Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Dachdurchführung für meine Solarlitzen und Kabel der Dachantenne, möchte ich gerne auch eure Erfahrungen zurückgreifen und fragen: welche Durchführung könnt ihr empfehlen?

Hintergrund: ich möchte nur ein Loch für alle Kabel haben :)

Danke euch, habt einen schönen Tag
#2
Diese Art hier hat einige glückliche User:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab selbst die ganz normale, abgerundete, mit 2 Zugängen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


C.
#3
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Diese Art hier hat einige glückliche User:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
So etwas ähnliches baue ich mir aus einer runden IP68 Abzweigdose und ner Borddurchführung:
So eine Dose:

Da kommt dann ein Loch inne Mitte und eine Borddurchführung zum am Dach fest machen:

Bei kleineren Dosen wird das mit dem Teil aber sehr eng, die gibt es aber auch kleiner.

Warum nehme ich nicht die Doppelte Durchführung wie Christian? Weil ich mir die Option offen halten will noch mehr aufs Dach zu bringen (Scheinwerfer hinten, Scheinwerfer vorne, eventuell einen elektonischen Rückspiegel, vielleicht noch Licht an den Seiten und nat. Solar).
Wishbone gefällt dies
#5
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre
Der Innendurchmesser der Borddurchführung, wie groß ist den der, angegeben ist der Außendurchmesser glaube ich .
innen oben ca. 37mm unten nur noch 28mm das verjüngt sich etwas
oben der große Teil ist ausssen ca. 74mm und bohren müsste man min. 47mm
das Gewinde ist ca 40mm lang. wenn man da abschneidet hast du ein durchgehendes Innenmaß von 37mm
das ganze Ding ist über Alles ca. 104mm lang.

Brauchste noch was?
#6
So etwas ähnliches baue ich mir aus einer runden IP68 Abzweigdose und ner Borddurchführung:
So eine Dose:
Hast du die Dose schon in den Händen?
Ist das Qualitätsmäßig IO das Ding?

Ich hab der Sache nicht getraut und mir was aus Alu gemacht.
IMG_1086.jpg
IMG_1085.jpg
calalalaudio, DNA gefällt dies
#10
@Santamaria : Wow, was für ein edles Teil! Das solltest Du in Serie produzieren.

@update71 : So ne Krake auf dem Dach hat auch was, zumindest, wenn man noch einiges vor hat. Bei mir war bei der damaligen Planung nur Solar vorgesehen, daher die simple Lösung. Mittlerweile liebäugele ich aber tatsächlich mit irgendwelchen Scheinwerfern. Mal sehen.

Grüße
Christian