Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
turboduo hat geschrieben: vor 5 MonateÖlgütesensor
Meines Wissens nach, ja.
Ich schreibe mir regelmässig die Restlaufleistung auf. Nach der zweiten Warnung habe ich direkt im Menü die Restlaufleistung nachgeschaut und die war noch bei 19000km. Das ist ist ja das Merkwürdige. Ich hätte da eher eine 0 erwartet und nicht so viel.
#62
Weiß jemand wie ein "Ölgütesensor" fuktioniert und wo der sitzt?
Wird da echt etwas gemessen, oder liegen "Hilfskriterien" wie Fahrstrecke, Alter, Temperatur, Startvorgänge.... zugrunde?

Gruß Manfred
#63
Moin Manfred,

ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt und habe mal im Netz gesucht.
In diesem Forum schreibt jemand, dass unter anderem die (sich ändernde) Leitfähigkeit des Öls gemessen wird.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße
Thorsten
#64
Bastelfreak hat geschrieben: vor 5 MonateWeiß jemand wie ein "Ölgütesensor" fuktioniert und wo der sitzt?
Bei Citroen konnte man mir dazu nichts genaues sagen.
Ich habe bemerkt, dass wenn ich be niedrigerem Ölstand frisches Öl nachfülle sich die Restlaufzeit wieder erhöht. Es muss also irgendwie die Qualität gemessen werden.
#65
Moin,

vorausgesetzt die Aussage zur Messung der Leitfähigkeit des Motoröls im oben verlinkten Beitrag ist korrekt, dann ist eine Verlängerung der Restlaufzeit durch Nachfüllen ja logisch. Wenn das Öl durch wachsende Verunreinigung im Betrieb, z.B. durch Abrieb, seine Leitfähigkeit ändert und man nun frisches Öl dazugibt wird die Verunreinigung ja quasi verdünnt und die Leitfähigkeit wieder in die erwünschte Richtung verschoben.

Liebe Grüße

Thorsten
#66
Zur Beurteilung der Öl-Qualität kenne ich zwar ein Handmessgerät, aber kein eingebautes im Motor.
Beim Handgerät wurde immer direkt vor einer Messung eine Vergleichsmessung mit dem entsprechenden Frischöl durchgeführt.
Der Messunterschied beruhte auf geringstfügigen Änderund der kapazitiven Eigenschaft des gebrauchten Öls durch Wasser, Treibstoff, Metallpartikel oder Ruß.
Die Messungen waren sehr diffizil durchzuführen und die Aussage "Gut/Schlecht" beruhten auf Empfehlungen/Erfahrungen und ersetzten keine chemische Analyse.
Sowas im Dauerbetrieb im Motor? Stelle ich mir schwierig vor.

Gruß Manfred
#67
Moin Manfred,

einfach mal ein Schuss ins Blaue:
die Vergleichsmessung mit frischem Öl könnte ja evtl. entfallen, weil die Sollwerte bei einem vom Hersteller freigegebenen spezifizierten Öl bekannt sind.

Liebe Grüße

Thorsten
#68
Der Toto hat geschrieben: vor 5 Monatedie Vergleichsmessung mit frischem Öl könnte ja evtl. entfallen, weil die Sollwerte bei einem vom Hersteller freigegebenen spezifizierten Öl bekannt sind.
Auf die Vergleichsmessung konnte (damals) nicht verzichtet werden.
Je nach frischem Vergleichsöl (andere Marke, Viskosität, Temperatur) konnte es passieren, daß ein schmutziges Uralt-Öl scheinbar absolut ok. schien.
Die kapazitiven Eigenschaften sind wirklich minimalst und nicht mit "Isolationswerten" zu vergleichen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von C0M0
#69
Ich meine, in Diagbox mal ein Punkt Ölverdünnung gesehen zu haben, allerdings unklar ob der Wert nur Errechnet war oder sonst wo her kommt. Direkte Messwerte von einem Qualitäts-Sensor hab ich noch nicht gesehen, auch als Ersatzteil nichts gefunden.

Vielleicht schau ich die Tage nochmal nach.
#70
Moin,

hier noch ein paar links, die ich eben fand:

Bosch SGM110 Sensor: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Laut dieser Seite ist der Bosch Sensor nie in Fahrzeugen eingebaut worden, könne aber als Funktionsbeispiel für ähnliche Sensoren dienen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8