Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Wie ist das mit den Staukästen bei den fertig ausgebauten, ist da die Rückwand versetzt oder ziehen die einfach eine Platte komplett runter, damit verliert man auch Stauraum ohne Ende. besonders bei den Hängeschränken. Bin noch nicht sicher, ob ich mir den Aufwand gebe und nach aussen verkaste...
#42
09.10.2015

Also ich glaube nicht dass die das machen. Denke die montieren einfach nur die Platte drauf. Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit dem Kasten nach Innen aber es hat mich verdammt viel Zeit gekostet. Würde ich nicht noch einmal machen.
#43
13.10.2015


Nochmal zum Thema Webasto: Die Heizung läuft eigentlich ganz gut aber das Ticken der Kraftstoffpumpe macht mich schon beim Ausbauen wahnsinnig. Gestern habe ich mich noch einmal unters Auto gelegt und das Ding ordentlich mit Armaflex eingepackt.
image.png
Jetzt ist im Innenraum nicht mehr so viel zu hören.

Das Bedienteil ist mittlerweile auch in der Wand versenkt:
image.png
Und die Heizung betreibe ich während des Ausbaus über ein Netzteil:
image.png
Was wohl nicht gut funktionieren wird wenn die Möbel im Kasten sind ist die Regelung der Heizung. Standardmässig wird bei der Webasto die Temperatur der angesaugten Luft gemessen und das ist in meinem Fall eben am Boden wo es schön kalt ist im Winter. Ich werde mir deshalb noch einen extern Sensor bestellen und weiter oben installieren.
#45
Absolut nicht. Hab natürlich die Pumpe erst mal abgeschraubt und frei hängend noch mal gelauscht, weil blöd isser ja auch nicht der Bub :s7

Erst das Einpacken in Armaflex hat wirklich viel gebracht. Bei mir ist es ja so, dass sich die Pumpe direkt unterm Bett auf Kopfhöhe befinden wird. Deswegen musste ich unbedingt was machen..
#46
Heute habe ich meine Trennwand fast fertig gestellt. Die Armaflexisolierung ist jetzt durch 6,5mm Phenolharzplatten geschützt. Das war notwendig weil an der Stelle die Fahrräder eingeladen werden. Das Bettgestell ist auch schon im Aufbau. Was eine schöne Arbeit im Gegensatz zu allem was mit Verkleidung und Isolierung zu tun hat. Alles so schön gerade und im Winkel :s10
image.png
Die Klappe unten ist für die Windsurfmasten die bis in das Fahrerhaus durchgeschoben werden. Befestigt mit Neodym Magneten.
image.png
#48
20.10.2015

Nach ordentlichem Zeitaufwand für die Planung der Energieversorgung bin ich aus bestimmten Gründen jetzt doch bei AGM angekommen und habe mir ein Winner mit 180Ah bestellt. Gewicht 48kg. Deswegen musste ich auch den Standort der Batterie umplanen.

Geplant war die Batterie über meinem Abwassertank Mitte links im Fahrzeug einzubauen. Nachdem es aber für die Gewichtsverteilung eher schlecht wäre, da der Kühlschrank auch auf der Seite sitzt, habe ich mal eben einen neuen Platz für die Batterie geschaffen. Jetzt kommt sie in Fahrtrichtung auf die rechte Seite, kurz vor der Hinterachse. Ich muss mehr Gewicht nach hinten verlagern da sich mein Stauraum vorne befindet.

Ich hoffe man kann es sich vorstellen. (Die Skizze ist ja noch nicht komplett..)
image.png
image.png
#50
Tja Markus, ich muss gestehen es hat mich schon inspiriert :s12 und es macht mir mehr Spass als mit Holzbalken zu arbeiten. Allerdings werde ich an den Meister nicht ran kommen. Bei mir wird man einige Schrauben sehen..

Du hattest recht, die Verbinder gehen ganz schön ins Geld. Hab schon 3 mal bei Motedis bestellt und immer noch nicht genug :lol:
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 17