Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
Im Moment geht es auch eher Schleppend vorwärts.

Die Leisten Quer wurden alle verklebt..
Bodenleisten Quer.jpg

Da ich eine leichte dünnere Bodenplatte nutzen möchte, hatte ich bedenken das diese zwischen den Querlatten durchfedert.
Es wurden dementsprechend noch Leisten längst dazwischen gesetzt.
Hier den Hinteren Teil bewusst noch ausgelassen, da ich noch nicht weis wo ich die olle Heizung hinpacken soll.
Bodenleisten Laengst.jpg

Das 19er Dämmzeugs passt dafür jetzt Perfekt
Boden Vanue.jpg

Da das Wetter grade mit entspannten 9 Grad mitspielte, hab ich gleich noch die Radkästen mit gemacht
und am Boden ein paar Felder ausgelgt.
Radkasten.jpg
Boden Fuellung.jpg

Das grad beim Einsteigen ein fester Tritt möglich ist, musste noch ganz aussen eine Leiste gesetzt werden.
Um diese auf das selbe Höhenmass zu bekommen, hab ich eine länger Leiste als Anlage mit Tape Fixiert. Die Leiste
selber dann mit einer dickeren Kleberschicht eingesetzt. Seitlich kippt das Blech einen mm ab Das ist so der Maximale Spalt
den ich mit Kleber ausgleichen kann. bzw mehr würd ich auf lange Sicht nicht gut finden.
Seitenleisten.jpg
Seitenleisten2.jpg
Seitenleisten3.jpg

Nach vorne hin gab es keine passende erhöhung mehr und entsprechend auch keine Referenz zum bezug nehmen.
Die Leiste die da dann noch Quer läuft wurde an 3 Stellen mit 6mm Multiplex unterlegt und drüber wie Drunter mit Kleber an Boden und Leiste angepappt. Die Längststrebe nur mit Kleber befestigt.
um die Höhe passend einzuhalten, wurde eine Platte bis zur Trocknung darauf Fixiert.
Seitenleisten4.jpg
So der derzeitige Stand ....
Seitenleisten5.jpg

Am Dienstag wurde dann noch passend die Heizung geliefert, was der nächste Job sein wird.
Danach kann dann der Boden hoffentlich soweit noch fertig gestellt werden.

Ich habe lange überlegt ob ich warmes Wasser brauche und hab mich dazu entschieden.. besser haben als brauchen.
Somit ist es das Warmduscherkit von Tigerexped mit 2 kw und dem kleinsten 7 Liter Boiler geworden.
Ist vom Platzverbrauch entspannter aber leider nur in 12V 300w zu haben. Dauert das erwärmen im Sommer halt 20 Minuten länger.
In Tagen mit Heizbetrieb macht es ja keinen Unterschied.

Bin mir allerdings noch nicht sicher wo und wie ich das in dem kleinen L2 unterbekomme.
und ob Links oder Rechts die bessere Wahl darstellt.
Sollte letzlich (was ich nicht denke) eine 2kw zu wenig sein, gibt es halt eine 2. einzeln an einer anderen Stelle nachgerüstet.
Wishbone, ADV67 gefällt dies
Winter ist echt Schleppend. Leider passt der Ducato nicht in meine Schraubhöhle.
So richtet sich alles nach verfügbarem Sonnenlicht und der Temperatur.
Nachdem ich die Feiertage einen entspannten eingelegt habe, ging es nun dann mal weiter.

Um die letzten Leisten noch einzukleben war es leider zu Kalt und so habe ich dann erst mal mit der Heizung begonnen.

Die Heizung kommt rechts ganz nach Hinten.
Für die richtige Stelle wurde von unten der Bezugspunkt durchgebohrt.

An der Stelle sitzt auch der Lift für das Ersatzrad. Den muss ich entweder versetzen oder ganz ausbauen.
Das Ersatzrad ist eh zu klein. Da überleg ich mir später was ich da machen werde.
Heizung (1).jpg

Von oben den Einbauflansch angezeichnet und ausgeschnitten.
Flansch hab ich in 83mm mitbestellt. Kürzen kann ich das ja jederzeit auf passendes Mass.

Heizung (2).jpg
Heizung (3).jpg

Schnittkanten mit Mipa EP behandelt. Deckschicht gab es dann anschliessend noch Mipa 265-50

Heizung (4).jpg

Das liegt dann jetzt auch erst mal wieder Halbfertig bis der Boden drin ist.
Angefangene Baustellen an jeder Ecke. Furchtbar...

Tankabnehmer kommt bei mir auch in den Entlüftungsdöddel. Echt eine Super Lösung :thumbsup:

Mit einem Stück Schweissdraht die Form gebogen und die Tiefe zum Tankboden ermittelt.
Nochmal ein gerades Stück zur gegenkontrolle Markiert. Passt überein ^^

Tankabnehmer eingesetzt und passend gebogen. Dort aber dann noch etwas weiter gewinkelt.

Heizung (5).jpg
Heizung (6).jpg

Letztendlich dann gekürzt. Hier hab ich 4cm platz zum Tankboden gelassen

Reicht das für eine Sicherheitsreserve um ggf zur Tankstelle zu kommen ?? oder lieber mehr Platz lassen ?

Heizung (7).jpg

Obenrum noch etwas Dichtmasse geschmiert. und bereit zum Einbau.

Heizung (8).jpg
Jumper, guerillamahn gefällt dies
von John
Zwischenzeitig wurde der Döddel am Tank wieder eingesetzt.
Zum Deckel ist es Knapp aber es passt Wunderbar. :thumbsup:
Spritpumpe (1).jpg

Die Leitung vom Tank weg habe ich erst mal auf die lt. Anleitung maximalen 1m geschnitten. Das hat letztenendes genau von
der Länge gepasst.
Da hatte ich noch ein Reststück von einer Binar5d. Verschnitt in dem Fall also egal.

Einen guten Platz für die Pumpe habe ich an einem vorhandenen Halter gefunden. Eine Bohrung ist da auch bereits drin.
Dafür einen kleinen Halter aus VA Blech und einem alten Samco Turboschlauch gebaut.
Spritpumpe (2).jpg
Spritpumpe (3).jpg

So ist es Federnd aufgehangen um nach Möglichkeit übertragende Geräusche der Pumpe zu unterbinden.
Mal sehen oib das Funktioniert.

Zwischen den Halterungen sitzt als Verbindung ein Schwingungsdämpfer.
Doppelt gemoppelt sozusagen. :joy:
Spritpumpe (4).jpg
Damit hängt die Pumpe auch erst mal drin.
Spritpumpe (5).jpg

Hat jemand ne Ahnung ob man die Pumpe manuell irgendwie Triggern kann.. per Taster an 12v oder so ?
Wäre zum Entlüften nicht schlecht.
Jumper, DietmarK gefällt dies
Sieht gut aus! Im Winter ausbauen ist halt nicht so optimal aber gut dass es voran geht! Ich kann eherlich gesagt mich nicht erinnern wie ich den Entnehmer gekuerzt habe aber waren wahrscheinlich circa 10cm????? Ich habe den 90L Tank und am Ende geht das bis circa 1/4 Tank also schon ziemlich viel Reserve da, eventuell noch tiefer in den Tank waere besser aber ist ziemlich egal.

Die Pumpe muss man nicht unbedingt so entlueften, ich habe die Leitung unten abgemacht und mit einer Spritze Luft gesaugt und damit ja ein bisschen Diesel geschüttelt aber egal wenn man das schnell macht einfach wieder an die Tülle ran dann das bisschen Diesel wegwischen und fertig. Dann hab ich die Heizung paar mal starten muessen aber das wars glaub ich.

MfG
Andrew
John gefällt dies
Spritze wäre ne Option :thumbsup:

Lt. Tigertelefon soll ich die Pumpe hochkant halten und die Luft rausdrücken.

Das geht natürlich aber nur, wenn die spritleitung nach hinten noch nicht richtig verlegt ist.

Werd die erst mal nur mit 1-2 Kabelbinder antüddeln.
Wäre halt schön wenn man mal eine der vielen Baustellen mal vollenden könnte. :joy:

In dem Fall dann halt erst wenn der Boden drin ist.
Also bei den China-Klonen gibt es einen Modus "nur fördern" (hab ich 2x genutzt, nachdem ich in die Reserve gerutscht war), da müsste doch beim Original ähnliches gehen.

C.
John gefällt dies
Ich hab weder bei meiner planar 2D noch beim 5kw chinakracher im schuppen entlüftet. Einfach angerissen das Ding und keine von Beiden hat gezickt
John, WoMo-Bastler gefällt dies
Wishbone hat geschrieben: vor 4 Wochen müsste doch beim Original ähnliches gehen.

C.
Setzt voraus das die Heizung eingebaut ist :joy: dachte das spar ich mir bis der Boden liegt, sonst baut man ja 2x

Guido250 hat geschrieben: vor 4 Wochen keine von Beiden hat gezickt
Geht ja nicht ums anwerfen sondern um den geräuscharmen Lauf der Extra leise Silent Pumpe.

Die Planar5d in meinem Cinquecento läuft auch immer einwandfrei. Auch wenn ich den Tank ganz leer gezogen habe ( kleiner Extra Tank Weil Diesel im Benziner)

Die Pumpe klackt aber auch entsprechend.
Entlüften kann ich da schlecht weil die Stossstange im Weg ist.

Werd die Heizung dann wohl mal anklemmen alles vorbereiten und dann in der warmen Bude alles für den Boden vorbereiten.
Hilft ja Nix.
Du hast ne 5d im Cinque?

Ist das nicbt etwas oversized für den kleinen Raum?

Aber das würde mich mit Bildern mal Interessieren. Ggf per PN
Oversize wäre maßlos untertrieben. :joy:

Ich hatte die Heizung damals für den Pickup gekauft. Da ich den aber regelmäßig im Schlamm versenkt hab, wusste ich nicht so recht wo man die gut geschützt montieren könnte. Lag dann 2 Jahre rum und wurde letztendlich dann eben in den Cinque gepackt.
Das Ding nutze ich gern im Alltag und vorallem um Günstig und bedenkenlos in die Arbeit zu düsen. ( dort gibt es öfter Beschädigungen durch Türen und Parkrempler ) mit alter Mühle und Herkuliner Lack passiert natürlich nichts.

Eingestellt hab ich 75-89 Gradfenster
In 10 - 15 Minuten (je nach Temperatur) ist die Bude Warm und abgetaut .wenn ich erst starte bei der Abfahrt hab ich nach ca 1,5km 40-50 grad im System.
Läuft dann auch als Zuheizer mit weil die mindest Laufzeit 25 minuten zum einstellen ist.

Hatte da bedenken wegen zurussen, läuft aber jetzt den 3. Winter Störungsfrei.

Montiert ist sie vorne Links vor dem Radlauf / Stossstange. Und in Reihe im kleinen Heizkreislauf eingebunden.
Kleiner Tank im Motorraum.

Und wie ich grade auf dem Foto gesehen habe ist es keine 5d sondern eine Binar5s
Aber 5kw ist Korrekt.

IMG_4659.jpeg
IMG_4660.jpeg
IMG_4661.jpeg
IMG_4662.jpeg
IMG_4663.jpeg
IMG_4664.jpeg
IMG_4665.jpeg
IMG_4666.jpeg