Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#251
Dachgalerie aus 2x Aluleitern - Bilder sagen mehr als Worte ...
.
P1250911.JPG
.
P1250909.JPG
.
P1250912.JPG
.
P1250914.JPG
.
P1250978.JPG
.
P1250982.JPG
.
P1250984.JPG
.
P1250985.JPG
.
... und der >Arm, um den Canadier hochzuliften< ,ist jetzt auch fix montiert ...
.
P1250988.JPG
.
Sicherlich lässt sich das Trägersystem nicht 1:1 für jeden KAWA adaptieren, aber funktionieren tut es auf jeden Fall. Windgeräusche gibt's auf nicht. Hier noch ein paar Daten:

- Gesamtgewicht Träger incl. Montagematerial ca. 20 kg
- Kosten ca. 200 €
- seitlich mit Brantho Korux 3in1 in anthrazitfarben gerollt

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Slap, savon99, Wishbone und 8 andere gefällt dies
#252
Gute Idee, sauber ausgeführt. Gute Alternative zu den überteuerten Dachträgersysteme von Front Runner und ähnlichen.
Klasse gemacht Wolf :thumbsup:
Wie hast du das Frontblech (Windabweiser) an den abgeschrägten Leiternenden befestigt?
VW LT 35 gefällt dies
#253
... mit einem abgewinkelten Gewindestab ...
.
windabweiser befestigung.jpg
.
... und zwei verschraubten Ösenschrauben, die an den Airlines fixiert sind ...
.
P1250993.JPG
.
Der Windabweiser ist übrigens leicht gewölbt - so ist er in sich auch stabil.

Übrigens, überall wo Verbindungen und Schrauben in der Leiter sind, habe ich Kunststoffeinsätze in den Hohlraum der Leiter eingeschoben, da diese ja nicht sehr druckstabil ist (sieht man z. B. auf dem zweiten Bild Beitrag #251).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio, savon99, DNA und 1 andere gefällt dies
#256
@saniwolf
Hallo Wolf,
ich bin eben in den 26 Seiten deines Ausbautagebuchs versunken...
Eigentlich bin ich gerade beim Verkleiden der Hecktüren und der Schiebetür.
Hier im Forum lese ich v.a. vom Filz.
Da ich aber meinen Wagen auch für die Arbeit nutzen möchte und daher bei jedem Wetter die Türen öffen möchte, ohne Sorge zu haben, was da nun alles nass werden könnte, möchte ich keinen Filz o.ä. nehmen.
In irgendeinem Post nun las ich von dir "auf keinen Fall Filz an die Türen" - und darüber kam ich zu deinen 26 Seiten.
Letztendlich scheinst du nun aber in deinem Umbau zu Holz übergegangen zu sein, richtig?

Das hatte ich auch schon überlegt, kam dann aber zu dem Ergebnis, dass ich für den Wetterschutz alles lackieren müsste und die Stöße am besten silkonieren.
Wie hältst du es nun mit dem Wetterschutz?

Was war das Material, das deine Kinder so hübsch gestaltet haben?

viele Grüße,
Stefanie
#257
@wiwawohni

Hallo Stefanie,

sorry, dass ich mich erst so spät melde :grimacing:

die Hecktüre habe ich zum Schutz vor Regen und da wir den hinteren Bereich (mit aufgeschlagenen Türen) als >Dusche< nutzen, mit >Lkw-Plane< bezogen (2 cm Armaflex aufgedoppelt). Die Kanten/Übergänge sind mit einem wasserdichten >selbstverschweißenden Klebeband< abgedichtet.

Die Schiebetüre habe ich neu mit >4mm Multiplexplatten< verkleidet, da ich eine durchgehende Griffleiste zum Öffnen/Schließen haben wollte. Holz akzeptiere ich hier, da die Tür nach innen eingewölbt ist und da Regen fast nicht hinkommt. Die Kante oben habe ich mit einem Klebeband geschützt. Da kommt aber noch ein durchgehender Schutz darüber (werde ich hier einstellen).

Die Ringe, die meine Kinder gestaltet haben, waren teilweise ein aufgeklebte abwaschbare Tapete und teilweise mit Acrylfarbe aufgemalt. Ich muss gestehen, die fehlen mir. Aktuell sieht die Tür etwas "leer" aus :disappointed:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
wiwawohni gefällt dies
#258
Weiter geht's ...

da noch etwas Leiter vom Dachträgersystem vorhanden ist, gabs noch eine Aufstieghilfe ...
.
WhatsApp Image 2023-08-22 at 13.51.39.jpeg
.
Bisher habe ich das >so< gelöst. Jetzt sieht es so aus ...
.
WhatsApp Image 2023-08-22 at 13.51.39(1).jpeg
.
WhatsApp Image 2023-08-22 at 13.51.39(2).jpeg
.
... die Leiter wird bei Gelegenheit, wenn es nicht so warm ist, grau lackiert. Gut ist auch, dass die Leiter nicht so auffällt - verleidet dann auch nicht so arg zum unbefugten Hochsteigen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
DNA gefällt dies
#259
saniwolf hat geschrieben: vor 5 JahreDort, wo die Airlineschienen sind, brauche ich die Wandverkleidungen nicht befestigen, da sie mit den Airlineschinen festgeklemmt werden.
Hallo Wolf,
Die Airlineschienen, sind die auf dem Blech aufliegend verschraubt? Oder ist da noch was zwischen Blech und Airlineschiene?
Bei mir sind schon welche drin, und überlege gerade ob ich sie drin lasse oder ausnehmen. Wenn drin lassen, wie sieht es dann mit Kältebrücke aus? Und hast du die Holme innen auch noch mit Armaflex verkleidet? Will wie du auch im Winter los.
Viele Grüsse, Miriam
#260
Hallo Miriam,

die Airlineschienen liegen bei mir nicht auf dem Blech auf, mittels Kunststoffbeilagscheiben mit ca. 2 mm Distanz. Die sind mit Karosseriekleber verklebt, der wiederum auch eine Schichtdicke von 2 - 3 mm benötigt. Die Schienen direkt aufbringen würde auch am Lack scheuern.

Die Hohlräume habe ich komplett gedämmt. Also die Schrauben durch Airline-Kleber-Blech-Kleber-Innenverstrebung (2cm), darüber dann Dämmung (ca. 4 - 6 cm)-aufgedoppelte Dämmung (2 cm)-Innenverkleidung.

Ich habe innen nahezu durchgehend 2 cm Armaflex. Der Kasten ist an der schwächsten Stelle mit 6 cm, an der stärksten Stelle mit 12 cm gedämmt (ausgenommen Fenster und Cockpit).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27