Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
//Edit: villt. Mag ein Admin den Post zu den Ausbautagebüchern verschieben. Dann kann ich ihn weiterführen und es wäre ein Tagebuch welches in einer sehr frühen Phase beginnt... Wenn Ihr meint, besser hier, dann auch gut :nerd:
 ! Nachricht von: Andolini
 Erledigt und Titel gekürzt
Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor auf der Suche nach der (für mich) passenden Basis. Dabei ist mir immer mehr klar geworden, dass ich eigentlich die o.g. Sau will. Schwierig...

Meine Anforderungen:

- Kompaktes Außenmaß
- Am liebsten Längsbett, da 193cm groß
- Nicht jeden Abend umbauen müssen
- Ausgelegt für 2 Personen, aber bei behelfsmäßig auch mal 3
- Nasszelle, Heißwasser, Klo, Herd, Kühlschrank - das volle Programm
- Komfortable Unterbringung von mind. 2 Surfboards, natürlich anders nutzbar falls Trip ohne Wellen....

Nun habe ich lange überlegt, getüftelt, verworfen, überlegt, getü.... usw.

Heute habe ich das Gefühl, dass ich einen ganz smartes Layout auf Basis eines noch relativ kompakten Sevel L3H3 hinbekommen habe (Mit ein paar ungeklärten Fragen, doch dazu später mehr). Hierzu würde mich eure Meinung interessieren. Insbesondere weiß ich nicht wo ich Batterien und Frischwasser verstauen soll (Grauwasser könnte unterflur) und ob ich zu wenig "Freifläche" bzw. zu viel Enge habe.

Hier die Idee:

- Queerbett hinten (die üblichen ~1950x1400)
- 2 Sitzgelegenheiten mit flexiblem Tisch davor (Tisch ca 700x500)
- Die Bett- und Sitzkonstrunktion etwa 300 erhöht, damit 2 Surfboardschubladen darunter Platz haben (je 300x600x2000)
- Die Schubladen sollen auch durch klappen aus dem Innenraum erreichbar sein (unter dem Tisch zB)
- Kleiner Küchenblock (1050x600) Mit kleinem Herd und Spüle (darunter Gas)
- Naßzelle (900x600) mit Porta Potti zum Auszug (Toilette verstaut unter dem Kühlschrank)
- Kühlschrank ggü. Küchenblock


Bild
Bild
Bild


Und jetzt der Clou :zany_face:

- Senkt man den Tisch ab, kann man eine 1950x2000 Längsliegefläche erhalten
- Diese kann man bei Bedarf asymmetrisch abtrennen, so das man ein Doppelbett (1350 auf 1100) und ein Einzelbett (850 auf 700) erhält

Bild
Bild


Für mich offenen Punkte sind:
- Wie schon erwähnt: Wo soll der Frischwassertank hin? Diese Lösung auf dem Radkasten scheint mir nicht so ausgereift. Für Über den Sufrschubladen ist es zu schwer....

- Batterien ebenso wie FiWaTa. Geht da was unter der Beifahrerbank

- Was haltet Ihr von der schmalen Einstiegsbreite mit nur knapp über 500mm?

- Reichen gut 600mm als "Gang" zwischen Küche und Naßzelle/Kühlschrank?

- Sonst Anmerkungen, Fragen oder Feedback? :slight_smile: :upside_down:

Bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten.

VG,
Fabian
Dateianhänge
Normal
Normal
Normal
Normal
Normal
Normal
Umbau 3 Personen
Umbau 3 Personen
Umbau 3 Personen
Umbau 3 Personen
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel angepasst
#2
Hallo,

hast Du einen Rechtslenker oder sind die Zeichnungen Spiegelverkehrt?

Bezüglich Frischwasser: CAK Tanks aus England bietet Unterflurtanks an. Ich habe meine noch nicht eingebaut, insofern kann ich noch nicht mit Erfahrungen dienen. Ich habe hier im Forum auch einen kurzen Thread zum Thema mit ein paar Bildern, denn die sind rar. ;-)

Batterie habe ich unter dem Beifahrersitz - wenn der nicht vorhanden ist, dann tut es auch der Fahrersitz. Ob die Bank passt, kann ich dir nicht sagen. Es hängt natürlich auch von der Batterie ab.
#3
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo,

hast Du einen Rechtslenker oder sind die Zeichnungen Spiegelverkehrt?
hab einfach eine Vorlage aus dem Warehouse genommen - als quasi ist alles spiegelverkehrt ;)
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Bezüglich Frischwasser: CAK Tanks aus England bietet Unterflurtanks an. Ich habe meine noch nicht eingebaut, insofern kann ich noch nicht mit Erfahrungen dienen. Ich habe hier im Forum auch einen kurzen Thread zum Thema mit ein paar Bildern, denn die sind rar. ;-)
Hatte ich schon gesehen ;) Bin mal gespant was du zu ihm sagst...
#4
Muster Maxmann hat geschrieben: vor 3 Jahre ....

Für mich offenen Punkte sind:
- Wie schon erwähnt: Wo soll der Frischwassertank hin? Diese Lösung auf dem Radkasten scheint mir nicht so ausgereift. Für Über den Sufrschubladen ist es zu schwer....

...
Wieso keinen Radkastentank, das bietet sich bei deinem Grundriss geradezu an. Warum soll das unausgereift sein? Tausende Serienkästen fahren damit rum, es gibt kaum etwas Ausgereifteres :slight_smile: . Vielleicht entsteht dieser Eindruck, weil die Vanlifer jenseits des Teichs diese Tanks nicht kennen.

Gruß
Wolf
#5
Der einzige, regulär zu kaufende, den ich finden kann, ist der unten stehenden. Und der kommt in vielen Rezensionen nicht so gut weg, wegen der Verarbeitung, aber auch, weil der bereits ein Loch/Stutzen auf der Unterseite hat und damit das Loch, welches in den Boden muss von der Lage her fix ist.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es gibt wohl noch einen Pössl, aber den kann ich zum regulären kauf nicht finden, und Maße/Details kenne ich auch nicht...

VG,
Fabian
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#6
Hallo Fabian,
ich habe den von dir gezeigten Tank. Ist noch nicht fertig eingebaut aber da gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Der Ablaufstutzen ist recht lang, ich will dort auch keinen Bodendurchbruch machen und werde den einfach kürzen und auf den Stummel das Gewinde neu aufschneiden und dann mit einem 90° Bogen weiter. So flexibel sollte man als Selbstausbauer schon sein. Dass alles plug and play ist eher nicht zu erwarten. Der Tank ist jedenfalls von der Raumökonomie kaum zu übertreffen. Sogar die Schräge des Radkastens ist eingebaut.
#7
Hi Wolf,

das klingt ja eigentlich ganz gut. Nur unter "Gewinde neu aufscheiden" kann ich mir noch nichts vorstellen, aber das gucke ich mir an... Weil dann wäre es natürlich ideal

Danke und LG