guerillamahn hat geschrieben:
Hey, gibt es einen Thread dazu? Ich bin auch auf der Suche nach dem besten AHK fuer meine Situation und dachte immer eine starre von Brink waere das beste damit ich den Traeger niedrig genug habe um die Hecktueren vollstaendig aufmachen zu koennen. Eine abnehmbare AHK ist aber schon ganz cool weil manche Faehre wuerden diese extra Laenge doch mit berechnen, habe ich gehoert.
Ich habe uebrigens einen Atera DL3 Traeger vom letzten Auto noch da und wuerde diesen erstmal gerne weiter verwenden... wenn es niedrig genug am Auto haengt dann soll das gut funktionieren mit den Hecktueren und so. Welcher steht bei Dir im Plan?
MfG,
Andrew
Ein Teil ist hier im Forum unter Zubehör zu lesen, da hatten nette Kollegen hier Brink und Westfalia AHKs vermessen. Parallel hatte ich einen Händler gefunden, der den LAS SD260 Träger mit einer Westfalia selber fährt. Nur mit diesem Träger gehen auch die Türen auf, da dieser auf der Kupplung nur ca. 5cm aufbaut. Alle anderen Träger scheitern dann entweder an der Kupplungshöhe (abnehmbare AHKs wie Brink oder Westfalia), oder dann später am Rad. Ich hatte bisher einen Übler an meinen PKWs, der baut leider auch zu hoch. Entweder ich lasse ihn für meinen Enyaq oder verkaufe ihn. Der war schön klein faltbar und leicht, aber dieser baut auf der Kupplung zu hoch.
ChrisChris hat geschrieben: ↑vor 8 Monate
Danke für den Bericht. Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine AHK anzubauen und ich habe mich gefragt, ob es eine preiswertere Variante auch tut. Nach deinem Bericht kann es auch nicht schlimmer werden, also wird es wohl wenn überhaupt eine andere.
Chris
Die günstigste Variante ist fest und mit unten montiertem Kugelkopf. Die Brink bei den Abnehmbaren ist etwas günstiger als die Westfalia. Da ich aber EBikes auf die Kupplung setzen möchte wollte ich lieber die 150kg Traglast der Westfalia.
Das Theater der Montage hat man im Grunde bei allen AHKs, das Problem der Löcher beim L5, oder das Abschlussblech was Muttern verdeckt ist ein Dank von Fiat. Der wenigste Aufwand war das Nachbehandeln mit Rostschutz und Wachs, würde ich eh bei jeder Kupplung machen. Feststehend will ich nicht, das hatte ich einmal, und ständig Schmier an der Hose und oder das Scheinbein blau.
Noch zwei Updates. Ein Hinweis zur Westfalia, die Anleitung ist falsch. Die Halterung an der Abschleppöse benötigt die längere Schraube, nicht wie laut Zeichnung auf der Fahrerseite. Ist auch auf der Gesamtansicht ersichtlich, die Detailansicht im Arbeitsschritt ist leider falsch.
Und dann noch für die Ducato 8/9 Fahrer, ich habe in meinen Fall das Steuergerät für die PDC gefunden. War aber nicht an den drei Stellen laut Anleitung zu finden, sondern rechts hinter dem Handschuhfach. Also Fach ausbauen, dahinter rechts in Richtung A-Säule hängt das Steuergerät. Ich habe mir nur noch nicht getraut dort den ESatz anzuschließen, denn das Steuergerät schaut anderes als, als in der Anleitung beschrieben. Dort steht auch nur stumpf, Stecken sie auf Pin x, wenn vorhanden, diesen ausstecken. Ähm, ja. Ich bin zur Sicherheit mit dem Verkäufer in Kontakt, mal sehen.
Funktionieren tut der ESatz, einzig die PDCs piepsen halt bei gestecktem Stecker erstmal. Einen großen Schreck gab es noch nach dem Einbau, der Rückfahrscheinwerfer auf der Beifahrerseite wäre defekt. Dachte erst nach einem Checkcontrol Problem, da ja der ESatz zwischen die Stecker der Rückleuchte geklemmt wird. Aber nein, auf der FAHRERSEITE (ja mal wieder Fiat) hatte sich ein Pin für das Rücklicht gelöst. Der Crimkontakt war total deformiert, scheinbar ein Fabrikationsfehler beim crimpen des Kabelbaums.
Wurde von mir behoben, jetzt funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
Fehlt also nur noch der Meldekontakt für die PDC.
Heute konnte ich dann noch meine Halle beziehen, als erstes ist erstmal die Rückwand rausgeflogen.
Auf der Heimfahrt hätte ich sie gerne wieder gehabt. Ich sitze jetzt zwar wesentlich besser, aber der Lärm.... Und um die 60 rum gibt es einen üblen Druckkammereffekt, trotz dass die Entlüftungen frei sind (hatte ich bei der AHK Montage gesehen). Die Cola Dose muss dringend gedämmt werden.
Ab morgen mache ich mich an die Radhausverkleidungen, musste erstmal einen Wagenheber bestellen. Rad muss ab, und dann müssen noch die GJ Räder montiert werden. Geworden sind es 18 Zoll Ramto mit Conti GJR.
Gruß
Jens