Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi @Wolf
Hast du für das entfernen des Querholms zwischen den B-Säulen eine sichere Quelle? In der Aufbaurichtlinie finde ich dafür leider nichts (oder ich habe es überlesen).
Muss man das vom TÜV abnehmen lassen?
Nur weil es die Serienausbauer machen heißt es ja noch nicht, dass wir Selbstausbauer das dürfen...
#22
g0t0 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi @Wolf
Hast du für das entfernen des Querholms zwischen den B-Säulen eine sichere Quelle? In der Aufbaurichtlinie finde ich dafür leider nichts (oder ich habe es überlesen).
Muss man das vom TÜV abnehmen lassen?
Nur weil es die Serienausbauer machen heißt es ja noch nicht, dass wir Selbstausbauer das dürfen...
Hi, Hast du zu diesem Thema mittlerweile was rausgefunden? Wir hängen gerade genau an dieser Frage.
#23
g0t0 hat geschrieben: vor 2 JahreNur weil es die Serienausbauer machen heißt es ja noch nicht, dass wir Selbstausbauer das dürfen...
Ich würde sogar sagen, nur weil es die Serienausbauer machen, heißt das nicht, dass es sicher ist. Interessant wäre es aber allemal - für das Plus an Raumgefühle könnte man ggf. auch auf den wertvollen Stauraum verzichten.
#24
Habe mit Herrn Heinrich (von Wohnmobil Heinrich, Pössl Ausbauer) gesprochen, er meinte "einfach raus, nichts ersetzen. Fiat hat da entsprechende Schnittmarken und den TÜV interessiert das nicht".
Ebenso habe ich mit Herrn Kondmann von Joko-Wohnmobil gesprochen und er meinte, dass er es schon gemacht hat, in Absprache mit dem TÜV, allerdings würde er es nicht mehr machen, weil es zu viel (bürokratischer?) Aufwand wäre.

Ich habe meinen TÜV-Prüfer gefragt, was er dazu meint und ob es evtl. sogar in den Fahrzeugschein geschrieben werden kann, damit ein zukünftiger Prüfer da nichts mehr zu bemängeln hat... Wenn ich Feedback bekomme, dann werd ich mich melden.


@jj79 Ja, so kann man es auch sehen. Für mich wirkt es insgesamt aber eher als funktioneller und nicht struktureller Holm um die gleiche Trennwand, Fahrerhimmel und Ablage auf alle Fahrzeugtypen anwenden zu können.

Wir brauchen den Raum für unser Konzept mit einem Hubbett vorne, nicht zwingend für das Raumgefühl. Ein wichtigeres Argument gegen das Entfernen der Ablage als der Verlust des Stauraums wäre für mich eher der Verlust der Verwendungsmöglichkeit der Originalteile und er damit verbundene Aufwand alles eigenhändig verkleiden zu müssen. Der vordere Teil des Fahrzeugs ist nicht gerade der einfachste... Beim Heinrich kriegt man günstig (unter 200€?) alle Plastikverkleidungen, da lohnt es sich absolut nicht selbst anzufangen.
#25
g0t0 hat geschrieben: vor 2 Jahre Habe mit Herrn Heinrich (von Wohnmobil Heinrich, Pössl Ausbauer) gesprochen, er meinte "einfach raus, nichts ersetzen. Fiat hat da entsprechende Schnittmarken und den TÜV interessiert das nicht". ...
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Wir sind auch gerade in Komtakt mit Heinrich, Joko und unseren Tüv :sweat_smile:
Die Aussagen sind ähnlich. Joko hat anders verstärkt, rückt aber nicht raus wie und sagt das ist sehr individuell mit dem Tüv-Mensch abzustimmen.
Heinrich sagt zu allen möglichen Teilen - entfernen kein Problem.
Und unser Tüv wusste es nicht, un wir sollen selbst infos einholen.
Da stehen wir jetzt...
Wir wollen auch ein Hubbett dort! Brauchen unbedingt, wir sind zu 5. Lass uns in Kontakt bleiben - uns würde deine Hubbettlösung auch interessieren.
#26
Dragonfly.1 hat geschrieben: vor 2 JahreUnd unser Tüv wusste es nicht
Dann ist doch alles gut. :grin:

Ich hab da das Kinderbett. Ohne Trennwand und Ablagefach hat die Strebe keine Funktion mehr, sagte mein Prüfer. Wer verlangt etwas einzutragen was nicht mehr vorhanden ist verliert doch jede Glaubwürdigkeit. Am besten noch mit sichtbar angebrachter E-Nummer? :joy:
Nordwind gefällt dies
#27
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreWer verlangt etwas einzutragen was nicht mehr vorhanden ist verliert doch jede Glaubwürdigkeit.
Angenommen ich überzeuge "meinen" Prüfer davon, dass es in Ordnung ist die Strebe zu entfernen und er mir das in einem Gespräch mündlich zusagt, dass es in Ordnung ist. Bei der nächsten HU fällt einem beliebigen anderen Prüfer auf, dass die Strebe fehlt. Seiner Meinung nach wäre das ein strukturell benötigter Holm und er sagt, dass ohne diese Strebe das Fahrzeug nicht mehr sicher ist und dementsprechend aus dem Verkehr zieht.

Was mach ich dann? Einen Neuen ausbauen? Das wäre vielleicht im Sinne des Hobbies und des Forums, aber sicher nicht wirtschaftlich...
Ist eine Entfernung des Holms nicht auch eine technische Änderung, die entsprechend auch eingetragen werden kann? Dass ein nicht vorhandenes Bauteil nicht eingetragen werden kann ist ja klar :wink:
#28
Dann weißt du, welchem Prüfer du nicht mehr dein Geld geben solltest. ;)

Aus dem Verkehr ziehen kann er dein Fahrzeug nicht. Es gibt die Möglichkeit bestimmte Mängel der Zulassungsbehörde zu melden, die dann eine Zwangsstilllegung veranlassen kann. Die fehlende Strebe kann dazu nicht führen. Nicht mal theoretisch, weil die fehlende Strebe das Fahrzeug nicht verkehrsunsicher macht.
#29
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre
Dragonfly.1 hat geschrieben: vor 2 JahreUnd unser Tüv wusste es nicht
Dann ist doch alles gut. :grin:

Ich hab da das Kinderbett. Ohne Trennwand und Ablagefach hat die Strebe keine Funktion mehr, sagte mein Prüfer. Wer verlangt etwas einzutragen was nicht mehr vorhanden ist verliert doch jede Glaubwürdigkeit. Am besten noch mit sichtbar angebrachter E-Nummer? :joy:
Hallo Thomas,

wie unterschiedlich die Aussagen sind. Zeigt noch mal, dass die Prüfer wenig Ahnung haben...
Hast du Fotos von deinem Kinderbett?