Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#262
@ChrisChris

... also, wenn dieser Bereich (rote Linie) voll gedämmt ist, dann sind das 12 cm :sunglasses: Lässt sich nur schlecht wegen der Verzerrung fotografieren und aufschneiden wollte ich den KAWA nicht :woozy_face:
IMG_20230823_201449.jpg
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#263
Hier noch ein paar Impressionen vom ersten richtigen Einsatz meines Dachkorbes:
.
IMG-20230826-WA0006.jpg
.
IMG-20230826-WA0005.jpg
.
IMG-20230826-WA0003.jpg
.
IMG-20230826-WA0002.jpg
.
IMG-20230826-WA0004.jpg
.
IMG-20230826-WA0000.jpg
.
IMG-20230826-WA0001.jpg
.
Gerade die Segel und der Mastbag lassen sich super auf den längs angeordneten Leitern festzurren. Leider muss in diesem Urlaub mein Surfgeraffel wegen meiner defekten Schulter daheim bleiben :cry:

Dachkorb und Aufstiegsleiter haben sich bereits bewährt - kann ich so empfehlen! :thumbsup:

Mittlerweile sind beide Sandboards auf dem Dach und Platz für ein Ersatzrad hätte ich auch (da sehe ich bei mir aber die Notwendigkeit noch nicht).

Noch was: Ich wüsste nicht, wo ich bei meinem KAWA ein Dachfenster oder Solarzellen unterbringen könnte :rofl:

Als nächstes steht jetzt das Tarp bzw. eine Art Markise an. Das ist aktuell nur provisorisch befestigt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio, savon99, ChrisChris und 2 andere gefällt dies
#264
Hi,

Ich bin noch ganz am Anfang und gerade dabei mir den Wagen zu kaufen.
Habe einen Renault Master von 2014 mit 150tkm gefunden der mir sehr gut gefällt.
Der Besitzer meinte, der Wagen sei gechippt (original 120 PS/92kw jetzt 150), ich kann es aber leider nirgendwo im Schein oder Brief einsehen.
Sprich ich denke nicht, dass er das je angemeldet hat. Hast du denn gute Erfahrungen mit deinem gechippten Renault gemacht auf auch 150 PS?

Wie laufen Getriebe und Kupplung? Ich weiß dass das Getriebe des Wagens bei 90tkm generalüberholt wurde.

Bei mir steht jetzt eben die Frage im raum das chippen wieder rückgängig zu machen oder es selbst eintragen zu lassen und extra dafür zu zahlen. Wie du auch schreibst, könnte ich es ja nutzen um mit meinem WoMo später auch mal die Alpen hoch zu kommen.
Um das chippen eintragen zu lassen müsste ich aber eh den Bescheid der Werkstatt haben die es gemacht hat oder?

Auf der anderen Seite... Wie warscheinlich ist es das sowas entdeckt wird?

Vielen Dank für die Hilfe :)
saniwolf hat geschrieben: vor 5 Jahre 16.05.2015

Basis:
Renault Master 2,5 DCI, 114 PS (84 kw)
Baujahr 2010 (Modell -2010)
H2 L3
6-Gang-Handschaltung

Warum will ich mehr Leistung:
An Steigungen und beim niedertourigen Fahren muss ich häufig in den 5. Gang zurückschalten! Eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit brauche ich nicht.

Chiptuning:
bei ca. 40 tkm mit 3,5 Jahren
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Fazit:
Mit Sicherheit werde ich die nun mögliche max.-Geschwindigkeit nicht ausnutzen, um meinen Motor zu schonen, aber von dem mehr an Drehmoment bin ich begeistert. Für mich hat sich das Chiptuning gelohnt. Von den Mitarbeitern der Firma tecPOWER wurde ich sehr freundlich beraten. Daher kann ich für diese Firma eine Empfehlung aussprechen.
Die Leistung wurde auf 155 PS und 380 Nm erhöht.
#265
Das Chiptuning hat bis jetzt gepasst - keine Probleme. Aber wie gesagt, ich jage meinen KAWA nicht und quäle ihn auch nicht übermäßig.

Vielleicht könntest du mit dem Vorbesitzer (sollte im Brief/Schein stehen) sprechen, der müsste dir mehr sagen können. Ansonsten einfach mal beim Tuner deines Vertrauens anfragen.

Ich selbst habe den Dienst genutzt, kenne mich aber auch nicht genauer damit aus.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Schnecklesauto gefällt dies
#267
150 Tom

Vielleicht schaust du dich zu diesem Thema mal weiter im Forum um oder erstellst auch ein neues Thema und fragst jemand, der sich besser damit auskennt :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#268
Wer kennt das nicht, das "Dreckloch" an der unteren Führungsschiene der Schiebetür ...
.
P1240583.JPG
.
... viele verwenden hier eine Besenleiste. Geht auch mit Lkw-Plane ...
.
IMG_20231004_104518.jpg
.
... die Lkw-Plane ist doppelt und hinter dem Aluwinkel eingeklemmt und mit Siga-Band fixiert. Der untere "Arm" der hebt die Lkw-Plane beim Öffnen und Schließen an. Wenn die Türe offen ist, dichtet diese komplett ab.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Skyvan, Sonnyboy, Micha60 und 2 andere gefällt dies
#269
Wertegang meiner Felgen:

Gekauft habe ich den Renault Master mit silbernen Metallfelgen ...
.
P1130722 (800x600).jpg
.
... die haben mir aber so gar nicht gefallen. Auf einen Tipp von einem Kumpel dann diese sandgestrahlt und eloxieren lassen ...
.
P1110705.jpg
.
... das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen ...
.
P1110714.jpg
.
... leider hat sich die Schicht an mehreren Stellen gelöst, sodass die Felge zu rosten beginnt. Dünn mit Seilfett eingerieben ergab einen guten Rostschutz und einen samtigen Überzug, der auch nicht schlecht wirkte. Muss man halt als Offroad-Look verkaufen ...
.
20.jpg
.
... beim Reifenwechsel und Saubermachen aber eine große Sauerei :woozy_face: Jetzt bin ich sehr günstig zu Alufelgen gekommen ...
.
P1260012.JPG
.
P1260011.JPG
.
So richtig habe ich mich an den Anblick noch nicht gewöhnt. Bin gespannt, wie's weitergeht :zany_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Wolf gefällt dies
#270
Servus auch-Wolf,

sehen doch gut aus deine Alus und passen gut zur unteren Linie des Fahrzeugs.

Zum Seilfett auf den Stahfelgen: ich hätte da Bedenken, dass irgendwann mal ein Tropfen auf die Bremsscheibe kommt. Dann wird's aber sehr einseitig beim bremsen.

Gruß
Wolf
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27