Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Mal eine Frage zum Verständnis, ich hoffe, es ist ok.
Wenn ich am CP am Landstrom hänge, die Batterie darüber lade und OHNE NVS den Wechselrichter betreibe: ist das ein Problem?
#152
Nö, kein Problem.
Der Landstromeingang sollte natürlich mit eigener Sicherung/FI abgesichert sein, ebenso wie der WR-Ausgang.
Könnte natürlich sein, dass man die Batterie schneller leer zieht als sie nachgeladen wird, falls man z.B. eine Klimaanlage betreibt oder so.

Das wäre meine Not-Variante, auch wenn ich den Landstrom-Teil bisher mangels Bedarf nicht umgesetzt habe.
#153
Wie ist das genau gemeint, @niklas? Der WR-Ausgang ist doch nur abzusichern, wenn dahinter ein IT-Netz aufgebaut wird (z.B. mit Steckdosen)? Wenn also das (einzelne) 230V Gerät an der vorgesehenen Schuko-Dose des WR betrieben wird, ist doch kein FI/LS notwendig.
#154
mein WR schaltet bei Netz das Netz durch. So wird aus IT schnell wieder ein TN Netz und da würde ich dann Landstromeingang und WR Ausgsang sichern. (Weil ich natürlich auch ne Steckdose betreibe, die nur mit Landstrom arneitet.)
#155
Van of Trinity hat geschrieben: vor 1 JahrWenn also das (einzelne) 230V Gerät an der vorgesehenen Schuko-Dose des WR betrieben wird
Nicht jeder WR hat direkt eine Schuko-Steckdose integriert, teilweise gibt es einfach entsprechende Klemmen für die Verkabelung.
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 Jahrmein WR schaltet bei Netz das Netz durch
Das entspricht einer NVS. Ich habe die Beschreibung von @niklas so verstanden, dass es einen Landstromanschluss gibt, an dem ein Ladegerät hängt. Dieses lädt einen 12V-Akku. Dieser speist wiederum einen WR, es besteht keinerlei Verbindung zwischen 230V-Landstrom und 230V-Inselnetz des WR.
Wenn das anders gemeint war, meinen vorherigen Post einfach ignorieren.
#156
@commanderkeen ganz genau.
Nur einen Wechselrichter habe ich bisher noch nicht verbaut.

Ich überlege einfach nur welcher es werden soll und ob der Mehraufwand und die Kosten für eine (im WR integrierte) NVS nötig sind.

Aber das reicht mir schon als Antwort, vielen Dank euch!

BTW: die bereits vorhandene Landstromeinspeisung ist natürlich mit einem zweipolig überwachenem und schaltenem FI/LS Automaten gesichert.
#157
Ich kenn mich nur bei Victron aus, da gibt es als praktische "all in one-Lösung" den Multiplus mit NVS und integriertem Ladegerät, damit könntest du also dein bestehendes Ladegerät abstoßen.
Als reinen WR gibt es z.B. den Phoenix Smart (hab ich eingebaut), der kostet meist etwa 3-400€ weniger als der entsprechende Multiplus.
#158
Eine NVS ist nur nötig, wenn man erstens dieselben Steckdosen aus verschiedenen Quellen versorgen möchte und zweitens den Komfort einer automatischen Umschaltung will. Ich würde allerdings immer eine separate NVS zum WR kombinieren, weil das mehrere Vorteile hat (einfachere Verkabelung, mehr Optionen), während ich keine Vorteile bei Integration der NVS sehe.

Gruss Manfred
#159
das ist richtig. So weit war ich noch nicht, als ich mir den Ective CSI20 kaufte (20A Ladestrom und NVS).
Neben den RCDO geschützten Steckdosen im Wohnraum die dann auch Landstrom sein können, kommt eine mit reinem Landstrom in die Heckgarage. Da soll ein 16A RCDO dafür sorgen auch mal ein Großgerät zu betreiben. Macht aus dem Unsinn wieder nen bischen Sinn.

Gruß Wildfried
#160
  • Maxge Sicherungskasten/Verteilerkasten IP65, 8-Module
  • ABB F202A-25/0,03 FI-Schalter, 25A, 0,03A, 2-polig
  • ABB S202-B10 Sicherungsautomat 6kA, 10A, 2-polig
  • H07RN-F 3x2,5mm² Gummikabel, außen wie innen
  • H07RN-F 6mm² Erdungskabel
  • Weiters Zubehör: Aderendhülsen (Ausnahme: in Wagoklemme), Kabelverschraubung M12 und M20, Wago Befestigungsadapter 221-500 und WAGO 221 5er Klemme
IMG_3419.JPG
IMG_3420.JPG

An die Wagoklemmen werden dann die Steckdosen angeschlossen.
Das Erdungskabel kommt an eine geeignete Karosserie-Anschlussstelle.
Das ganze ist IP65, gemäß [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aber muss das wirklich sein? Sehe viele, die hier IP40 oder IP30 verbauen.
Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

LG Marc
Crafter2021 gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 24