Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Baddy hat geschrieben: vor 8 Monate Dann kann er aber auch den DS201 behalten.
Ich denke Nein.
Ich kenne die Produkte von ABB nicht. Mein Verständnis war aber, dass der bestehende FI/LS (ist das der DS201?) zwar 2-polig schaltet, aber nur einpolig überwacht (Beschriftung 1-2-N-N). Der von mir verlinkte macht aber beides 2polig (Beschriftung 1-2-3-4).

Grüße
Peter
#192
... und da über beide Leiter ("Pole") derselbe Strom fliesst, oder der FI auslöst, würde ich da zustimmen: einfach den DS-irgendwas behalten.

Gruss Manfred
#193
Hallo!
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für mich gerade sehr aktuell.

Im Beitrag #15 von Winfried:
Bei 2 x 100 AH (200Ah) wurde je zwei 50mm² verwendet... Ist das nicht etwas überdimensioniert?

LG
Andre
#194
Die Frage ist, wieviel Strom kann da fließen?Abgesichert ist das Ganze mit 250A… wenn man in die DIN schaut, dann ist das eher klein dimensioniert ( wobei es da nochmal Unterschiede gibt je nachdem wie die Ader verlegt ist).
#195
Hallo Joscha
Danke schon mal für Deine Antwort.
Ich bin Laie auf dem Querschnittsgebiet...

Ich will auch 2 x 100AH Lithium verbauen. Der WR hat 2000W. Die Strecke von den Batterien bis zum Sicherungsverteiler ist etwa 30 cm, vom Sicherungsverteiler zum WR ca 50 cm

Kannst Du mir sagen, welchen Querschnitt ich da nehmen sollte? (ich habe eigentlich mit 35mm² geplant...)

LG
Andre
#196
Ich hab 280Ah LiFePO4. einen Ective 2500W WR. Von der Batterie zum WR gehen je zweimal 35mm2 Kabel. Also 2x Plus, 2x Minus. Die Kabel sind wie bei den meisten sehr kurz (30cm oder so).. (Der WR hat jeweils zwei Anschlüsse)
Wenn ich den Fön anwerfe, fließen für 5min mal 250A oder so in der Ecke. Da passiert absolut nichts.
Die "Ratgeber" zu Querschnitten sind oft auf mindestens einen Meter Kabel bezogen, wenn nicht auf mehr. Dann wird es auch irgendwann kritisch mit Verlusten. Vorher ist es nur Kritisch 250A über zb. ein 16mm2 zu schicken (Was viel zu dünn wäre, kurzfristig aber halt auch geht. Ist halt ne blöde idee, mild ausgedrückt)

35mm2 sehe ich nicht als Problem, wenn die Kabel nicht länger werden. Ich finde es viel wichtiger, die Richtigen und Qualitativ passenden Sicherungen zu kaufen. Dazu ist es wichtig das Kabelschuhe gut verpresst sind. Verschraubungen sich nicht lösen können und die Kontakte sauber sind. Wenn du darauf achtest, passiert auch nix.
viewtopic.php?p=84886#p84886
So siehts bei mir aus. Die Sicherungen sind [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Aber: Steht in der Bedienungsanleitung vom WR nicht drin was du nehmen sollst?
#197
Es gibt ja zwei Dinge zu beachten: 1. Mindestquerschnitt, damit das Kabel nicht zu heiß wird und 2. Querschnitt damit die Spannungsverluste nicht zu groß werden. Für 2000W/12V=166A sind 70mm2 Mindestquerschnitt angegeben ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar] letzte Tabelle - ggf. nochmal verifizieren). Spannungsverlust ist in der Konfiguration minimal und zu vernachlässigen. Ich habe übrigens die Kabel, anders als bei Winfried einzeln abgesichert. mit jeweils 100A (wenn ich mich richtig erinnere).
#198
Mh ok, dann brauche ich wohl noch Kabel.

Und die Verbindung zwischen den Batterien, da wirds ja mir zwei so dicken Kabeln platztechnisch kritisch...

Danke
#199
Das ist ja absurd. Nicht weniger als 1 qmm pro 10A, bei dir also 16 qmm, als Untergrenze. Faktor 2 ist grosszügig dimensioniert, also 35 qmm oder zwei 16er parallel, was einfacher zu verlegen geht.

Gruss Manfred
#200
Hier mal praxisnahe Werte für einen 2000 W WR, wenn 160 A fließen.

Versorgungspannung Spannung U (V) 12,0
Restspannung am Verbraucher (V) 11,76
Spannungsabfall Leitung (V) 0,24
Strom I (A) 160,0
(Verbratleistung) Leistung P (W) 39,2
Leitungswiderstand R (Ohm 0,00153
Länge L (m) 3
Kappa (m/Ohm/mm²) 56
Querschnitt A (mm²) 35
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 24