Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: cabaadm
 Diese Ausbaudokumentation hat Kurt (surfguy) am 30.12.2017 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, sie hierher zu übertragen. Beiträge von Benutzern, von denen wir keine Einverständniserklärung erhalten haben, sind ausgelassen. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
#2
30.12.2017

Hallo Gemeinde,

vor 2 Tagen habe ich unseren Fiat Ducato 250 3.0 l 177 PS Bj. 2013 mit 57000 km geholt und nun in der Schweiz zugelassen. Gestern und heute kam die Trennwand raus, die Seriensitze raus und zwei Sportscraft 10.0 Sitze mit Drehkonsole und niedrigem Sitzgestell rein. Sobald es wärmer wird folgt die Dämmung der Seitenwände und des Himmels mit Armaflex und die div. Elektroninstallationen. Ende Januar sind dann hoffentlich die Motorrad-Verladerampen von Sawiko da - erst nach deren Positionierung mit den Motorrädern kann dann der Innenausbau beginnen. Ein elektrisches Hubbett, eine kleine Dinette und eine kleine Waschgelegenheit sowie Kompressorkühlbox sind geplant.

Weitere Doku folgt....

Viele Grüße

Kurt
IMG_7871.JPG
IMG_7873.JPG
IMG_7874.JPG
IMG_7875.JPG
#5
02.01.2018

surfguy hat geschrieben:Fiat Ducato 250 3.0 l 177 PS Bj. 2013
Cool, wie meiner nur kürzer. Viel Freude und Durchhaltevermögen beim Ausbau.

Gruß Thomas
#6
08.01.2018

Inzwischen habe ich den Dachhimmel ausgebaut und mit der ersten Armaflex 6mm Dämmung begonnen. Geht trotz kalter Temperaturen gut - habe innen den kleinen Schweizer "Heizwürfel" und einen Entfeuchter stehen. Sind innen über 20°C und die Stahlwände sind warm genug, dass der Klebstoff hält. Die Rückfahrkamera ist inzwischen auch eingebaut und am Armaturenbrett ein Schalter zum Ein- / Ausschalten geschaltet über Radio-Einschaltplus.

Mehr Infos nach dem Wochenende - da wollen wir komplett dämmen (bis auf das Feld für die Dachluke - die dann ich erst einbauen, wenn es wieder wärmer ist.

Viele Ausbaugrüße

Kurt

PS: die Arbeit mit Armaflex macht "Spass" - da sieht man wenigstens was man getan hat!
IMG_7902.JPG
#7
10.01.2018

der Abstand zwischen Kopfstütze und Dachinnenseite (nackt) beträgt beim H3 80cm. Achtung: vorne läuft die Querstrebe, die das Hochdach quer versteift und an der der Dachhimmel befestigt wird. Die sieht so aus, alsob man die nicht einfach heraussägen kann ..... und von der Querstrebe-Oberseite zum Dachhimmel sind es ca. 55 cm.

Viele Grüße

Kurt
Alvog gefällt dies
#8
10.01.2018

surfguy hat geschrieben:vorne läuft die Querstrebe, die das Hochdach quer versteift und an der der Dachhimmel befestigt wird.
An der Strebe kommen bei mir die Scharniere für das Hub-/Klappbett. Die sieht recht stabil aus. Für den Nachwuchs sollte der Platz auch ausreichen.
So zumindest der Plan.

VG!
#9
10.01.2018

surfguy hat geschrieben:Achtung: vorne läuft die Querstrebe, die das Hochdach quer versteift und an der der Dachhimmel befestigt wird. Die sieht so aus, alsob man die nicht einfach heraussägen kann .....
Dachte ich auch. Tatsächlich ist diese Strebe nur für das Fach und kann bedenkenlos entfernt werden. Sie wird auch ohne weitere Versteifungen bei verschiedenen Aufbauten entfernt. Sie hat keine versteifende Funktion.

Gruß Thomas
#10
10.01.2018

Dann gibt es verschiedene Meinungen dazu. Mein Dekraprüfer hat erstmal gepasst und mir nach gut 2 Wochen genau das gesagt. Der komplette Kasten hat nur unterm Dach Streben. Die gleiche Art und Form hat auch die Strebe auf den B-Säulen. Die für das Fach ist anders geformt. Nämlich so, dass sie das Gewicht des gefüllten Faches gut tragen kann. Für eine zusätzliche Versteifung ist sie von der Art (mehrteilig) und Form gar nicht geeignet. So seine Aussage. Hat mich überzeugt.

Gruß Thomas