.

Was ist denn mit dem Platz hier hiner der Sitzbank? Könnte da eine Kühlbox nicht nach hinten aus der Sitzbank überstehen?

Die Deckelöffung vieler Külboxen ist übrigens erheblich kürzer als das Aussenmaß der Boxen.
Bei meiner auch, die ich leider grad nicht messen kann (frühestens Montag).
Aber 10cm kürzer dürfte mein Deckel sein.

Meine ist auf einem Schubladen montiert und wird zum öffnen aus dem Schrank herausgezogen. Der Dekel geht bereits weit genug auf wenn sie noch 15cm tief im Schrank steckt.
Veilleicht kommst du mit diesen Überlegungen auf ein machbares Einbaumaß?

Robert
Dateianhänge
tempFileForShare_2020-02-28-18-40-30_copy_576x1024.jpg
Benutzeravatar
von Murdock
#7
@robat1
Was ist denn mit dem Platz hier hiner der Sitzbank? Könnte da eine Kühlbox nicht nach hinten aus der Sitzbank überstehen?
Solange ich die Schiebtür offen lasse. :grinning:
Ne im ernst im hinteren bereich das graue ist direkt die Wand, und weiter vorne die Schiebetür.
Also in die Richtung geht nichts mehr.
In der Zwischenzeit hab ich noch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden. Könnte passen, ob sie was taugt? :thinking:
Und größer ist das Kühlfach auch nicht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
von robat1
#8
Ok, ok ... ;-)

Die offene Schiebetüre hätte ich mit bisschen gutem Willen erkennen müssen.
Aber hatte wohl nicht damit gerechnet, dass vor der Schiebetür eine Sitzbank steht, obwohl mein Küchenblock auch vor einem Teil der Schiebetür steht.

Leider muss man bei deunem Link auch schon wieder dem Cookie zustimmen. Das nervt.

Robert
Benutzeravatar
von sodamixer
#9
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Leider muss man bei deunem Link auch schon wieder dem Cookie zustimmen. Das nervt.

Robert
Privater tab unter firefox hilft, löscht alle daten beim schließen...

Wäre es nicht leichter die eurobox gegen eine angepasste zu ersetzen? Ich gebe zu das harmonische gesamtbild leidet wenn hinter dem rollo eine 5cm schmalere kiste raus kommt aber ne wenn nur das maß motivation für die selbstbaukühlbox wäre würde ich mir die arbeit nicht machen.
Meine mobicool fr40 ist 36,5 breit und hat 38L.
Der absatz in die schiebetür rein bringt dir auch nichts? Dann bist zu weit vorne oder?
Benutzeravatar
von jj79
#10
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es Selbstbauzubehör... grundsätzlich interessant finde ich die Möglichkeit den Kompressor extern zu verbauen, dass spart Platz und ist wegen der Abwärme vermutlich auch effizienter.
robat1 gefällt dies