- vor 3 Jahre
Hi Bernd,
wird schwierig, alle deine Fragen zu beantworten. Pläne gibt es keine, ist alles auf Basis von Skizzen entstanden. Nachmessen kann ich z.Zt. auch nicht, weil das Auto noch im Winterlager steht. Eigentlich wollte ich eine CAD-Planung machen, den Plan habe ich aber schnell aufgegeben. Zu kompliziert. Habe zuletzt vor gefühlt 100 Jahren im Studium mit CAD gearbeitet, und da war alles noch ganz anders.
Wenn du den Renault noch nicht gekauft hast, würde ich eher abraten. Der Innenraum der Renaults ist im Vergleich zu Ducato und Co. extrem zerklüftet. Insbesondere beim H3 mit GFK-Dach. Und nach oben wird es ziemlich schmal.
Meine Skizzen habe ich größtenteils entsorgt. Ich versuche mal, einige deiner Fragen aus dem Gedächtnis zu beantworten.
Die Sitzhöhe der Bänke beträgt 51 cm bis OK Schaumstoff. Bei 8 cm Schaumstoff sind die Kästen also 43 cm hoch.
Die Breite der Sitze beträgt links ca. 70 cm, rechts ca. 60 cm.
Die Sitztiefe beträgt 51 cm, der Kasten ist auf Bodenhöhe ca. 65 cm tief. Das kommt durch die Schräge der Wände und die Neigung der Lehne. Den Neigungswinkel habe ich am häuslichen Sofa abgenommen. Ich würde keinesfalls so steile 90°-Lehnen bauen, die man in Wohnmobilen oft sieht.
Die Höhe der Lehnen müßte ca. 40 cm betragen.
Die Toilette ist mit der Duschwanne verschraubt. Die Duschwanne ist eine haushaltsübliche Acrylwanne. Die hat einen Kern aus einer dicken Spanplatten, die Schrauben halten da sehr gut.
Die Fotos von den Oberschränken ohne Rückwand habe ich während einer Anprobe gemacht. Die Schränke kamen dann wieder raus und haben jetzt alle eine Rückwand. Die Maße der Schränke? Keine Ahnung.
Der Küchenblock ist 1,00 m x 0,55 m, vielleicht auch 0,60 m. Für die Höhe habe ich mich an der häuslichen Küche orientiert.
Schöne Grüße
Bodo
Renault Master III, L3H3
Ausbaubericht:
viewtopic.php?t=1124