Es hat sich mal wieder etwas getan, auf unserer eigentlich fertigen Dauerbaustelle
Während der jetzt doch schon dutzenden Nutzungen zu verschiedenen Anlässen ist ein Änderungswunsch an unserem Aufbau immer dringlicher geworden: Wenn man irgendwo im Niemandsland oder in einer Stadt steht und sich wetter- oder standortbedingt mit verschlossener Tür im Innenraum aufhält, wäre es doch ganz nett, wenn man vorne und hinten rausschauen könnte um zu sehen, wie es da so aussieht, oder was da los ist.
Hauptsächlich aus thermischen Gründen beim Wintercamping haben wir die Trennwand zum Fahrerhaus bekanntermaßen ja drin gelassen und auf Fenster in den Hecktüren verzichtet. Das habe ich jetzt "ausschnittsweise" geändert.
Als erstes kam das Fenster in die rechte Hecktür. Erst waren zwei Fenster, eines in jeder Tür geplant, aber für unseren Zweck reicht eigentlich eines, zumal der nachträgliche Aufwand an der Stelle, an der es bei uns sein muss, doch relativ groß ist.
Da wir ja das Bett so hoch haben, dass die Fahrräder drunter passen, kamen die Standard Fenster an der Standardstelle nicht in Frage. Blieb also nur der Bereich über der Kante in der Tür. Auf der Suche nach einem passenden Fenster bin ich mit dem 500x300 von CarBest fündig geworden. Das passt gerade so in diesen Bereich rein, wenn man die störende Strebe großzügig rausschneidet. Die allermeisten anderen Fenster sind hochkant und i.d.R. als "Badfenster" gedacht.
Hier ein paar Bilder vom Einbau:
Los geht's wie immer mit Löchern im heiligen Blechla
die kleinen Kochtöpfe aus Schweden haben den gleichen Radius wie die Fenster
Ohne die Querstrebe passt es gerade so
Trotzdem muss der Holzrahmen oben und unten an Blechfalz bzw. Stufe angepasst werden
Das fertige Werk von außen
... und innen
Und weil wir spontan beschlossen haben, dass ein Fenster reicht, habe ich einen kompletten Satz, bestehend aus Fenster, Rollo, Holzrahmen und Dichtmittel zu verkaufen. Bei Interesse bitte gerne melden
Markus, Ducato Maxi L5H3, 2,3L, 140PS,
Mai 2020 mit dem Ausbau begonnenen, am 20.8.2020 vom TÜV gesegnet worden, seit Oktober 2020 so gut wie fertig
Hier das Tagebuch und hier die
Modifikationen nach "Fertigstellung"